...
http://splittermond.de/die-lorakischen-geschichten-interaktives-gruppenspiel-in-lorakis/
...
Liebe Freunde des Rollenspiels Splittermond, willkommen zu den
Lorakischen Geschichten
Was ist die LoGe?
Die Lorakischen Geschichten, kurz die LoGe, sind ein interaktives Gruppenspiel in der Welt von Splittermond. Dabei übernehmen die einzelnen Spieler eine Figur, ein Haus oder eine Familie und bespielen unter der Leitung eines Teams von Splittermond-Autoren unterschiedliche Regionen von Lorakis. Dabei geht es darum, Ressourcen zu sammeln, Macht und Reichtum zu erlangen, aber vor allem auch mit anderen Splittermond-Spielern und der Redaktion in Kontakt zu treten, seinen Fantasien und Ideen Gestalt zu geben und gemeinsam eine Lorakische Geschichte zu erzählen.
Wie genau läuft das ab?
Die LoGe wird in verschiedenen Zyklen gespielt. Jeder Zyklus erzählt dabei eine Geschichte in einem anderen Teil von Lorakis. Welche Region im kommenden Zyklus bespielt wird, wird im Vorfeld durch eine Abstimmung entschieden. Steht die Region fest, können alle, die teilnehmen wollen, sich bewerben. Zu einem festgesetzten Zeitpunkt startet dann das Spiel. Es gibt innerhalb des Spiels sowohl eine taktische als auch eine rein rollenspielerische Komponente. Jeder Spieler kann in regelmäßigen Abständen Spielzüge durchführen, die er bei der Spielleitung angibt. Diese werden gesammelt und in feststehenden Intervallen ausgewertet. Zusätzlich wird den Spielern eine Umgebung zur Verfügung gestellt (Forum, Maillisten etc.), in der sie in ihrer Rolle kommunizieren können, sei es im Einzelgespräch mit einem anderen Spieler, in der Gruppe zum Beispiel in einer Taverne oder durch einen privaten Briefverkehr mit anderen Spielern und der Spielleitung. Die (offiziellen) Ereignisse der einzelnen Spielabschnitte werden dann von der Spielleitung zusammengefasst und im Internet veröffentlicht. Wichtig ist uns dabei, Lorakis mit eurer Fantasie zu beleben. Es geht um das Gerücht, dass die Kurtisane dem alten Offizier ins Ohr flüstert. Das Spottlied des jungen Barden, das er lauthals im Wirtshaus zum Besten gibt. Die förmliche Depesche des intriganten Junkers von Ragenna an den ehrwürdigen Erzpriester der Jasane. Und um all die Geschichten, die aus diesen Ereignissen entstehen …
Wer kann an der LoGe teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder, der Spaß daran hat, eine Rolle in der Welt von Lorakis zu übernehmen und sich die Zeit nehmen möchte, seine Ideen und Ausgestaltungen aufzuschreiben und mit uns zu teilen. Spieler müssen nicht zwangsläufig am Punktspiel teilnehmen. Wer lediglich in einer Rolle mitplaudern und die Handlungen seiner Figuren als atmosphärischen Text beschreiben möchte, ist ebenso willkommen, wie die Abenteurer auf der Jagd nach Reichtum und Ehre (abgegebene Spielzüge). Es muss jedoch jeder Spieler eine Bewerbung abgeben, deren genaue Bedingungen nach der Auswahl der Spielregion folgen.
Nach einem zuvor festgelegten Zeitraum endet der laufende Zyklus, was jedoch nicht das Ende des Rollenspiels bedeuten muss: Die Spielregion eines abgelaufenen Zyklus soll, wenn dies gewünscht wird, in Eigenverwaltung durch die Spieler weiterlaufen. Die zur Verfügung gestellten Kommunikationsplätze (Forum, Mailingliste etc.) bleiben erhalten. Startet ein neuer Zyklus, gibt es auch eine neue Bewerbungsrunde. Die Teilnahme an einem vergangenen Zyklus führt dabei nicht automatisch zur Teilnahme im darauf folgenden.
...
Wenn ihr Lust bekommen habt, mit uns gemeinsam Lorakische Geschichten zu schreiben, dann stimmt hier ab, welche Region ihr beleben möchtet (Achtung, zur Abstimmung wird ebenso wie später zur Teilnahme am Spiel ein Account im Forum benötigt).
Nachdem ich vehement eine "Meta-[Spiel-]Ebene" gefordert hatte, kann ich mich jetzt schlecht "verweigern"
Schön daß das so früh angegangen wird. Ich hoffe seht, daß da viele Geschichten usw rauskommen und daß sich da viele Spieer dran beteiligen um die Spielwelt zu gestalten. Das "taktische Element" riecht mir jetzt erst mal nach PvP, aber wir werden sehen und uns ggf. aus diesem Geschehen raushalten - ich halte gar nichts von dem Schlachtengedöns so mancher Geschichte und dem ständigen gegeneinander spielen...
Schon immer gefiel mit die Idee, daß eine "Meta-Ebene" bespielt wird und daraus sich der Verlauf des Weltengeschehens ergibt - Rollenspiel auf (virtueller) Meta-Ebene, das ist wie eine Fortsetzung des Spiels auf höherer Ebene.
Zusammen mit ein paar Methoden und Hilfmitteln läßt sich damit ein ganze komplexe Welt verwalten, bespielen, ihr Gesehene fortführen, durch Publikationen unterstützen und das auch noch für fast lau und mit der Möglichkeit das Geschehen zu steuern (damits net zusehr ausm ruder läuft... Stichwort "Lenkung durch Verlag").
Allerdings sollten daraus nicht die Konsequenzen entstehen die man bei anderen bekannten Spielwelten kennt....
und da meine ich jetzt nicht (nur) die Große Konkurenz...Die drei Regionen finde ich toll gewählt, auch wenn meine Präferenz nicht dabei ist.
Aber ich wäre durchaus bereit eine "Rolle" in einem solchen Spiel zu übernehmen.