"Wirt noch zwei Bier, gerne auch Schwarzes, wenn da!" "Du, Ennio: Ein Seemann ist ein Seemann, weil er zur See fährt. Punkt...... Bei mir ist das ja genau andersrum...." (Leise flüsternd) "Meine Eltern waren noch farukanische Freibeuter." (wieder in Sprechlautstärke) "Ich habe lange unter 'Iguana Jonas' gedient. Meist als Träger bei Landgang. Und naja, bei dem Vorfall am Gelben Wasserfall war ich der einzige, der nicht vor den Vampirfledermäusen floh. Naja, nicht ganz, aber der zweite starb wenig später an einer Speerfalle, als er uns im Tunnel verraten hatte.
Ob er wirklich Piratenkapitän oder eher Archaeodingens war, habe ich nie ganz kapiert. Irgendwann "verlor" er dann sein Schiff und Mannschaft. Wir haben uns dann durch Zufall im 'Stiefel' in Port Rojal wiedergetroffen.... Naja, die anderen haben sich klammheimlich aus dem Staub gemacht und ich lag strunzendicke auf dieser 'Füchsin'. Wach wurde ich von dem kalten Stahl seines Säbels, als er sagte 'Stiernacken: Wenigstens du hältst mir die Treue!'. Da hat er mich dann noch härter rangenommen...... Hä, warum lacht ihr?..... Naja jedenfalls musste ich ab dann immer vorgucken bei der Schatzsuche... hab aber viel gelernt.
Hat mir alles beigebracht, der Gute.
Dann hat er mir sogar Lesen beigebracht.... und als ich meine erste Karte entziffern konnte, hat er gesagt 'Jetzt bist du soweit' und ist einfach gegangen.
'Iguana Jonas' unterrichtet jetzt "Geschichte der Dampfenden Wälder' gar nicht weit von hier, nennt sich jetzt 'Doctor Jonas' Ab und zu gibt er mir Tips für die Schatzsuche.
Auch wenn meine Methode eine gänzlich andere ist."