Autor Thema: Handhabung der Anschaffung von Kaufabenteuern  (Gelesen 17548 mal)

Belzhorash

• Gast
Re: Handhabung der Anschaffung von Kaufabenteuern
« Antwort #30 am: 04 Nov 2014, 23:06:24 »
Ich hätte zwei ABs doppelt... Kannst mich ja mal per PN anhauen.

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 05 Nov 2014, 00:32:30 »
oder ab sofort bereitest du nichts mehr vor sondern leitest nur noch spontan und improvisiert...
jenachdem wie du und deine runde damit klarkommen sind alle glücklich, jemand anders fragt, ob er/sie nichtmal leiten dürfe oder... sie überhäufen dich schon bald mit geschenkten abenteuern  :o
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
« Antwort #32 am: 05 Nov 2014, 01:19:23 »
Wir machen es in meiner Runde so, das es eine Gruppenkasse gibt. Wenn wir Pizza bestellen wird das Restgeld dort eingelagert, genau wie der Pfand der mitgebrachten Getränke. Unser Pfandmeister sammelt das dann ein und zahlt den Betrag dann in die Kasse. Gedacht ist die Kasse um eben Abenteuer und Ähnliches zu sponsorn.
Da ich als HauptSL und Sammler meist eh alles finanziere, kommt es da eher selten vor, das ich da was beantrage ^^ aber im Prinzip hilfts.
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Weltengeist

• Gast
« Antwort #33 am: 05 Nov 2014, 06:55:26 »
Es gibt derzeit keine SpliMo-Abenteuer bei eBay, was mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht wundert.

Nach meiner Erfahrung ist das kein echtes Problem. Wenn du jetzt eins neu kaufst und zeitnah bei Ebay wieder vertickst, kriegst du von den ursprünglichen 13 € etwa 10 € minus Porto (etwa 1,50) wieder raus. Hättest also letztlich etwa 4-5 € für das AB bezahlt.

Alternativ kannst du es natürlich auch im PDF-Shop kaufen, da kommst du auf 7,50 €, kannst es aber hinterher nicht mehr weiterverkaufen.

Clagor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 05 Nov 2014, 07:49:21 »
Hallo zusammen,

ich leite auch schon seit rund 30 Jahre und bisher haben ich mir die Sachen immer selber gekauft. Da ich auch sammeln ist das nicht so wild.  Dafür haben meinen Spieler in der Regel den Aufwand das Sie zu mir kommen müssen und den Essenskram der Abends über den Tisch geht dabei haben.

Beides ist für mich OK. Ich kann allerdings verstehen wenn jemand das anders sieht. Kleiner Tipp vielleicht statt am Spielabend Pizza zu bestellen kann man vielleicht Spieler motivieren selber was zu kochen. Das ist in jedem Fall günstiger und für das gesparte Geld kann man dann ein Abenteuer kaufen was ein paar Abend hält.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten einfach klar zu sagen was Sache ist und sich vorher genau zu überlegen was ich will und was passieren kann.

BG
Clagor

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 05 Nov 2014, 09:51:19 »
Ich denke Rollenspiele kosten, wie jedes andere Hobby Ressourcen, egal ob Zeit oder Geld.

Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man sein Hobby wirklich sein lassen, und nein damit meine ich nicht "he SL, kauf die Dinger halt, oder du bist Assi", sondern ich meine alle in der Gruppe. Wenn schon jemand so nett ist und für den Rest den SL macht (was einen erhöhten Aufwand an der Ressource Zeit mit sich bringt), und halt nicht so gut bei Kasse ist sich alle Abenteuer zu kaufen, dann sollte der Rest der Gruppe mal einspringen. Ein Abenteuer kostet meist so 15-25 Euro, bei vier Leuten sind das 4-6 Euro pro Person. Wenn man wöchentlich spielt sind das ca. 5 Euro pro Monat pro Person, das kann man sich selbst als Schüler vom Taschengeld leisten. Als "Belohnung" bekommt das Abenteuer der SL, damit hat der der immer leitet bald günstig eine Sammlung, oder der Rest einen Anreiz auch zu leiten.

Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, da in jeder Runde in welcher ich in den letzten 25 Jahren gespielt habe die Leute sich gerne Sachen gekauft haben, und wenn die Kaufabenteuer alle waren, sich einfach was ausgedacht haben. In meinen Momentanen Runden, habe ich immer 2-3 Sammler, sprich wir haben meist Zugriff auf 2-3 Regelwerke. Wenn jemand etwas leiten will, stelle ich ihm gerne meine Sammlung an Rollenspiel-Material zur Verfügung, und die meisten haben entweder selber schon eine recht ausführliche Sammlung oder denken sich halt was aus.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 05 Nov 2014, 16:12:48 »
Mal ne andere Idee:
In einigen unseren Runden ist es üblich, dass, wenn jemand einen Kritischen Erfolg würfelt - alle anderen Spieler 10 Cent in einen Pott geben. Wenn jemand hingegen einen Patzer würfelt, dann muss der Unglückliche selbst noch 50 Cent in den Pott geben.
Mit der Zeit kommt was zusammen, vor allem wenn man häufig spielt. Wir sind dann immer mit diesem Geld Essen gegangen, aber man könnte ja auch dafür die Abenteuer kaufen. 

Weltengeist

• Gast
« Antwort #37 am: 05 Nov 2014, 19:21:53 »
In einigen unseren Runden ist es üblich, dass, wenn jemand einen Kritischen Erfolg würfelt - alle anderen Spieler 10 Cent in einen Pott geben. Wenn jemand hingegen einen Patzer würfelt, dann muss der Unglückliche selbst noch 50 Cent in den Pott geben.
Mit der Zeit kommt was zusammen, vor allem wenn man häufig spielt. Wir sind dann immer mit diesem Geld Essen gegangen, aber man könnte ja auch dafür die Abenteuer kaufen.

Das find ich jetzt mal eine ziemlich coole Idee...

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 06 Nov 2014, 00:16:05 »
Ich wäre in meiner Runde dagegen, jene die schon Pech beim Würfeln haben, auch noch finanziell zu benachteiligen.

Ausserdem ist dann der SL, der ja meist öfter würfelt als jeder einzelne Spieler, dann noch mehr benachteiligt.
« Letzte Änderung: 06 Nov 2014, 00:18:13 von rparavicini »
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 06 Nov 2014, 09:24:52 »
Niemand hat Pech beim Würfeln. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #40 am: 06 Nov 2014, 09:28:31 »
Ketzer! Würfelschicksal ist real, nicht eingebildet! ;)

Irion Schattenjäger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 07 Nov 2014, 12:54:27 »
Ketzer! Würfelschicksal ist real, nicht eingebildet! ;)
Zitat von: William Jennings Bryan
Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls; es liegt in deiner Hand: du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen.
Das Schicksal liegt definitiv als Würfel verpackt "in deiner Hand". Mit " bezwingen" meint der Gute bestimmt das Austauschen von verräterischen Würfeln, denen man schon genug Chancen durch "warten" auf ein besseres Ergebnis gegeben hat.  ;)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 07 Nov 2014, 13:38:38 »
Es ist doch eigentlich ganz simpel. Man muss einfach nur die schlechten Ergebnisse bei unwichtigen Proben "wegwürfeln". Dann bleiben die guten Würfelergebnisse für die wichtigen Proben übrig. ;D

@topic
Das mit dem Pott, in den bei Triumphen eingezahlt wird, ist eine witzige Idee. Es hilft nur möglicherweise nicht in der Frage bezüglich der angesprochenen Spielerin, die scheinbar meint
„wie blödsinnig und unfair es ihr gegenüber ist, dem SL ständig alle Bücher zu schenken“.
Von daher bleibt wohl nur der Vorschlag, dass jeder reihum ein Abenteuer mitnehmen kann, nachdem es gespielt wurde, wenn es vor allem darum geht, wer sich das Teil dann in den Schrank stellen darf.

