Ihr könnt und sollt hier gerne weiter theoretisieren, es sollte nur jedem bewusst sein, dass das höchstens eine Grundlage für die Bewertung auf Basis der Beta sein kann.
Eigentlich wollte ich die Beta-Regeln abwarten, aber dann melde ich mich hier noch mal zu Wort (in dem Wissen, dass das nur Theorie ist).
Mit dem Hinweis auf die 20er-Cap schienen meine unklaren Sonderfälle nicht mehr möglich, aber maggus hat doch einen gefunden, allerdings nur in der Regelauslegung 1. Allerdings
vermute ich, dass dies die richtige sein soll und im Schnellstarter nur leider eine ungenaue Formulierung drin steht. Andernfalls (wenn Regelauslegung 2 gilt) wäre das nämlich etwas unschön, dass man für Kampf (und Zauberei?) eine abweichende Behandlung von zusätzlichen EG durch Triumphe hat.
Wenn aber Regelauslegung 1 die richtige ist, dann kommt doch noch mein Sonderfall zum Tragen, der möglicherweise gar nicht so selten ist - und beim Testspielen auch schon auftauchte.
Und falls die 20er-Cap durch die praktische Prüfung im ausführlichen Beta-Test fallen sollte, gäbe es diesen Sonderfall noch häufiger.
Um beim Beispiel von maggus' Lagerfeuerzoff zu bleiben: Wenn Cederion eine aktive Abwehr versuchte, wie viele EG müsste er erreichen, damit der Angriff doch scheitert? Je nach Auslegung müssten das 8 oder 11 EG sein*.
Unabhängig davon, wie genau diese Rechnung aussehen muss und ob so viele EG überhaupt realistisch zu schaffen sind, will ich darauf hinweisen, dass es (in meinen Augen) eine umständliche Rechnung ist.
Insofern hat die alte Regel aus dem Schnellstarter 1.0, bei Triumphen einfach +10 zum Wurf zu addieren, einen gewissen Charme, weil
a) einfacher zu rechnen (gerade bei Sonderfällen) und
b) einfacher als Regel zu formulieren.
Erläuterung zu a) und b)
Das Beispiel hieße nämlich: Telkin hat 4 + 19 + 10 = 33. Damit liegt er 9 über 24 und hat den Angriff mit 3 EG geschafft. Cederion will aktiv verteidigen? Gelingt, wenn er seine Verteidigung auf 34 bringen kann.
Das ist einfacher zu rechnen und erfordert keine erweiterte Formulierung in den Regeln (Die Unterscheidung zwischen Regelauslegung 1 und 2 ist dann irrelevant).
*) Die Frage, was denn bei der Rechnung "-3 EG + 3 EG = ?" rauskommt, ist noch unbeantwortet...
Zur Erinnerung: Es ist ein entscheidender Unterschied, ob das Ergebnis -0 EG oder +0 EG heißt.