Autor Thema: Jede Rasse - jede Rolle?  (Gelesen 43465 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Jede Rasse - jede Rolle?
« Antwort #15 am: 18 Jun 2013, 15:26:41 »
Da merkt man mal wieder, dass ich unfertige Regeln wie der Teufel das Weihwasser meide...

Nochmal für heute langsame Denker (ich meine mich):
Ist es mit den derzeitigen Regeln möglich, dass ein Gnom die gleiche maximale Stärke erreichen kann, wie z.B. ein Varg?

Wenn ja = doof
Wenn nein = gut

Alles unabhängig von den bereits erhaltenen Startwerten.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 18 Jun 2013, 15:30:45 »
Gnome erhalten einen extra Attributs-Punkt für Verstand, Varge erhalten einen extra Attributs-Punkt für Stärke.
D. h. dein Gnom kann zu Beginn max. STÄ 3 haben, dein Varg STÄ 4 (min. 1 bzw. 2). Wie es mit der Obergrenze aussieht ist mWn noch nicht bekannt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 18 Jun 2013, 15:37:00 »
Verflixt nochmal wo sind unsere Regel-SMufanten?  ;)  Das Volk giert nach Hilfe... Die Jungs müssen ganz schön in ihrer Arbeit versunken sein, man sieht und hört gar nix mehr...

Gibt es schon eine Regelung bezüglich unterschiedlicher Maximalwerte je Spezie?

So ein winziger Gnom darf doch von seinen körperlichen Eigenschaften her niemals (ohne Zuhilfenahme von Magie), so stark sein wie ein Varg (oder auch Zwerg).
« Letzte Änderung: 18 Jun 2013, 16:10:29 von Eyb in the box »

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #18 am: 18 Jun 2013, 16:09:23 »
Das halte ich tatsächlich für nicht mal zwingend notwendig. Da wird der Gruppenkonsens schon für sorgen, dass sowas unterbleibt, wo es unerwünscht ist.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Narlic

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 18 Jun 2013, 17:00:33 »
Da merkt man mal wieder, dass ich unfertige Regeln wie der Teufel das Weihwasser meide...

Nochmal für heute langsame Denker (ich meine mich):
Ist es mit den derzeitigen Regeln möglich, dass ein Gnom die gleiche maximale Stärke erreichen kann, wie z.B. ein Varg?

Wenn ja = doof
Wenn nein = gut

Alles unabhängig von den bereits erhaltenen Startwerten.

So wie ich Chris auf der NordCon verstanden habe: nein.

Auf die Frage des Varg-Spielers, was er denn mit seinen Erfahrungspunkten steigern könne, hieß es: Auf dem ersten Rang dürfen Attribute auf maximal 3 gesteigert werden bzw. 4, wenn da der Rassen-Bonus draufliegt. Sprich: Die Attribute der Archetypen, die schon 3 oder 4 sind, können erst einmal nicht weiter gesteigert werden. Damit käme also auch der Gnom nicht auf die Stärke 4 des Vargen.
Ich vermute(!), dass auf Rang 2 dieses erlaubte Maximum um 1 steigt. Der Gnom kann dann Stärke 4 haben, der Varg aber dann schon 5. Dieses Maximum wird der Gnom also nie einholen können.

Aber wie du oben schon anmerkst: Diese Regeln sind insofern "unfertig", da sie noch nicht im GRW stehen.

Nachtrag: Der Maximalwert der Stärke eines Gnoms wäre aber derselbe wie der eines Zwergs.
« Letzte Änderung: 18 Jun 2013, 17:03:05 von Narlic »

Bulgador

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 18 Jun 2013, 17:54:30 »
Es sind aber nicht nur die Maximalwerte interessant.
Kann ein starker Gnom absolut stärker sein als ein Varg? Ja, Gnom mit Stärke 3 und Varg mit Stärke 2. Ist das akzeptabel?

Eigentlich müsste man zwischen der absoluten und der relativen (im Verhältnis zur Körpermasse) Stärke unterscheiden.
Bsp.: Ein Varg hat objektiv gemessen mehr Kraft als ein Gnom; er kann z.B. schwerere Gewichte anheben.
Beim Klettern aber sollte er keinen Vorteil habe, denn er muss sein höheres Körpergewicht stemmen.

Das kann man mithilfe des Größenwertes umsetzen. Ich sehe hierfür zwei Möglichkeiten:
1) Alle Spezies haben Attribute im gleichen Rahmen (z.B. 1-5); überall wo die Größe eine Rolle spielt (Lebenspunkte, absolute Stärke), wird die Größe eingerechnet.
2) Die Spezies modifiziert die Attributswerte; wo dies nicht erwünscht ist, muss es wieder rausgerechnet werden.

