Kameraden, wann sehn wir uns wieder?
Kameraden, wann kehrn wir zurück
Wann sitzen zum Trunke wir nieder
Und genießen ein traumhaftes Glück?
Mitten in Ioria, direkt am großen Tor liegt die Taverne "Kneipe am Tor"
Wenn man sich durch die immer geöffnete Tür wagt, betritt man einen großen hallenartigem Raum in dem auch Varge aufrecht stehen können.
Sie wollen es wahrscheinlich nicht lange tun, denn die Decke des Raums ist meist in eine dichte Rauchwolke gehüllt.
Diese rührt von einem Feuer her welches in der Mitte des Raumes for sich hin flackert und auf welchem ein gewaltiger Kupferkessel brodelt. So man sich durch kämpft, kann man etwas von dem Inhalt kosten.
Ein deftiger Eintopf der zwar wohlschmeckend und sättigend aber von nicht näher bennenbaren Zutaten ist. Wer sich davon nimmt tuht besser daran ein beliebige Anzahl Münzen in eine bereitstehende Schale zu legen.
So überschaubar die Auswahl an Speisen in der
Kneipe am Tor ist, so unüberschaubar ist die Auswahl an Getränken. Eblon der Wirt, ein Mensch in den 40ern hat ein abendteuerlustiges Leben hinter sich und neben einer Liebe für gute Geschichten aus allen Ecken Lorakis alkoholische Getränke mitgebracht.
Nun hat er sich mit der Kneipe zur Ruhe gesetzt und genießt sein dasein als Wirt.
Wer mutig ist läßt sich von ihm ein "Überraschungsgetränk" geben und wer Zäh ist übersteht es vielleicht sogar.
Die "
Kneipe am Tor" hat immer geöffnet und man munkelt das Eblon ein Geschäft mit Feen gemacht hat um auch die ganze Zeit hinter dem Thresen stehen zu können.
Wenn man sich einmal etwas zu Essen und ein Getränk geschnappt hat, kann man das tun was die meisten hier tun. Dem Varg-Barden Fardir lauschen und darauf warten, dass sich das Tor öffnet.
Für diejenigen welche die Augen nicht mehr öffnen können gibt es einen großen mit Stroh ausgelegten Schlafraum über dem Gastraum in den man sich zur Ruhe legen kann.
Aber dann verpasst man das nächste Lied...
In der Kneipe am Tor
singt und spielt einer vor
Klirren Gläser und Klampfen
die Gesellen sie stampfen
Zu dem Sang und der Klang
läßt die Leute lauschen