@Bewegung mit anderen Aktionen kombinieren:
Ein Unterscheidung zwische kurzen (<=5 Ticks) und langen (>5 Ticks) Aktionen scheint mir eine willkürliche Zusatzregel und hat unschöne Sprünge zur Folge, wie oben schon dargelegt wurde.
Die Sprünge gibt es nicht, wenn die Gratis-Bewegung an die Dauer der Handlung gekoppelt wird. Jeder Charakter kann sich (unabhängig von seiner Geschwindigkeit) mit 1 Meter pro Tick bewegen. Daher erscheint es mir unproblematisch, wenn man erlaubt, sich bei anderen Handlungen mit z.B. 1 Meter pro 2 Ticks Dauer der Handlung zu bewegen.
Grundsätzlich wäre es schön, hierbei die Geschwindigkeit des Charakters zu berücksichtigen; andererseits ist dies bei der Aktion Schritt derzeit auch nicht der Fall. Bei einer noch langsameren Bewegung (1 m /2 Ticks) braucht man diese dann erst recht nicht einfließen lasssen. Die (Maximal-)Geschwindigkeit eines Charakters wirkt sich ja immernoch beim Laufen und bei längeren Strecken aus.
@Zornhau: Einige interessante Vorschläge. Ich hoffe, die Autoren denken darüber nach.
Deinen letzten Vorschlag habe ich allerdings nicht verstanden.
Sind die Bewegungswerte nicht eigentlich etwas hoch?
Der Ritter läuft in den fünf ticks, sprich Ca. Zweieinhalb Sekunden elf Meter.
Das ist knackig.
Der varg kommt auf ungefähr 70 Stundenkilometer mit einer bewegungsAktion.
Oder ist das gewollt?
Arrou kann mit einer Bewegungs-Aktion (5 Ticks, also 2,5 Sekunden) 12 Meter weit laufen. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 4,8 m/s oder 17,3 km/h, nicht 70.
Ein Mensch sprintet mit etwa 10 m/s. Etwa die halbe Geschwindigkeit beim Laufen scheint mir passend. Was findest du daran "knackig"?
@Umrechnung von Ticks in Sekunden
Ich denke, wenn man beginnt Ticks in Sekunden zu rechnen, dann ist man generell auf dem Holzweg. Denn genau um den daraus folgenden Problemen auszuweichen, hat man ja die Ticks geschaffen. Ansonsten könnte man ja bei Sekunden (oder auch halbe) bleiben. Es ist eine Fantasy-Einheit, die zum Regeln dient. Mehr nicht.
Ich glaube, ganz im Gegenteil, dass man sich um einen Umrechnungsfaktor von Ticks in Sekunden garnicht drücken
kann. MMn folgt dieser aus den Bewegungsregeln. Sofern diese halbwegs realistisch sein sollen, braucht man nur die regeltechnisch maximal erreichbare (Sprint-)geschwindigkeit eines Menschen mit realen Weltrekorden im Sprint bzw. Laufen zu vergleichen.