Wenn es bei dem Klärungsversuch am Wochenende um Argumente und Fakten geht, könnte es evtl. auch deine Position stärken, wenn du eine ungefähre Kostenaufstellung dessen, was du bisher in Rollenspielsachen investiert hast (und der Gruppe zugute gekommen ist) seit ihr gemeinsam spielt, vorzeigen könntest. Vielleicht ist sich die Spielerin momentan einfach nur nicht des Aufwands bewusst, den du für alle Beteiligten betreibst bzw. betrieben hast. Auf jeden Fall viel Glück bei eurem - hoffentlich konstruktiven und amicalen - Gespräch. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 07 Nov 2014, 15:02:03 »
Bei uns kauft auch der SL die Abenteuer.
Wir haben zwar auch (einen) Sammler, aber der SL kauft trotzdem.

Der Sammler bin ich, aber ich kaufe sowieso alles Zeug von Splittermond blind und gern.
:)

Als SL kaufe ich allerdings auch die Abenteuer. Wir haben noch nie eine Umlage o.ä. gemacht, weil wir uns in den Gruppen auch mit dem Leiten abwechseln; so gleicht es sich aus.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #44 am: 08 Nov 2014, 13:25:03 »
Hi!

Also eine Splittermondrunde habe ich derzeit (noch) nicht, aber seit vielen Jahren eine Shadowrun-Runde. Dort subventionieren wir die Bücher für gewöhnlich gemeinsam (womit sie dann gemeinsames Eigentum werden, sprich jeder darf die Bücher benutzen und sich auch ausleihen etc., aber sie bleiben in der Regel langfristig gesehen an einem der beiden regulären Spielorte). Der SL sagt also: "will haben!", die Spieler sagen: "ok, hier haste Geld!" oder, falls das Gruppenvotum dagegen spricht (was bisher aber noch nicht vorkam), muss der SL eben abwägen, ob er sich das Geld aus den eigenen Rippen leiert und das Buch danach dann auch tatsächlich (alleine) besitzt - mit den Grundregelwerken haben wir es z.b. so gemacht, da man davon durchaus mehrere am Tisch brauchen kann.

Interessanter ist eigentlich die Frage nach dem Besitzverhältnis. Ich muss zugeben, auch wenn ich die Einstellung der von sennewood zitierten Spielerin nicht teile, bringe ich ihr doch ein gewisses Grundverständnis entgegen. In unserer Runde käme weder der SL (eben weil dieser rotiert) noch irgendeiner der Spieler je auf die Idee, die gemeinschaftlich angeschafften Bücher als sein Eigentum zu betrachten - dies wird erst zu einem Problem, wenn die Gruppe sich irgendwann in ferner Zukunft auflöst. Aber vermutlich sind die Regelwerke, die momentan aktuell sind, wahrscheinlich sowieso wertlos geworden. :P

Klar, der SL investiert Zeit und Mühe in die Vorbereitung der Abenteuer und sollte nicht auch noch finanziell die volle Verantwortung tragen, aber auf der anderen Seite würde ich es als Spieler auch nicht einsehen, wenn der SL bei gemeinschaftlich bezahlten Büchern immer den Finger drauf hat (was auch beinhaltet damit nicht pfleglich umzugehen etc.). Da sollte auf jeden Fall ein Kompromiss gefunden werden. "Der SL zahlt alle Abenteuer/Regelwerke und wird dafür umsonst verköstigt" ist da genauso machbar wie "die Spieler schmeißen zusammen und 'bezahlen' somit den SL für seine Mühe" (dafür kauft er sich seine Pizza eben selbst). Alles Gruppenkonsens.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by