@cyberware
Hey, schön das so viele mit Diskutieren, obwohl es bis jetzt so aussieht, dass ich mit meiner Meinung recht alleine dastehe. =)
Ich bin bei meiner Aussage, so wie schon einige richtig vermutet haben, von einem reinen Magier wie zum Beispiel Selesha ausgegangen. Wobei Hybridcharaktere durchaus auch die selben Probleme haben.
Ob ein wirklich reiner Magier funktioniert, ist eine interessante Frage. Selesha mit ihren fünf Schulen (okay, vier - die Kampfmagie dient ihr ja bloß dazu, Gezielte Zauber abzugreifen und wird vermutlich sonst nie wieder angerührt...) ist da schon krass - gerade bei ihrem Charakter würde ich eigentlich auf der Stelle Zielstrebig durch Stabile Magie austauschen. Andererseits hat sie mit ihren 3er Werten in Ausstrahlung und Verstand gute Möglichkeiten, sich zum Sozial- und Wissenscharakter zu entwickeln.
Der nicht magische Charakter, kann all seine EP verwenden um sich zu verbessern. Hat in der Regel auch bessere körperliche Werte und somit eine bessere Verteidigung, Lebenspunkte etc..
Nein, er kann eben nicht all seine EP verwenden. Zumindest nicht, wenn er sich nicht selbst relativ breit auffächern will. Wenn du ein besserer Kämpfer werden willst, sind irgendwann einfach alle interessanten Meisterschaften gekauft. Die Fertigkeit und die zwei beteiligten Attribute sind bis zum Maximum des Heldengrades hochgestuft. Danach kann man dann noch ein wenig an den Rändern rumdoktoren, aber in der Kernkompetenz war's das. Da geht ohne Magie dann nicht mehr.
@Saalko
Ich weiß gar nicht, warum Leute so sehr vor der Patzertabelle bei zaubern zittern. Wenn man es mal durchrechnet, dann kommen keine Lebensbedrohlichen Effekte zum tragen. Ausser man hat unmengen negativer Umstände um sich rum und arbeitet mit absoluten Dilletanten in einem Ritual. Ansonsten würde ich behaupten, dass man durch einen Magiepatzer auf Lorakis nichtmal als Gnom gefährdet ist.
Bedenke aber, dass man nicht jedem Patzer mit vollen Lebenspunkten gegenübersteht. Im Gegenteil - die Situationen, in denen man schon Schaden abbekommen hat, sind oftmals die, in denen man besonders darauf angewiesen ist, jetzt weiter handeln zu können, statt sich zurückzulehnen, bis man regeneriert hat. Wenn man dann schon Verletzt ist, kann bei einem eher schmalbrüstigen Charakter und einem Beunruhigenden Patzer schnell mal das Todgeweiht winken. Und ein auf Magie fokussierter Charakter kann eben bei jeder seiner Handlungen Schaden bekommen, statt wie Mundane sich erstmal auf ungefährlichere Tätigkeiten zu beschränken und Schaden aus dem Weg zu gehen, indem er z.B. bloß beim Kampf in der letzten Reihe steht.