Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb - An den Küsten der Kristallsee  (Gelesen 92322 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Naja, aber ein Abenteuer geschrieben habe ich bisher nie. Und was ich bislang so als Abenteuer gelesen habe, war in erster Linie Pathfinder oder DSA, von daher, viele gute Vorbilder hatte ich auch noch nicht...^^;
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Weltengeist

• Gast
Naja, aber ein Abenteuer geschrieben habe ich bisher nie. Und was ich bislang so als Abenteuer gelesen habe, war in erster Linie Pathfinder oder DSA, von daher, viele gute Vorbilder hatte ich auch noch nicht...^^;

Auch wenn das jetzt arg OT geht: Entgegen dem Gebashe in gewissen Webforen gibt es durchaus gute und sogar sehr gute DSA-Abenteuer. Nicht alle, aber doch etliche. Einige meiner persönlichen Lieblings-DSA-Abenteuerschreiber haben sogar schon was (Welt, Regeln oder Abenteuer) zu SpliMo beigetragen. Und als ich in einem gewissen anderen Forum mal rumgefragt habe, welches System denn wirklich die ultimativ genialen Abenteuer habe, da wurde es recht schnell recht still.

Also lass dir da mal nicht einreden, dass früher alles schlecht war. War es nicht. Zumal "gut" bei Abenteuern ohnehin kein objektives Kriterium ist, sondern im Auge des Betrachters liegt. Natürlich werden die Hater immer was zum Haten finden. Aber du wirst nur selten erleben, dass sie jemals selbst was Brauchbares zu Papier gebracht haben. Von daher kannst du dich immer damit trösten, dass auch ein mittelmäßiges Abenteuer immer noch von vielen Leuten gespielt wird, und zwar durchaus mit Spaß an der Freude. Und dir traue ich nach dem, was ich bisher von dir hier und auf der Drachenzwinge gehört habe, sogar mehr als "mittelmäßig" zu!

In diesem Sinne: Viel Erfolg (und hoffentlich auch Spaß) beim Fertigschreiben.

asquartipapetel

• Gast
Frage: Könntet ihr den Wettbewerb etwas verlängern? Haben ja immer mal welche geschrieben das es eng wird und bei mir ist es auch der Fall.

Mir persönlich würde es zwar auch sehr in den Kram passen, wenn ich etwas mehr Zeit hätte, aber zeitgleich hätte ich ein schlechtes Gewissen all den Leuten gegenüber, die sich früher schon aus dem Wettbewerb zurückgezogen haben, weil sie mit einem festgesetzten Termin gerechnet haben, den sie nicht einhalten konnten. Eine Verlängerung wäre mMn nicht gerade fair.

Ich bin auch am Rotieren, Zerhacken, Kürzen und Abstriche machen. Aber so ist es leider, dass bei vorgelegten Grenzen eingereichte Abenteuer am Ende fast gar nichts mehr mit dem Anfangsentwurf im Geiste zu tun haben. Zähne zusammen beißen und etwas eher Halbgares abgeben, als gar nichts - wie fast alle anderen auch.

Quendan

• Gast
Verlängern werden wir die Frist nicht - schlicht weil es wie von asquartipapetel gesagt gegenüber allen Teilnehmern unfair wäre, die sich eben an den Zeitplan halten. Dazu kommt, dass eben die Einhaltung der Frist auch ein Kriterium ist, das dem Test der Teilnehmer dient. Wir wollen ja auch gucken, ob wir potenzielle Ergänzungen für unser Team finden.

Wer sein Abenteuer nicht fertig kriegt, der kann es später ja immer noch der Community zugänglich machen - nur am Wettbewerb nimmt er nicht teil. Wenn das Abenteuer aber total genial ist, besteht natürlich trotzdem die Chance, dass wir uns mal bei demjenigen melden.

Und ansonsten gilt: Lieber ein Abenteuer abgeben, das man selbst als nicht 100% perfekt empfindet, als nur deswegen gar nicht abzugeben. Die letzten 5% brauchen oft am längsten Zeit - das heißt der Qualitätszuwachs ist zum Ende hin oft gar nicht mehr so groß. Und sollte man dann doch in die Endauswahl kommen, kann man vor einer eventuellen Veröffentlichung ja eh nochmal überarbeiten.

