Autor Thema: Warum es schön ist ein Muggel zu sein oder warum haben Magier so viele Nachteile  (Gelesen 16923 mal)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
achtung extra provokant -Vielleicht baust du einfach Mist ?
Ein Magier mit ein zwei Zaubern nimmt deinen Recken in 8 Ticks auseinander ohne das der groß ne chance hat...

Und unter Mist bauen verstehe ich sowas wie alle EP in magie stecken und dann zu sagen "der kann ja nur magie".
-extra provokant ende

Die Magierin aus dem GRW diese Feuertussi (name ist mir entfallen, steinigt mich) kann so wie ich das sehe, einen Handelüblichen Rattling gut durchgaren und trotzdem ist sie keine total versagerin in anderen Gebieten.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Zitat von: cyberware
Und durch den höheren EP verbrauch mit seinen Fähigkeiten nicht so weit gefächert ist.
An welcher Stelle verbrauchst du denn jetzt mehr EP als für andere Konzepte, dies ist mir immer noch nicht deutlich.

Blauwalbomber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Hallo Cyberware,

Hey, schön das so viele mit Diskutieren, obwohl es bis jetzt so aussieht, dass ich mit meiner Meinung recht alleine dastehe. =)
Hmm. Das könnte daran liegen, dass du es im Forumsbereich für Magie geschrieben hast. ;)

Patzer sind kein Problem mehr wenn du Dich zum Priester weihen läst.
Das Kostet so garnix. Keine EP.

Zauben über Artefakt kosten nur Geld und keine EP.
Artefakt sind auch vom Heldengrad unabhänig.
Solo Magier/Priester kann per Zaubern zum mächtig Krieger werden.
Anders rum ist nicht so einfach.

ZB.: Solo Magier/Priester Grad 1 ohne Nahkampfertigkeit.
Wird über einem Artefakt(Schriftrolle Kosten 30L) mit den Zauber Biestform zum Oger.
(Schwierigkeit: 27 | Kosten: K16V4 | Zauberdauer: 14 Ticks)
Der Kriegeshammer muss voher für 18L noch gekauft werden.
Aber dann:

GK GSW LP VTD SR KW
7 10 15 28 2 27
Waffen  Wert  Schaden  WGS  INI  Merkmale 
Kriegshammer 20  2W10+4  12 Ticks  9-1W6  Unhandlich*,
Wuchtig,
Zweihändig


Fertigkeiten: Akrobatik 10, Athletik 16, Entschlossenheit 8, Heimlichkeit 4, Wahrnehmung 6, Zähigkeit 25
Meisterschaften: Hiebwaffen (I: Umreißen [Schwierigkeit 20]; II:Rundumschlag, Schmetterschlag),
Zähigkeit (II: Schmerzwiderstand I)
Merkmale: Dämmersicht, Erschöpfungsresistenz 2, Schmerzresistenz

Was hat so Dein mundane Charkater auf Grad 2 an Kampffertig zu bieten?

Magier sind in den meister Rollspielsystemen stärker als mundane Charkater.
Daherr finde ich es auch hier gut gelöst, das jeder magie wirken kann.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Erhält man die Fähigkeiten vom Oger gratis dazu??  :o
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Erhält man die Fähigkeiten vom Oger gratis dazu??  :o

Es gibt eine Optinalregel auf S. 218, der zufolge der Zauberer "sämtliche Fertigkeiten und Meisterschaften, die bei der Tiergestalt angegeben sind" übernimmt. Allerdings ist das wie gesagt eine Optinalregel und wenn jemand auf HG1 eine Schriftrolle mit einem Grad 4 Zauber kaufen will, für dessen Wirkung noch dazu zwei speziell dafür gekaufte Meisterschaften notwendig sind, sollte man sich als Gruppe vielleicht gegen diese Optionalregel entscheiden. ;)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Oder das meisterliche "ja kannst du haben...ABER.." Ding durchziehen.
d.H. Die Rolle ist richtig teuer oder enthält fehler.
Evtl. bleibt man ein Oger..erstmal...

Und es gibt ja noch das "sword of ogre decapitation"
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Unteranderem spiele ich eine selenischen Ritter(Recke), der ein recht passabler Kämpfer ist, zudem auch in vielen anderen Gebieten auf gute Werte hat.  Dadurch, dass er ohne Magie recht schnell sein Cap kommt, ist er recht breit aufgestellt.

Und dein selenischer Ritter hat keinerlei Magie? Dir ist bewusst, dass ein Kämpfer der beispielsweise gerade einmal 6 Fertigkeitspunkte in Bewegungsmagie gesteckt hat, bereits durch Katzenreflexe "einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf alle Proben, in die seine Beweglichkeit einfließt" erhält? Besagter Kämpfer hat also gerade einmal eine allgemeine Fertigkeit weniger und ist dafür in fast allen körperlichen Fertigkeiten, Nahkampf mit vielen Waffen eingeschlossen, potentiell besser als dein Ritter.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Also mein Erstlevelgnom könnte sich durchaus mit nem Zauberpatzer Onehitten, naja, wenn er den Zauber gelernt hätte (lieber Finger weg davon ;) )
Gnomen-Schicksalsmagier, OHNE Stabile Magie oder Fokuskontrolle, ja, steinigt mich dafür.
Lebensband (zum Schutz, weil man ja sowiso wenig LP hat) mit Schwierigkeit 24, Fertigkeitswert in Schicksalsmagie 15 und Konsti 2 (=25LP)
Ein Patzer mit 3 als Ergebnis bedeutet -2EG und weitere -3EG vom Patzer, Zauberkosten sind 12
12x5=60 +2W10 bedeutet eine 50%ige Chance auf bedrohliche Auswirkungen (71+) und mit diese 3W10 die an Schaden rauskommen können dann schon tödlich sein.
Die Chance mit vollem Leben zu sterben beträgt 2,8% wenn man mit meinen Werten bei so einem Zauber einmal einen Patzer gewürfelt hat.

