Finde es ein wenig vermessen das Spiel andere Leute als sinnfrei zu beschreiben - aber jeder nach seinem Gusto 
Ich meine damit nicht das die anderen Spieler sinnfrei wahren ich meine lediglich das ein Rollenspiel immer einen Spielleiter braucht , weil es sonst wenig Sinn macht.
Man braucht weniger einen Spielleiter und mehr zu lösende Probleme. Ohne solche läuft Rollenspiel immer etwas ins Leere. Mir persönlich macht das nichts aus, weil ich mehr meine Charaktere darstellen, als eine Handlung erleben will, aber das ist wohl pure Geschmackssache. Manche Charakterkonzepte brauchen wohl auch einfach, wie Gonzo anmerkt, ein zu lösendes Problem, um richtig dargestellt werden zu können.
Aber wie gesagt: dafür braucht man nicht unbedingt einen Spielleiter. Der Spielleiter ist sicherlich die einfachste Möglichkeit dafür, aber theoretisch kann sowas auch einfach von den Spielern initiiert werden. Man muss dann halt nur aufpassen, dass man anderen dabei nicht auf die Füße tritt, sondern sie mehr zur Lösung der Problemsituation einlädt.