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Ich bin auch am Rotieren, Zerhacken, Kürzen und Abstriche machen. Aber so ist es leider, dass bei vorgelegten Grenzen eingereichte Abenteuer am Ende fast gar nichts mehr mit dem Anfangsentwurf im Geiste zu tun haben. Zähne zusammen beißen und etwas eher Halbgares abgeben, als gar nichts - wie fast alle anderen auch.
Das kommt ganz darauf an, was du erwartest und dir vornimmst.
Der Autor ist oft sein größter Kritiker. Ich leite seit 18 Jahren die verschiedensten Systeme und habe auch diverse Beispiele an offiziellen Abenteuern gesehen. An irgendeiner Stelle kam immer der Punkt, an dem ich mir dachte: "Nette Idee, aber das funktioniert in meiner Gruppe nie." Abenteuer, die man selbst toll findet, finden andere mieserabel und umgekehrt.
Wenn ich die Zeit habe, kann ich euch eine wunderbar ausgearbeitete, epische Kampagne schreiben. Das werden so einige schaffen. Aber ich habe eben nur zwei Monate in einem Zeitraum, in dem ich ohnehin nicht allzuviel Zeit habe, also kommt die epische Kampagne in die Schublade und ich beschäftige mich mit kleinen Ideen. Ich habe mein Abenteuer aufgeschrieben, aufgeteilt in Hintergrund, Startszene, Weg, Kernszene und Ergebnis. Ich habe keine 20.000 Zeichen dafür gebraucht, da ich auch nur das Wesentliche beschrieben habe und NSCs die keine Rolle spielen nicht näher erwähne. Das Ergebnis ist ein kleines One-Shot-Abenteuer, das dem Spielleiter die Freiheit läßt, weitere Figuren und Ereignisse zu ergänzen.
Ob ich damit einen Wettbewerb gewinne? Vielleicht nicht. Vielleicht sind aber solche Kurzabenteuer genau das, was einem anderen Spielleiter gefällt oder sogar einem der Juroren. In jedem Fall hat es mir und meinen Spielern Spaß gemacht das zu spielen und ich bin sicher, es wird auch anderen Spielern Spaß machen.
Unsere Aufgabe ist es nicht, ein weltveränderndes Epos zu schreiben, unsere Aufgabe ist es nicht, ein Setting bis ins kleinste Detail auszuarbeiten. Wir müssen den Ring nicht nach Mordor tragen lassen. Es reicht wenn wir eine interessante kleine Begegnung auf dem Weg dorthin beschreiben.
Also Leute haltet durch! Weniger ist nicht schlechter! Eine Woche haben wir noch!

Weltengeist

• Gast
Ich habe keine 20.000 Zeichen dafür gebraucht,

Neid! So richtige Quickies habe ich noch nie wirklich gekonnt, ich bin immer ganz neidisch, wenn das jemand hinkriegt.

Dafür habe ich jetzt etwa 2/3 fertig und bin kurz vorm Zeichenlimit. Allerdings war das auch von vornherein so geplant: Ich schreibe jetzt erstmal die Vollversion (und wenn's nur für mich ist) von etwa 70.000 Zeichen, anschließend wird gekürzt. Dann fliegen halt solch nette Extras wie "Kurzzusammenfassung nützlicher Regeln" erstmal wieder raus oder landen als Download auf meiner Webseite ;).

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Huhu!

Leider kann ich aus Zeitgründen (habe die News erst vor ein paar Tagen gelesen) nicht teilnehmen. Ich möchte aber alle Teilnehmer ermutigen, dass sie ihre Abenteuer, ob sie nun gekürt werden oder nicht, hier im Forum veröffentlichen!

Liebe Grüße

Loki
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Huhu!

Leider kann ich aus Zeitgründen (habe die News erst vor ein paar Tagen gelesen) nicht teilnehmen. Ich möchte aber alle Teilnehmer ermutigen, dass sie ihre Abenteuer, ob sie nun gekürt werden oder nicht, hier im Forum veröffentlichen!

Liebe Grüße

Loki
Ich glaube, das beisst sich mit der geplanten Veröffentlichung in einer Anthologie.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Ich glaube, das beisst sich mit der geplanten Veröffentlichung in einer Anthologie.

Ach was, ist doch alles schon in der Ausschreibung drin  ;D

Für Abenteuer, die der Uhrwerk Verlag nicht offiziell veröffentlichen möchte, fällt das Nutzungsrecht durch Mitteilung des Verlags nach Beendigung des Wettbewerbs an die jeweiligen Autoren zurück. Diesen Autoren empfehlen wir, ihre Abenteuer über eine der bestehenden Fanseiten oder das Splittermond-Forum den anderen Splittermond-Spielern zugänglich zu machen. :-)

Weltengeist

• Gast
Ach, der Farnir! Machste auch mit?

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Nein. Ich taste mich gerade erst an Lorakis ran und bin mir noch nicht sicher, ob ich bleibe. Für ein Abenteuer reicht mein Weltgefühl noch nicht.

Weltengeist

• Gast
Ich finde keine Stelle in der Ausschreibung, in der Anonymisierung verlangt wird - also kann der Autorenname in die Abgabedatei?

In der PDF-Version fehlt übrigens die Mailadresse für die Abgabe.

Quendan

• Gast
Ich finde keine Stelle in der Ausschreibung, in der Anonymisierung verlangt wird - also kann der Autorenname in die Abgabedatei?

Ja, kann da rein. Sollten wir eine Anonymisierung für nötig halten (ist noch nicht sicher), erledigen wir die noch vor der Weitersendung an die Jury.

Quendan

• Gast
Btw, heute wurde bereits das erste Abenteuer eingesandt. :)

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen