Ich bin auch am Rotieren, Zerhacken, Kürzen und Abstriche machen. Aber so ist es leider, dass bei vorgelegten Grenzen eingereichte Abenteuer am Ende fast gar nichts mehr mit dem Anfangsentwurf im Geiste zu tun haben. Zähne zusammen beißen und etwas eher Halbgares abgeben, als gar nichts - wie fast alle anderen auch.
Das kommt ganz darauf an, was du erwartest und dir vornimmst.
Der Autor ist oft sein größter Kritiker. Ich leite seit 18 Jahren die verschiedensten Systeme und habe auch diverse Beispiele an offiziellen Abenteuern gesehen. An irgendeiner Stelle kam immer der Punkt, an dem ich mir dachte: "Nette Idee, aber das funktioniert in meiner Gruppe nie." Abenteuer, die man selbst toll findet, finden andere mieserabel und umgekehrt.
Wenn ich die Zeit habe, kann ich euch eine wunderbar ausgearbeitete, epische Kampagne schreiben. Das werden so einige schaffen. Aber ich habe eben nur zwei Monate in einem Zeitraum, in dem ich ohnehin nicht allzuviel Zeit habe, also kommt die epische Kampagne in die Schublade und ich beschäftige mich mit kleinen Ideen. Ich habe mein Abenteuer aufgeschrieben, aufgeteilt in Hintergrund, Startszene, Weg, Kernszene und Ergebnis. Ich habe keine 20.000 Zeichen dafür gebraucht, da ich auch nur das Wesentliche beschrieben habe und NSCs die keine Rolle spielen nicht näher erwähne. Das Ergebnis ist ein kleines One-Shot-Abenteuer, das dem Spielleiter die Freiheit läßt, weitere Figuren und Ereignisse zu ergänzen.
Ob ich damit einen Wettbewerb gewinne? Vielleicht nicht. Vielleicht sind aber solche Kurzabenteuer genau das, was einem anderen Spielleiter gefällt oder sogar einem der Juroren. In jedem Fall hat es mir und meinen Spielern Spaß gemacht das zu spielen und ich bin sicher, es wird auch anderen Spielern Spaß machen.
Unsere Aufgabe ist es nicht, ein weltveränderndes Epos zu schreiben, unsere Aufgabe ist es nicht, ein Setting bis ins kleinste Detail auszuarbeiten. Wir müssen den Ring nicht nach Mordor tragen lassen. Es reicht wenn wir eine interessante kleine Begegnung auf dem Weg dorthin beschreiben.
Also Leute haltet durch! Weniger ist nicht schlechter! Eine Woche haben wir noch!