Ich weiß nicht, ob ein solcher Fall beim Schreiben der Meisterschaft bei den Kampfjungs auf dem Schirm war. Es kann auch sein, dass daran niemand gedacht hat.
Wie es RAW funktioniert aktuell ist soweit klar, das wurde hier ja schon besprochen.
Aber: Ich glaube auch nicht, dass das problematisch ist. Das würde heißen man würde auf gut Glück ein Manöver ansagen, dass nur dann einen Effekt hat, wenn der Gegner auch aktiv abwehrt und es nicht schafft, das Manöver auch wirklich abzuwehren. Und dafür muss der Angreifer einen EG erzielen, damit es kein Streiftreffer wird.
Wenn der Gegner gar keine AA nutzt, dann hat man sich nur selbst behindert. Und auch bei knappen Treffern leidet man unter dieser Taktik. Nur in bestimmten Fällen profitiert man davon.
Ich hab es aber mal zur Sicherheit auf die Liste für das nächste Regeltreffen gesetzt, da sprechen wir es nochmal ausführlicher durch und schauen, wie das Team in seiner Gesamtheit die Sache bewertet (also ob es ein problematischer Exploit ist oder nur eine interessante Taktik-Idee). Ich tendiere wie gesagt zur zweiten Variante.