Ich weiß nicht ob man es als Problematik bezeichnen kann, aber ich glaube schon, dass vielfach einfach von der Spielleitung erwartet wird, dass sie weit mehr Ressourcen in das Hobby Rollenspiel steckt, als die anderen Mitspieler. In erster Linie ist das wohl Zeit - nicht nur für das Vorbereiten von Abenteuern sondern auch um so regelfit wie möglich zu sein, sich viel Wissen über die Hintergrundwelt anzueignen, bei Unklarheiten nachzuforschen (zB über ein Forum wie dieses), usw.
Von daher muss ein SL ohnehin sehr viel Passion für das Rollenspiel besitzen und sich auch abseits vom Spieltisch stärker damit beschäftigen als "Nur"-Spieler. Aufgrund dieser Passion ist es mAn aber eben auch völlig ok, dass es so ist wie es ist - schließlich wird ja niemand dazu gezwungen den SL-Posten zu übernehmen.
Von daher:
Ja, in den Gruppen mit denen ich bisher gespielt habe, war es meistens so, dass der Spielleiter die meisten Bücher (also auch Abenteuer) gekauft hat, wobei es auch schon mal passiert ist, dass eine Spielerin eine ganze Abenteuerserie erworben hat, weil sie die gern spielen wollte. Eine Sammelwut um des Sammelns willen habe ich aber inzwischen nicht mehr (auch wenn ich noch Schränke voll Trading Card Games, Romane, Miniaturen und haufenweise Rollenspielbücher diverser Systeme mein eigen nenne).