Wie sieht es eigentlich mit Feuerschutzzaubern aus?
Im GRW ist nichts brauchbares drin, aber dort steht ja, dass es noch mehr Zauber gibt.
Ein Feuer/Bann/Schutzzauber, der den Zustand Brennend verhindert. Das in einen Strukturgeber gepackt, und die Burg ist für den nächsten Drachenangriff gesichert. Natürlich setzt das Ding einen Typen mit viel Fokus voraus, aber da der letzte Drachenangriff Jahrhunderte her ist, weiß das keiner. Dafür hat man jetzt eine preisgünstige Motte dort stehen.
Worauf ich hinaus will, ist, dass eine Holzbauten verhindernde Setzung unnötig ist, zumal sie sachlich unpassend ist. Wenn es schon lange keine Drachenangriffe mehr gibt, sondern nur Orks, eine Hochmotte fast genauso die dummen Barbaren abwehrt, aber billiger ist, wird niemand nur aus Tradition heraus die Mehrkosten ohne guten Grund raushauen. Krieg ist eine extrem pragmatische Sache, Zwingarder sind pragmatisch, also ist zwingarder Kriegsgerät das pragmatischste, was es gibt.
Nun steht es aber im Weltenband, dass die Burgen auf Feuerfestigkeit ausgelegt sind. Also suche ich nach Wegen, dennoch Motten plausibel unterzubringen, einfach, weil der Rohan-Style der Zwingarder das nahelegt. Wo, wenn nicht in Zwingard kann man Edoras unterbringen? Oder ist für Edoras kein Platz in Lorakis?
Also: Feuerfestes Holz wächst in der Gegend?
Feuerschutzzauber?