... dass man bei jeder Aktion halb so viele Schritte (oder von mir aus auch Halbschritte, sprich halbe Meter) gehen darf wie die Tickanzahl der Handlung entspricht.
Das adressiert aber kein Stück, daß ein großer Varg einfach viel WEITER kommen sollte, wenn er dieselbe Anzahl an Schritten macht wie ein winziger Gnom.
Das heißt, eigentlich sollte ein Varg mit einem Dolch eine NAHKAMPFREICHWEITE und eine BEWEGUNGSWEITE über dieselben Ticks haben, die deutlich GRÖSSER als die von einem Gnom mit der gleichen Waffe ist.
Beispiel: Vauvau, der Varg, und G'ntar, der Gnom, stehen gleich weit von einem großen Brocken an Gegner entfernt. Sie haben auch - nicht erstaunlich - denselben Startpunkt auf der Tickleiste. Der Varg sollte für seinen Angriff mit dem Dolch gegen den großen Brocken seine 5 Ticks brauchen, in welchen er mit fünf langen Schritten nach vorne geht und dem Gegner die Klinge in den Leib jagd. Aber der Gnom - der sollte bei gleichem Startzeitpunkt nur höchstens die HALBE Distanz weit gekommen sein! Also bräuchte der Gnom 5 Ticks für den Dolchangriff mit Bewegung, aber DAVOR noch zusätzliche Ticks für "Extra-Bewegung, weil Gnome so klein und langsam sind"!
Die tatsächliche Bewegungsweite kann dann eben nur dann ausgenutzt werden, wenn man die Aktion "Laufen" wählt.
Was ist diese "tatsächliche Bewegungsweite" denn?
Die SM-Bewegungsweite ist eine aus "Runden-Denke" stammende Größe und paßt NICHT in ein Tick-System! - Das ist ja gerade das Problem. Es GIBT KEINE "tatsächliche Bewegungsweite"!
Es muß eher so aussehen:
Vauvau, der Varg, und G'ntar, der Gnom, starten beide bei Tick 14 in einer laufenden Kampfsituation. Beide machen über die nächsten 20 Ticks nur Bewegung, kein Rennen, aber auch keine anderen Aktionen. Auf Tick 34, also 20 Ticks später, sollte der Varg einfach DOPPELT SO WEIT vorangekommen sein, wie der Gnom!
Ich sehe hier als Lösungsansatz folgendes:
- Eine Aktion wird immer mit Tick-Dauer OHNE Bewegung angegeben. Also z.B. ein Dolchangriff 5 Ticks, eine Tür schließen 3 Ticks, usw.
- Aktionen, die mit Bewegung kombiniert werden können (und das sind sicher nicht alle - auch nicht alle Kampfaktionen!, nicht alle Meisterschafts-Sonderfähigkeiten!), erhalten einen ZUSCHLAG an Ticks.
- Dieser Tick-Zuschlag ist abhängig von der jeweiligen BEWEGUNGSGESCHWINDIGKEIT des Charakters. Und zwar wird diese nicht als absolute Geschwindigkeit oder so angegeben (denn Ticks sollen ja durchaus flexibel und abstrakt sein), sondern NUR als Tick-Zuschlag!
- Gnom +5 Ticks, Zwerg +4 Ticks, Mensch +3 Ticks, Varg +2 Ticks und so ähnlich. Das ist die Bewegungsgeschwindigkeit.
Das würde auch schon vollkommen ausreichen, um alle Bewegungen im Kampf abstrakt mit Aktionen zu verknüpfen und die Rassenunterschiede einzubeziehen, wenn man nicht in SM ein so sehr auf POSITIONIERUNG ausgerichtetes Kampfsystem vorliegen hätte.
Es ist in SM aber enorm wichtig, WO GENAU jemand steht. Daher auch die unabdingbare Notwendigkeit eines Bodenplans für die Kampfszenenabwicklung (ansonsten wird es mit Distanzen, gerade den sehr kurzen Reichweiten von Zaubern usw., einfach UNFAIRES HANDWEDELN - und wenn man Handwedeln muß, dann kann man sich die Entwicklung eines (neuen) Regelsystems einfach sparen, denn dann taugt das vorliegende Muß-Handwedel-System kein Stück und gehört eingestampft!).
Daher braucht es irgendwie eine ABBILDUNG der Bewegung und des Bewegungszuschlags (ausgedrückt in Ticks) in Abstände auf dem Bodenplan.
Hier mein Vorschlag:
- Jede Aktion kann mit einem kostenlosen 1m-Schritt kombiniert werden. Dieser ist nicht nur kostenlos (in Ticks), sondern die Spieler sollten diesen Schritt auch so oft wie möglich nutzen, damit das Kampfgeschehen auf dem Bodenplan nicht so statisch zu "ich gehe hin, bleibe stehen, kloppe so lange, bis er oder ich umfällt" verkommt.
- Die Bewegungszuschläge in Ticks dienen dazu die Handlung mit einer tick-bezogenen BEWEGUNGSWEITE (zusätzlich zur Bewegungsgeschwindigkeit in Ticks!) zu kombinieren.
