Also ich spiele z.Z. in einer Gruppe einen quasi reinen Magier. Bisher hatte ich damit keine Probleme, hatten aber auch erst einen Termin gehabt, insofern kann sich das Ändern.
Die Stärke Priester fühlt sich eher wie ein Cheat an, wenn man nicht wirklich vor hat, auch einen Priester zu spielen (was im Falle meines Charakters halt nicht so ist, weshalb ich auch die Stärke nicht genommen habe).
Dafür aber gibt es die Stärke "Stabile Magie", welche das Ergebnis der Patzertabelle um einen Eintrag verringert und dann nochmal die Meisterschaft "Fokuskontrolle", welche das ganze noch einmal macht.
Insofern kommt man damit schon einmal 2 Stufen besser weg, was dafür sorgen kann, das Patzer (bis auf die Fokus-Kosten) keinerlei negative Auswirkungen haben (gerade bei Grad 0 bis 2 Zauber).
Mit den Fokuspunkten habe ich auch nicht wirklich ein Problem. Mit 4 Willenskraft regeneriere ich 8 Verzehrten Fokus und der rest regeneriert sich sowieso komplett. Dazu habe ich noch 21 Fokuspunkte, die zumindest am Anfang locker ausreichen.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, sind Beschwörungen. Damit bekommt man durch relativ wenig Fokus viele Handlungsmöglichkeiten, die zwar bei weitem nicht so gut sind, wie wenn man als Charakter direkt darauf geht (zumindest in den meisten Fällen, Spuke geben durch ihre Körperlosigkeit noch ein paar weitere nette Möglichkeiten, die ein SC so nicht hinbekommen würde), aber dafür hat man dann selbst auch mehr Handlungsmöglichkeiten bzgl. wie man denn jetzt seine "Summons" einsetzt.
Alles in Allem finde ich also nicht, das es vorteilhafter ist, einen "Muggel" zu spielen. Letztendlich macht es dich Mischung, aber man kann auch die Extreme spielen.