Autor Thema: Die Größe und die Kraft  (Gelesen 20219 mal)

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Die Größe und die Kraft
« am: 04 Jan 2015, 23:11:42 »
Nashörner haben ja eine Größe von 8 (drei Größenklasse über Mensch würd ich ihnen auch mindestens zugestehen). Wie groß ist dann eigentlich ein (afrikanischer) Elefant? Doch midnestens 9 würd ich sagen. Der größte Drache hat aber auch "nur" 9. Sind dann Drachen in Lorakis nicht viel größer als Elefanten?

Die Größe führt mich dann unweigerlich zu einam anderen Problem, doe Rohe Kraft von solch großen Bestien. So ein Nashorn hat eine Stärke von 9. Ein extrem starker Warg kann auch 9 haben. Ich würd sagen ein SC der so stark wie ein Nashorn ist kann sich schon mit Herkules messen und ist vermutlich für einen lvl4 Warg angemessen. Aber Moment, die Stärke sagt ja gar nciht so viel über die eigentliche Kraft einer solchen Bestie aus. So ein Nashorn hat Athletik 18, ein voll gemaxter lvl 1 Warg kann Athletik 17 haben. Heißt ds so ein Warg kann hat so viel Kraft wie ein Nashorn? Wo also so ein Nashorn durchlaufen kann, kann auch ein solcher Warg durchlaufen. Hier schaltet sich ein wenig mein sense of disbelieve ein weil SM doch eigentlich gar nicht solche Superhelden darstellen soll. Aber spätestens ab lvl2 wirds richtig hart. Dann kann nämlich auch ein voll ausgemaxter Mensch eine Wert von 26 für reine Kraftakte haben dank Muskelprotz. Und damit hat er dann genauso viel Kraft wie die Drachen im GRW. Das verursacht dem System vermutlich keinen Schaden aber eventuell der Welt. Soll das wirklich so sein das manche Menschen so gottgleich kräftig sind? Ich will darauf hinweisen das so ein Charakter auf Lvl4 dann 36 haben kann (ohne Zauber oder was sonst noch alles kommt). Mit 36 jongliert man dann wohl mit Nashörner.

Wenn das wirklich so gewollt ist dann handhabe ich SM mehr wie mythische Heldensagen aus der Antike, was mir persönlich durchaus gefällt.

Belzhorash

• Gast
Re: Die Größe und die Kraft
« Antwort #1 am: 04 Jan 2015, 23:38:49 »
Varg, nicht Warg.
Heldengrad, nicht lvl.

Das war mir erst einmal wichtig. Für alles Andere benötige ich das GRW, das ich gerade nicht zur Hand habe.

Edit mit GRW:
Ich verstehe deinen Vergleich nicht. Erst redest du von Stärke und dann von Athletik.
Innerhalb von Athletik ist dann aber eigentlich nur der Kraftakt interessant, wenn ich den Bogen zu deinem Post ziehe.

« Letzte Änderung: 04 Jan 2015, 23:59:57 von Belzhorash »

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04 Jan 2015, 23:48:17 »
Zitat von: Chrisael
Ich würd sagen ein SC der so stark wie ein Nashorn ist kann sich schon mit Herkules messen und ist vermutlich für einen lvl4 Warg angemessen.
Zitat von:  GRW S.12
Stärke ist ein Maß für die Muskelkraft eines Abenteurers, vor allem
aber dafür, wie gezielt er diese einsetzen kann.
Hervorhebung durch mich.
D.h. ein Nashorn hat sehr viel mehr Kraft als der Varg, kann diese aber bei weitem nicht so effizient ausnutzen wie dieser.
Weiterhin gilt auch der Grundsatz: Eine Probe wird nur gewürfelt, wenn der Ausgang einer Aktion nicht klar ist.
Daher würde ich Athletik für ein Nashorn nicht würfeln, wenn es eine Wand hochklettern soll, dies ist schlicht nicht möglich, genauso wie ich nicht würfeln würde, wenn es durch einen Bretterzaun prescht.

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Jan 2015, 00:07:53 »
Auf Attribute wird aber nie gewürfelt, für Kraftakte wird auf Athletik gewürfelt, ich rede von Kraftakten nicht von Klettern und für Kraftakte ist man nun schnell mal so stark wie ein Nashorn. Ein darauf ausgerichteter SC im Heldengrad 2 kann sogar um Welten kräftiger sein was Kraftakte angeht.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Jan 2015, 00:12:03 »
Dann schau dir doch einmal die Schwierigkeiten für Kraftakte an: 30 für das verbiegen einer Eisenstange.
Also wird man wohl kaum bei 36 Herkulesgleich Berge stämmen.
Und das nichthumaniode Gegner von den Regeln abweichen und bei so weit gefassten Fertigkeiten auch gar nicht 100%ig abgebildet werden können ist auch kein Geheimnis. ;)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05 Jan 2015, 00:30:09 »
Nashörner haben ja eine Größe von 8 (drei Größenklasse über Mensch würd ich ihnen auch mindestens zugestehen). Wie groß ist dann eigentlich ein (afrikanischer) Elefant? Doch midnestens 9 würd ich sagen. Der größte Drache hat aber auch "nur" 9. Sind dann Drachen in Lorakis nicht viel größer als Elefanten?
Da würde ich von einer absoluten Relation weggehen und bedenken, dass eine einzelne Größenklasse viel Platz bietet und zudem für die "Alten Drachen" und Riesen noch Größenklasse 10 bereithält. Insofern könnte es ungefähr passen, wenn Elefanten(-bullen) den unteren bis mittleren Bereich der Stufe 9 einnehmen, Sanddrachen den höheren und Alte Drachen dann schließlich die 10.