Hierfür wäre es womöglich vorteilhaft, wenn Menschen eine Größe von 0 hätten, größere Wesen Größe > 0 und kleinere Wesen einen negativen Größenwert. Dann könnte man z.B. beim Waffenschaden einfach die Größe addieren. (Derzeit, d.h. bei Größe-Werten zw. 3 und 6, würde das den Schaden zu sehr erhöhen im Vergleich zu den Lebenspunkten. Oder man müsste zum Ausgleich jeden Waffenschaden um 5 verringern, was seltsam aussähe.)

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #21 am: 18 Jun 2013, 18:03:25 »
man kann sowas auch totregeln. Ich denke, dass der schlichte Attributsbonus zusammen mit einer eventuell damit einhergehenden Erhöhung des Attributsmaximums völlig ausreicht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 18 Jun 2013, 18:05:00 »
Ich sehe es schon vor, ein mächtiger Gnomenrecke mit St 3 verkloppt eine ganze Schule voller schwächlicher Vargenmagier!
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 18 Jun 2013, 18:10:44 »
Ich finde die Stärke-Boni als angebracht. Einer ist vielleicht ein bisschen wenig, aber den Weg finde ich gangbar. Dieser Boni-Unterschied sollte sich aber durch die komplette Char-Entwicklung ziehen. So das alle Grenzen um den Bonus verschoben sind. Maximalwerte, Grade usw. Ich denke, wenn dann ein Gnom nach einigen Investitionen einen Vargen einholt, der sich eher nicht auf Stärke auslegt, ist das ok. Nach wie vor nicht optimal, aber sicher spielbar und auch in einem Rahmen glaubhaft.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

• Gast
« Antwort #24 am: 18 Jun 2013, 18:25:11 »

Nein. Wenn der Varg seine Stärke maximiert, ist er damit immer besser als ein Gnom, der seine Stärke maximiert.

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #25 am: 18 Jun 2013, 19:13:58 »
Ergänzend dazu:
Die Unterschiede werden bei uns nicht riesig, sondern bleiben im kleinen Bereich, vor allem aus zwei Gründen:
1.) Wir arbeiten generell mit kleinen Zahlen, ein größerer Attributsunterschied je nach Rasse würde den Zahlenraum zu stark strapazieren.
2.) vermeiden wir "No-brainer". Je stärker eine Rasse ausdifferenziert ist, desto stärker ist sie die absolut beste Wahl für eine bestimmte Abenteurer-Rolle. Indem der Varg zwar seinen Stärkebonus, die Größe und das Panzerfell bekommt, macht es ihn zu einem idealen Kämpfer, aber auch der Zwerg (KO-Bonus) kann da mitgehen - ein Gnomenkämpfer steht da aber nicht so weit zurück und könnte natürlich eher aus seiner guten Verteidigung Kapital schlagen. Dann ist er halt nicht der kriegshammerschwingende Barbar, sondern eher der flinke Schlitzer, der nie getroffen wird.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #26 am: 18 Jun 2013, 21:06:36 »
Ja, fein. Ich sehe schon, irgendwann werde ich meinen Traum von einem Orden von gnomischen Vargjägern verwirklichen. Varianten: Spezialisten in der Entvargisierung von Landstrichen bzw Vargfelljäger im Auftrag des Gnomadels.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 19 Jun 2013, 09:28:43 »

Ja, fein. Ich sehe schon, irgendwann werde ich meinen Traum von einem Orden von gnomischen Vargjägern verwirklichen. Varianten: Spezialisten in der Entvargisierung von Landstrichen bzw Vargfelljäger im Auftrag des Gnomadels.
Rille?! Ich bin entsetzt! ga  :o  Ich bring Dir gleich neue Medizin, wird alles wieder gut!  ;)  Diese kleinen Futterknirpse bringen den rille noch ganz durcheinander... ;D

Nein. Wenn der Varg seine Stärke maximiert, ist er damit immer besser als ein Gnom, der seine Stärke maximiert.

Das wollte ich hören. Ich denke das wird genauso andersherum laufen, dass der Gnom Fähigkeiten hat, an die ein Varg partout nicht heran kommt. :)  Danke.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #28 am: 19 Jun 2013, 09:36:24 »

Rille?! Ich bin entsetzt! ga  :o  Ich bring Dir gleich neue Medizin, wird alles wieder gut!  ;)  Diese kleinen Futterknirpse bringen den rille noch ganz durcheinander... ;D

Keine Sorge. Das sind dann natürlich "die Bösen" und die bekommen am Ende von den Abenteurern mächtig auf den Gnomensack. :) :o
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

TecnoSmurf

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 19 Jun 2013, 11:56:32 »
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Wer einen nicht ausgemaxten Varg mit einem ausgemaxten Gnom vergleicht macht da einen Gedankenfehler.  Sonst vergleicht euch selbst mal hiermit und fragt euch dann wo der Denkfehler ist. ::)
If you do something wrong, do it right!