Umfrage

Welche Spielregion soll im ersten Zyklus der Lorakischen Geschichten bespielt werden? (bitte vor der Abstimmung die Beschreibung unten lesen)

Die Schädelkorsaren
62 (41.9%)
Der Hof des Rajas von Munjali
36 (24.3%)
Gelvana, Grafschaft im dalmarischen Bruderkrieg
50 (33.8%)

Stimmen insgesamt: 142

Umfrage geschlossen: 07 Mär 2015, 14:41:49

Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Startschuss für die Lorakischen Geschichten (samt Abstimmung)  (Gelesen 36418 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Shiver my timber, shiver my soul
Yo ho heave ho....

Dieser Thread gilt hiermit als gekapert ;D

asquartipapetel

  • Gast
Mir wären konkurrierende Magnatenhäuser in Mertalia oder Tarrrudel in der Surmakar lieber gewesen, aber irgendwie habe ich auch wieder Lust drauf, meine PS3 und Black Flag anzuschmeißen.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Konkurrierende Magnatenhäuser in Mertalia

Das sollte man auf jeden Fall auch mal ins Auge fassen. Irgendeine kleine mertalische Stadt (ungefähr um die 20.000 Einwohner) und dann mal ein wenig Politik, Wirtschaft, Intrigen, Hurerei und andere Dinge die einem so Spaß machen.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Startschuss für die Lorakischen Geschichten
« Antwort #33 am: 05 Feb 2015, 17:06:25 »
...
http://splittermond.de/die-lorakischen-geschichten-interaktives-gruppenspiel-in-lorakis/
Zitat
...

Liebe Freunde des Rollenspiels Splittermond, willkommen zu den
Lorakischen Geschichten

Was ist die LoGe?
Die Lorakischen Geschichten, kurz die LoGe, sind ein interaktives Gruppenspiel in der Welt von Splittermond. Dabei übernehmen die einzelnen Spieler eine Figur, ein Haus oder eine Familie und bespielen unter der Leitung eines Teams von Splittermond-Autoren unterschiedliche Regionen von Lorakis. Dabei geht es darum, Ressourcen zu sammeln, Macht und Reichtum zu erlangen, aber vor allem auch mit anderen Splittermond-Spielern und der Redaktion in Kontakt zu treten, seinen Fantasien und Ideen Gestalt zu geben und gemeinsam eine Lorakische Geschichte zu erzählen.

Wie genau läuft das ab?
Die LoGe wird in verschiedenen Zyklen gespielt. Jeder Zyklus erzählt dabei eine Geschichte in einem anderen Teil von Lorakis. Welche Region im kommenden Zyklus bespielt wird, wird im Vorfeld durch eine Abstimmung entschieden. Steht die Region fest, können alle, die teilnehmen wollen, sich bewerben. Zu einem festgesetzten Zeitpunkt startet dann das Spiel. Es gibt innerhalb des Spiels sowohl eine taktische als auch eine rein rollenspielerische Komponente. Jeder Spieler kann in regelmäßigen Abständen Spielzüge durchführen, die er bei der Spielleitung angibt. Diese werden gesammelt und in feststehenden Intervallen ausgewertet. Zusätzlich wird den Spielern eine Umgebung zur Verfügung gestellt (Forum, Maillisten etc.), in der sie in ihrer Rolle kommunizieren können, sei es im Einzelgespräch mit einem anderen Spieler, in der Gruppe zum Beispiel in einer Taverne oder durch einen privaten Briefverkehr mit anderen Spielern und der Spielleitung. Die (offiziellen) Ereignisse der einzelnen Spielabschnitte werden dann von der Spielleitung zusammengefasst und im Internet veröffentlicht. Wichtig ist uns dabei, Lorakis mit eurer Fantasie zu beleben. Es geht um das Gerücht, dass die Kurtisane dem alten Offizier ins Ohr flüstert. Das Spottlied des jungen Barden, das er lauthals im Wirtshaus zum Besten gibt. Die förmliche Depesche des intriganten Junkers von Ragenna an den ehrwürdigen Erzpriester der Jasane. Und um all die Geschichten, die aus diesen Ereignissen entstehen …