Und wenn man mal verletzt ist reicht schon weniger um sich mit Zaubern selbst umzubringen, im Kampf zaubern ist da nicht ohne eine oder zwei Meisterschaften wegen der Patzertabelle.
Meine Alternative für den Magier ohne die nötigen Meisterschaften? Kanalisierte Buffs in der Früh mit Sicherheitswürfen verwenden.

Für Zaubergrad 5 brauchst du sogar Heldengrad 4. Unter 15 Fertigkeitspunktengeht da gar nichts - und die hat man erst auf dem vierten HG.
Hast du die Schriftrollen/Strukturgeber da mal außenvorgelassen, oder hab ich eine Regel übersehn...dachte immer, die könnte man schon vorher einsetzen. (5.Grad Zauber auf HG1) Wenn die Schwierigkeit vom Kampfspell der Widerstand vom Gegner ist kann man auch nen 5.Grad Spell auf HG1 gut durchbringen.

Quendan

  • Gast
Hast du die Schriftrollen/Strukturgeber da mal außenvorgelassen, oder hab ich eine Regel übersehn...dachte immer, die könnte man schon vorher einsetzen. (5.Grad Zauber auf HG1) Wenn die Schwierigkeit vom Kampfspell der Widerstand vom Gegner ist kann man auch nen 5.Grad Spell auf HG1 gut durchbringen.

Da nicht von Strukturgebern gesprochen wurde im Beispiel, ging ich vom Standardfall aus - dem normal gelernten Zauberspruch.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Oder das meisterliche "ja kannst du haben...ABER.." Ding durchziehen.
d.H. Die Rolle ist richtig teuer oder enthält fehler.
Evtl. bleibt man ein Oger..erstmal...
Letzteres würde ich für Spielergängelei halten und entsprechend ablehnen, ersteres ist ohnehin schon der Fall - 30 Lunare sind als Rang-1-Char nichts, was man mal so aus der hohlen Hand schüttelt. Und das ist dann ja eine einmalige Anwendung, der Strukturgeber kostet 200 Lunare.

Der Ogertrick ist ganz witzig, aber letztlich nichts, worauf man einen Charakter aufbauen sollte.

Blauwalbomber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Ja, ich habe es ein bischen übertrieben. :-[
Hinweise:
Erhält man die Fähigkeiten vom Oger gratis dazu??  :o

Es gibt eine Optinalregel auf S. 218, der zufolge der Zauberer "sämtliche Fertigkeiten und Meisterschaften, die bei der Tiergestalt angegeben sind" übernimmt. Allerdings ist das wie gesagt eine Optinalregel und wenn jemand auf HG1 eine Schriftrolle mit einem Grad 4 Zauber kaufen will, für dessen Wirkung noch dazu zwei speziell dafür gekaufte Meisterschaften notwendig sind, sollte man sich als Gruppe vielleicht gegen diese Optionalregel entscheiden. ;)

Der Oger ist ohne Meiterschaten möglich. (Wichtig da die Meisterschaften über die Spruchrolle nicht gehen.)

Zitat
Bestienform (Spruch)
Schulen: Natur 5, Verwandlung 4
Typus: Gestalt, Tiere
Schwierigkeit: 27
Kosten: K16V4
Zauberdauer: 14 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der Zauberer verwandelt sich in ein Wesen des Typus Monster oder Tier der Größenklasse 2-7.
Es können nur Kreaturen bis Monstergrad (als Einzelgegner)3 gewählt werden.

Zitat
Oger
Typus: Humanoider, Monster
Monstergrad: 3 / 2
Größenklasse 7

Der Kriegshammer ist bei Ogern so beliebt, weil er über  STR + KON und die Fertigkeit Hiebwaffen läuft die Summe ist der 20 Wert.
Monster werden anders gerechnet, aber die Fähigkeit Hiebwaffe liegt beim Oger so um die 5.
Der Rest kommt aus der STR und KON.

(Ja, man must Vermögen auf 4 haben am Anfang und sollte Arkane Fertigkeit auf Max haben.
Aber dann kann, als kleiner Gnom einmal, den Muskelprotz spielen.  ;) )

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Der Oger ist ohne Meiterschaten möglich. (Wichtig da die Meisterschaften über die Spruchrolle nicht gehen.)

Aber er ist halt auch Humanoider. Aber gut, ist eigentlich auch egal. Für 30 Lunare geht das sowieso nur ein einziges Mal. Und die Übernahme der Werte ist ebenfalls nur eine Optionalregel. ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Aber er ist halt auch Humanoider.
Das das nicht relevant ist, solltest du aber auch einsehen können. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Aber er ist halt auch Humanoider. Aber gut, ist eigentlich auch egal. Für 30 Lunare geht das sowieso nur ein einziges Mal. Und die Übernahme der Werte ist ebenfalls nur eine Optionalregel. ;)

Was dabei scheinbar auch oft ausgeblendet wird: Die Schwierigkeit beträgt 27, das ist für einen HG1-Charakter nun wirklich nicht jederzeit und immer ohne Gefahr zu schaffen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Aber er ist halt auch Humanoider.
Das das nicht relevant ist, solltest du aber auch einsehen können. :)

Vielleicht. ;D

Aber die anderen Einschränkungen reichen ja auch. ^^