Whoa - hat sich ja was getan. Lange Antwort:
Zunächst mal: das EP System ist für mich uhmmm Müll. So, jetzt ist es gesagt.
Skillbloat, verbuggter Psi, die Waffenliste enthält Hartholzharnische, furchtbare Generierung (am Anfang einen Morph und Equipment gekauft? Pech, dann bist Du jetzt ein 900 Punkte Char in einem 1000 Punkte System - viel Spass!), das gesamte Reputationssystem lädt zum fleissigen Mißbrauch ein... Damit mir das Spiel gefällt, müsste ich so massiv in die Hausregeln einsteigen, dass es nicht mehr feierlich wäre und ein kompletter Port nicht nennenswert mehr arbeit macht.
Nochmal - ich bin Gamist. Meine Kernfrage ist: a) fühlt sich das dem Setting angemessen an? b) macht mir das Spass zu spielen?
Ok - über die Skillvorschläge brüte ich später noch einmal, klingt sehr gut!
INI (laaang)
Ihr werdet lachen, über Ini Abzüge (vergleichbar mit Blitz oder halt ein Würfel mehr) habe ich auch nachgedacht.
Ich habe nur Sorge, dass damit der Erstschlag zu bösartig wird, eine Minusini ist SEHR wahrscheinlich und ein Vollzeitkämpfer kommt dann locker auf 2-3 Schüsse bevor jemand reagiert und im laufenden Kampf sind die Booster dann auf einmal nutzlos? Das liest sich irgendwie ... suboptimal.
Aktionen: das (Speed pro Runde) ist in der Tat neu! In meiner Print Version steht noch 2 komplexe Aktionen pro Runde und mit Speed zb 4 hat man quasi 4 Runden für 1 ungeboostete.
Umso besser, dann wird das nicht so verrückt kleinschrittig.
Warum ich keinen fixen Abzug sondern den Divisor nehmen möchte, liegt am - nennen wir es mal gefühlten Spieler Sweet Spot (siehe oben - Gamist).
Beispiel: Welcher Spieler mit Spielerfahrung macht sich in Shadowrun schon einen Samurai mit Wired Reflexes 1 (ausser wenn auf der Meta Ebene festgelegt wurde, dass man auf einem niedrigen Powerlevel spielt)?
Bei einem festen Wert nimmt jeder Teilzeitkämpfer Speed +2 auf insgesamt 3.
Bei einem Divisor ist ein um 1 erhöhter Speed geil und genug für Teilzeitkämpfer, 2 bringt nur einen kleinen Edge und 3 wiederum ist etwas für die Profi Moscher.
So war die Argumentation. Im Endeffekt werden die Boni auf Stufe 1 verbessert und schneller zugänglich, im Endgame (3) bleibt alles wie es ist. Sinn? Komme ich unten noch einmal zu, beim "eichen" der Spielrunde auf den gewünschten Stil.
Beispiel: Entwicklung fixer Abzug 3 pro Speedlevel vs. Divisor
Speed 1 mal gepusht (Speed 2) : 12-3 = 9 vs 12/2 = 6
Speed 2 mal gepusht (Speed 3) : 12-3-3=6 vs 12/3 =4
Speed 3 mal gepusht (speed 4) : 12-3-3-3 = 3 vs 12/4 = 3
12 ist keine finale Waffengeschwindigkeit, sondern einfach nur die Übertragung einer komplexen Aktion von Eclipse Phase auf Splittermond multipliziert mit 2 damit das ganze System (für Reflexbooster) nicht zu kleinschrittig wird (1 Splittermond Tick ca ,5 Sekunden, 1 EP Kampfrunde ca 3 Sekunden).
Schusswaffen zB lägen umgerechnet dann so zwischen 8 und 16 Ticks, je nach Waffe. Klingt erstmal ganz verglichen mit Splittermond Bögen und Armbrüsten. Mir schwebte die Contact Tabelle vor (da würden die Werte ganz gut passen), allerdings muss ich nochmal abgleichen, wie lange dort eine Kampfrunde dauern soll.
Bin etwas überrascht, dass die Ticks so rigoros abgelehnt werden, da ich gerade diese kleinschrittigen Abläufe sehr schätze.
Kampfrunden in Splittermond zu integrieren, wirft mE die Frage nach dem Sinn des Ports auf dieses System auf.
Reflexbooster nur auf die Ini zu werten, spricht für mich ein bischen gegen das Setting. Fieser Erstschlag und dann nix mehr? Klingt komisch.
Ganz ähnliche Probleme kommen beim Mesh auch noch einmal auf uns zu, deswegen stelle ich jetzt eine ganz brutal wichtige Frage (die jede Spielrunde für sich vorher klären sollte):
Transhumanismus ja oder nein?
Ist ein genetisch und cybernetisch und was weiss ich wie aufgemotzter Charakter erheblich besser als ein "Mensch von der Stange" oder nicht?
Meine Antwort ist glaube ich vorhersehbar - yup, aber sowas von, das ist ja Teil des Settings.
Wer sich ohne irgendwelche Speedbuffs mit einem Teilzeit oder mehr Kämpfer anlegt, ist arm drann. Ist keine andere Frage als "was ist bei SM auf Grad 1 eine angemessene VTD für einen Teilzeitkämpfer". Ich sage da 22+ ab 26+ spielt man in der Liga mit den Profimoschern - kann sein, dass ihr das in eurer Truppe laxer handhabt, ist ja auch euer gutes Recht! Nur halt mal als Beispiel, wo ich eingenordet bin - ich bin ein großer Freund von ihrem Zweck entsprechend gebauter Charaktere, bis ins letzte optimiert müssen sie aber nicht sein
Ist halt die Frage, worauf man das System in seiner Gruppe "eicht".
In SM haben wir zB auch eine Magierin mit VTD < 20, aufgrund der taktischen Möglichkeiten (Aufstellung, Provozieren, Überzahl gegen die schwer gerüsteten usw) klappt das und sie kann sich quasi in der Gruppe verstecken - aber spielte man so wie in
Dem
Spiel der
Anwälte im Gruppenkampf nur mehrere Einzel-Duelle aus, läge die Dame sofort am Boden.
PS
Ich denke immer noch mit Schaudern an meine erste Underground Runde (rules as written) zurück, in der ein "doppelt so schnell wie ein Mensch" Charakter auf 2 explodierenden W 10 einfach nur 3 Punkte schneller war, ein "doppelt so resistenter Boost" 3 Punkte mehr Kon hatte, eine 2.5 cm Kaliber nur von Boosts zu bedienende Zimmerflack 3 Punkte mehr Schaden machte als eine 9 mm und 5 Ganger unsere 3 Boosts umgelegt haben- super Sache das - NICHT!
Boah war das lang