Ich denke Rollenspiele kosten, wie jedes andere Hobby Ressourcen, egal ob Zeit oder Geld.
Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man sein Hobby wirklich sein lassen, und nein damit meine ich nicht "he SL, kauf die Dinger halt, oder du bist Assi", sondern ich meine alle in der Gruppe. Wenn schon jemand so nett ist und für den Rest den SL macht (was einen erhöhten Aufwand an der Ressource Zeit mit sich bringt), und halt nicht so gut bei Kasse ist sich alle Abenteuer zu kaufen, dann sollte der Rest der Gruppe mal einspringen. Ein Abenteuer kostet meist so 15-25 Euro, bei vier Leuten sind das 4-6 Euro pro Person. Wenn man wöchentlich spielt sind das ca. 5 Euro pro Monat pro Person, das kann man sich selbst als Schüler vom Taschengeld leisten. Als "Belohnung" bekommt das Abenteuer der SL, damit hat der der immer leitet bald günstig eine Sammlung, oder der Rest einen Anreiz auch zu leiten.
Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, da in jeder Runde in welcher ich in den letzten 25 Jahren gespielt habe die Leute sich gerne Sachen gekauft haben, und wenn die Kaufabenteuer alle waren, sich einfach was ausgedacht haben. In meinen Momentanen Runden, habe ich immer 2-3 Sammler, sprich wir haben meist Zugriff auf 2-3 Regelwerke. Wenn jemand etwas leiten will, stelle ich ihm gerne meine Sammlung an Rollenspiel-Material zur Verfügung, und die meisten haben entweder selber schon eine recht ausführliche Sammlung oder denken sich halt was aus.