Wer kann an der LoGe teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder, der Spaß daran hat, eine Rolle in der Welt von Lorakis zu übernehmen und sich die Zeit nehmen möchte, seine Ideen und Ausgestaltungen aufzuschreiben und mit uns zu teilen. Spieler müssen nicht zwangsläufig am Punktspiel teilnehmen. Wer lediglich in einer Rolle mitplaudern und die Handlungen seiner Figuren als atmosphärischen Text beschreiben möchte, ist ebenso willkommen, wie die Abenteurer auf der Jagd nach Reichtum und Ehre (abgegebene Spielzüge). Es muss jedoch jeder Spieler eine Bewerbung abgeben, deren genaue Bedingungen nach der Auswahl der Spielregion folgen.

Nach einem zuvor festgelegten Zeitraum endet der laufende Zyklus, was jedoch nicht das Ende des Rollenspiels bedeuten muss: Die Spielregion eines abgelaufenen Zyklus soll, wenn dies gewünscht wird, in Eigenverwaltung durch die Spieler weiterlaufen. Die zur Verfügung gestellten Kommunikationsplätze (Forum, Mailingliste etc.) bleiben erhalten. Startet ein neuer Zyklus, gibt es auch eine neue Bewerbungsrunde. Die Teilnahme an einem vergangenen Zyklus führt dabei nicht automatisch zur Teilnahme im darauf folgenden.
...
Wenn ihr Lust bekommen habt, mit uns gemeinsam Lorakische Geschichten zu schreiben, dann stimmt hier ab, welche Region ihr beleben möchtet (Achtung, zur Abstimmung wird ebenso wie später zur Teilnahme am Spiel ein Account im Forum benötigt).
Nachdem ich vehement eine "Meta-[Spiel-]Ebene" gefordert hatte, kann ich mich jetzt schlecht "verweigern"  8)
Schön daß das so früh angegangen wird. Ich hoffe seht, daß da viele Geschichten usw rauskommen und daß sich da viele Spieer dran beteiligen um die Spielwelt zu gestalten. Das "taktische Element" riecht mir jetzt erst mal nach PvP, aber wir werden sehen und uns ggf. aus diesem Geschehen raushalten - ich halte gar nichts von dem Schlachtengedöns so mancher Geschichte und dem ständigen gegeneinander spielen...

Schon immer gefiel mit die Idee, daß eine "Meta-Ebene" bespielt wird und daraus sich der Verlauf des Weltengeschehens ergibt - Rollenspiel auf (virtueller) Meta-Ebene, das ist wie eine Fortsetzung des Spiels auf höherer Ebene.
Zusammen mit ein paar Methoden und Hilfmitteln läßt sich damit ein ganze komplexe Welt verwalten, bespielen, ihr Gesehene fortführen, durch Publikationen unterstützen und das auch noch für fast lau und mit der Möglichkeit das Geschehen zu steuern (damits net zusehr ausm ruder läuft... Stichwort "Lenkung durch Verlag").

Allerdings sollten daraus nicht die Konsequenzen entstehen die man bei anderen bekannten Spielwelten kennt....
und da meine ich jetzt nicht (nur) die Große Konkurenz...

Die drei Regionen finde ich toll gewählt, auch wenn meine  Präferenz nicht dabei ist.
Aber ich wäre durchaus bereit eine "Rolle" in einem solchen Spiel zu übernehmen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Irgendeine kleine mertalische Stadt (ungefähr um die 20.000 Einwohner) und dann mal ein wenig Politik, Wirtschaft, Intrigen, Hurerei und andere Dinge die einem so Spaß machen.
Das war intern durchaus auch in der engeren Wahl, hat dann aber knapp gegen das konkurrierende Intrigensetting "Rajahof Badashan" verloren, weil wir auch mal die Exotik von Splittermond in den Vordergrund stellen wollten.
Aber in einem der nächsten Zyklen ...