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05 Jan 2015, 01:04:22 »
Dann schau dir doch einmal die Schwierigkeiten für Kraftakte an: 30 für das verbiegen einer Eisenstange.
Also wird man wohl kaum bei 36 Herkulesgleich Berge stämmen.
Und das nichthumaniode Gegner von den Regeln abweichen und bei so weit gefassten Fertigkeiten auch gar nicht 100%ig abgebildet werden können ist auch kein Geheimnis. ;)

Die Frage ist aber ob es so gewollt ist das ein auf Kraftakte ausgelegter SC auf HG2 so nebenbei Herkulesstyle ein Nashorn zur Seite schiebt das eigentlich den SC wegschieben will. Oder nehmen wir ein Beispiel das vielleicht weniger über die Kampfregeln abgehandelt wird. So ein Muskelprotz-SC kann wesentlich schwerere Hindernisse mit roher Kraft beiseite schieben als ein Nashorn.
Es stört mich ja nicht wenn das so gewollt wäre, wär nur interessant zu wissen.
Ich würds schon gut finden wenn ein System es leisten kann alle Kreaturen denen man begegnen kann auch abzubilden außer vielleicht den gigantischten.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Jan 2015, 10:18:06 »
Die Frage ist aber ob es so gewollt ist das ein auf Kraftakte ausgelegter SC auf HG2 so nebenbei Herkulesstyle ein Nashorn zur Seite schiebt das eigentlich den SC wegschieben will.
Hier würde ich nicht einfach nur die reinen Athletikwerte der beiden vergleichen, da der SC ja ein viel schwereres Gewicht wegschieben möchte, während das Nashorn weit weniger Masse bewegen muss. Evtl. wäre in so einem Fall ein Malus in Höhe der jeweils doppelten GK passend.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05 Jan 2015, 10:43:26 »
Die Frage ist aber ob es so gewollt ist das ein auf Kraftakte ausgelegter SC auf HG2 so nebenbei Herkulesstyle ein Nashorn zur Seite schiebt das eigentlich den SC wegschieben will.
Hier würde ich nicht einfach nur die reinen Athletikwerte der beiden vergleichen, da der SC ja ein viel schwereres Gewicht wegschieben möchte, während das Nashorn weit weniger Masse bewegen muss. Evtl. wäre in so einem Fall ein Malus in Höhe der jeweils doppelten GK passend.

Wäre allgemein vielleicht als Optionale Regel ganz praktisch, bei allen Proben, bei denen halt Größe und Gewicht eine Rolle spielen könnten, wie zum Beispiel auch beim Ringen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Jan 2015, 15:31:13 »

Wenn man so eine Regel macht sollte das über die Differenz der GK laufen, sonst macht es keinen Unterschied ob ich GK1 oder 7 hab wenn ich das Nashorn beiseite schieben will.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05 Jan 2015, 15:46:46 »
Doppelte Differenz aus GK vielleicht, dass wären dann...

Gnom vs. Varg = -6

Varg vs. Nashorn = -2

Mensch vs. Nashorn = -4

Mensch vs Hoher Drache = -10
Seldom found in woman
Never found in man

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 05 Jan 2015, 16:06:04 »
Varg vs. Nashorn müsste -4 sein und Mensch vs. Nashorn -6.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05 Jan 2015, 16:11:32 »
Varg vs. Nashorn müsste -4 sein und Mensch vs. Nashorn -6.

Ah stimmt, Nashörner sind GK 8.
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 05 Jan 2015, 17:58:35 »

Wenn man so eine Regel macht sollte das über die Differenz der GK laufen, sonst macht es keinen Unterschied ob ich GK1 oder 7 hab wenn ich das Nashorn beiseite schieben will.
Natürlich macht es einen Unterschied, da ja in deinem "Nashorn-Beispiel" beide eine Athletikprobe ablegen würden. Alternativ kann man die Mali aber auch vorher gegenrechnen, schon klar. Erlaubt halt höhere Ergebnisse auf beiden Seiten.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 16 Jan 2015, 13:38:34 »
Heute hab ch folgendes gemerkt: Das Nashorn hat meienr Mienung ja sowieso viel zu wenig Athletik um seine rohe Kraft zu repräsentieren, nähmlich nur 18.
Das Pferd hingegen hat aber Athletik 25 und Muskelprotz womit es um Welten stärker ist als das Nashorn. Sowas sollte den Designern doch auffallen.