- Diese BEWEGUNGSWEITE ist von der Größe des Charakters, d.h. seiner Schrittlänge und eventuellen besonderen Fähigkeiten (kann gut springen, kann teleportieren, gleitet auf Eis, kann fliegen) abhängig.
- Zum Beispiel: Gnom 3 Meter, Zwerg 4 Meter, Mensch 5 Meter, Varg 6 Meter.
Damit würde die obige Beispielaktion mit 20 Ticks Laufen wie folgt aussehen:
Vauvau, der Varg, und G'ntar, der Gnom, starten beide bei Tick 14 in einer laufenden Kampfsituation. Beide machen über die nächsten 20 Ticks nur Bewegung, kein Rennen, aber auch keine anderen Aktionen. Auf Tick 34, also 20 Ticks später, hätte der Gnom 14+5 (Bewegungsgeschwindigkeit)+5+5+5 also 4 mal seine Bewegungsweite von 3 Metern, insgesamt also 12 Meter (+ den 1m kostenlosen Schritt) zurückgelegt.
Auf Tick 34 hätte der Varg aber 14+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2 also 10 mal seine Bewegungsweite von 6 Metern, insgesamt also 60 Meter (+ den 1m kostenlosen Schritt) zurückgelegt.
Man kann jetzt bei der BEWEGUNGSWEITE pro BEWEGUNGSGESCHWINDIGKEIT (in Ticks) die Werte variieren, bis das, was man an Geschwindigkeitsunterschieden zwischen Gnomen und Vargen erwünscht ist, herauskommt. Die Werte, die ich oben angegeben habe, sind ja nur erste, ganzzahlige Schätzwerte.
Für mich ist es plausibel, daß ein Gnom, der rennt (denn das ist die obige Nur-Bewegung-Aktion ja!) längst nicht so weit kommt, wie ein Varg. Ob der Varg jetzt die fünffache Geschwindigkeit eines Gnomen haben soll, oder nur die vierfache oder dreifache oder doppelte, das ist die Frage an die Setting-Entwickler. Was habt Ihr Euch so vorgestellt an Bewegungsunterschied bei einem 2,75m großen sprintstarken Hundemenschen gegenüber einem 1m kleinen, kurzbeinigen Gnom?
Das andere Beispiel mit dem Dolchstoß nach Bewegung sähe wie folgt aus:
Beispiel: Vauvau, der Varg, und G'ntar, der Gnom, stehen gleich weit von einem großen Brocken an Gegner entfernt. Sie haben auch - nicht erstaunlich - denselben Startpunkt auf der Tickleiste. Der Varg wie der Gnom sollte für seinen Angriff mit dem Dolch gegen den großen Brocken seine 5 Ticks brauchen, weil das die reine Ausführung der Angriffsaktion darstellt. Aber die Bewegung läuft unterschiedlich!
Der Varg kommt ohne weitere Ankündigung wie auch der Gnom nach 5 Ticks auch die kostenlose freie Bewegung von 1 Meter weiter. Steht der Gegner also auf 1m Entfernung, kommen beide gleichzeitig bei ihm an.
Steht der Gegner aber weiter weg, dann wird es interessant:
Ist der Gegner 3m weg, dann ist diese Distanz für den Gnom in EINEM Bewegungszuschlag von +5 Ticks zu erreichen. Der Gnom kommt also über die +5 Ticks voran und greift in Tick 6 an mit "Abklingzeit" des Dolchangriffs bis Tick 10.
Der Varg hingegen braucht hier auch nur EINEN Bewegungszuschlag, aber von nur +2 Ticks! Und damit kommt er über die +2 Ticks voran (käme sogar weiter als der Gnom, falls er wollte), greift aber schon in Tick 3 an mit Abklingzeit des Dolchangriffes bis Tick 7.
Ist der Gegner 15m weg, dann braucht der Gnom aber schon 5 Bewegungszuschläge für je 3m Bewegung zusätzlich zu seinem Dolchangriff von 5 Ticks. Also bewegt er sich die ersten 25 Ticks voran und greift bei Tick 26 an mit Abklingzeit bis Tick 30.
Der Varg hingegen braucht hier nur 3 Bewegungszuschläge für je 6m Bewegung zusätzlich zu seinem Dolchangriff von 5 Ticks. Somit bewegt er sich die ersten 6 Ticks voran, greift bei Tick 7 an mit Abklingzeit bis Tick 11 und kann wieder auf 12, 17, 22 angreifen (falls der Gegner sich nicht bewegt), bis der Gnom seinen ersten Angriff bei Tick 25 macht!
Nach dem obigen System mit den - ganz klar noch feinabzustimmenden - Bewegungszuschlag-Unterschieden und Bewegungsweiten-Unterschieden kommt bei größerer Distanz der sprintstärkere Charakter schneller zum Gegner und - ist er erst einmal am Mann dran - kann schon einige weitere Angriffe vornehmen, bevor auch nur der lahme, kurzbeinige Charakter seinen ersten Angriff macht.
Ich finde das für den Vergleich Varg und Gnom durchaus stimmig.