Das "taktische Element" riecht mir jetzt erst mal nach PvP, aber wir werden sehen und uns ggf. aus diesem Geschehen raushalten - ich halte gar nichts von dem Schlachtengedöns so mancher Geschichte und dem ständigen gegeneinander spielen...
Das soll ganz sicher nicht in PvP ausarten, sondern eher ein Mechanismus sein, um die verschiedenen Eigenschaften der Fraktion eines Spielers abzubilden und ihm Handlungsmöglichkeiten zu geben, die ihn etwas von denen seiner Mitspieler unterscheiden.

Zitat
Schon immer gefiel mit die Idee, daß eine "Meta-Ebene" bespielt wird und daraus sich der Verlauf des Weltengeschehens ergibt - Rollenspiel auf (virtueller) Meta-Ebene, das ist wie eine Fortsetzung des Spiels auf höherer Ebene.
Zusammen mit ein paar Methoden und Hilfmitteln läßt sich damit ein ganze komplexe Welt verwalten, bespielen, ...
Dieses "taktische Element" sind also eher die von dir gewünschten Hilfsmittel, um die komplexe Welt zu verwalten und zu bespielen :-)

Und an die, die sich bislang gar nichts vorstellen können: Fragt ruhig! Auch wenn wir noch nicht ganz den Vorhang lüften, wie es ablaufen wird, kann ich die ganz groben Verständnisfragen hier hoffentlich schon klären.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Aber in einem der nächsten Zyklen ...

Juhu! Dann bin ich da spätestens dabei. Wobei ich das angesprochene Setting in Badashan auch sehr zugesagt hat. Sonst hätte ich ja auch für eines der anderen beiden Setting gewählt ;)

Weltengeist

  • Gast
Irgendeine kleine mertalische Stadt (ungefähr um die 20.000 Einwohner) und dann mal ein wenig Politik, Wirtschaft, Intrigen, Hurerei und andere Dinge die einem so Spaß machen.
Das war intern durchaus auch in der engeren Wahl, hat dann aber knapp gegen das konkurrierende Intrigensetting "Rajahof Badashan" verloren, weil wir auch mal die Exotik von Splittermond in den Vordergrund stellen wollten.

Ich find's super. Ich spiele mit meiner Tischgruppe auch in Mertalia, aber ich finde es sehr wichtig, dass auch mal ein Schlaglicht auf die exotischeren Regionen Lorakis' gesetzt wird. Wie ich schon anderswo schrieb: Fäntelalter und Pseudo-Renaissance kann ich auch in jeder Menge anderer Settings spielen. Gebt mir die Regionen, die Lorakis einzigartig machen!

G3oR

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Sehr geil! Hab mal direkt abgestimmt. Nur kann ich's mir dzt noch nicht ganz vorstellen wie genau gespielt wird. Bin aber auf jeden Fall dabei.

Gebt mir die Regionen, die Lorakis einzigartig machen!
Stimme dir voll und ganz zu!

Guldor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Bin ja hin und her gerissen. Ich habe nie am DSA-Briefspiel teilgenommen, weil ich etwas den Eindruck hatte, dass sich da Leute etwas zu wichtig und ernst nehmen. Außerdem kam es mir mmanchmal so vor, dass einige da auch ihr Ego polieren, da irgendwelche Winzbaronien plötzlich ein stehens Heer hatten und ne Riesenpferdezucht etc.
Aber ein enger Fokus auf eine Region und eine gute Betreuung durch das Autorenteam lassen die Sache für mich schon wieder reizvoll erscheinen.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Ja den Eindruck hattest nicht nur du ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
was ihn nicht richtiger macht. Aber Schwamm drüber.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
was ihn nicht richtiger macht. Aber Schwamm drüber.

Gehört auch nicht hierhin, ich möchte das zumindest hier nicht auswalzen - meine Meinung dazu solltest Du ja kennen, Flippah. Warten wir einfach mal den Workshop in Norddeich ab ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Erundil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Wären denn alle bespielten SCs der Region somit auch Splitterträger? Ich weiß ja nicht, von was für Zahlen wir hier ausgehen, abier mir käme das doch nach einer etwas dichten Konzentration von Trägern vor ;)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
@Erundil
Ich würde vermuten, dass die "Spielzüge" nicht die normalen Splittermondregeln nutzen, sondern mit einem anderen Regelwerk bespielt werden. Hier sollen ja teils ganze Fraktionen bespielt werden.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen