Autor Thema: Handhabung der Anschaffung von Kaufabenteuern  (Gelesen 17558 mal)

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Handhabung der Anschaffung von Kaufabenteuern
« Antwort #15 am: 04 Nov 2014, 11:32:28 »
Ich habs eigentlich (als Dauer SL) immer von der anderen Seite betrachtet:

1) Ich leite gern und die investierte Zeit ist Spaß, daher keine Belastung.
2) Ich habe als SL jederzeit die Möglichkeit, mehr Zeit zu investieren, um mir AB's auszudenken (was ich früher auch standardmäßig so gemacht habe). Jetzt habe ich einen Job, dadurch weniger (Frei-) Zeit und mehr Geld -> Ich ersetze einen Teil der zu investierenden Zeit durch Geld, in dem ich ein Kauf AB erwerbe und dieses dann "bearbeite". Gleicher Spaßfaktor (siehe 1)), nur das Ressourceneinsatzverhältnis hat sich verschoben. Die klassische "Make or Buy" Entscheidung. Wirtschaftswissenschafter kennen solche Substitutionseffekte - und andere sicher auch, nur nicht unbedingt aus dem Studium ;)

Gefühlt gibt es aber in jedem Forum eine solche Frage mindestens einnmal und irgendwie ist auch das Antwortspektrum immer recht ähnlich gelagert...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 04 Nov 2014, 11:53:59 »
Ich leite gern und die investierte Zeit ist Spaß, daher keine Belastung.
Das ist sowieso klar. Ich glaube, wer die Spielleitertätigkeit als Belastung sieht, der ist über kurz oder lang ohnehin nicht so ganz für den Posten geeignet.

Trotzdem kann man die Eingangsfragen davon ganz unabhängig betrachten. Es wird dem SL nicht weniger Spass machen ein Abenteuer vorzubereiten, wenn die Kaufabenteuer gemeinsam von allen Mitspielern gekauft werden, statt dass dies immer seine Aufgabe ist - ich glaube, darum geht es auch ein wenig in sennewoods Frage. Ist also irgendwie vergleichbar mit einer Party oder einem gemeinsamen Fußballabend: Soll einer für die Kosten aufkommen oder bringt jeder etwas ein (mit)?
sennewood möge mich korrigieren, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 04 Nov 2014, 12:10:41 »
Ich habe ein Sparbüchse aufgestellt. Wenn die Leute ein paar Euro locker haben können sie da gerne etwas reinwerfen für neue Abenteuer und so weiter. Habe ich so gemacht seit meiner Stundentenzeit und es funktioniert ganz gut, es wird auch immer mal von mir darauf hingewiesen.

In erster Linie ist es mein Hobby und ich mach es, weil ich eine schöne Zeit mit netten Menschen verbringen will,viele sind meine Freunde mit den ich spiele, die Sparbüchse sehe ich als netten Hinweis, das das ganze Zeit und Geld kostet und ab und zu als kleines Dankeschön damit es weitergeht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 04 Nov 2014, 13:55:06 »
Ich leite gern und die investierte Zeit ist Spaß, daher keine Belastung.
Das ist sowieso klar. Ich glaube, wer die Spielleitertätigkeit als Belastung sieht, der ist über kurz oder lang ohnehin nicht so ganz für den Posten geeignet.
...
Danke für die "Blumen" - und JA - 25 Jahre Dauerspielleitung sind eine Belastung!
Hinzu kommt noch daß ich immer das Sammlermodell wie auch das "Selbstentwicklungsmodell" alleine tragen mußte. Als Schlüer war das noch ganz lustig, als Azubi in Ordnung, als (Akademie-)Student tragbar, als "Gatterich" wurde es schwierig, als Vater zum Problem und von da an wurde es nicht einfacher.
Ich bin für wechselnde Spielleitung und damit auch dafür,d aß der jeweilige SL sich um das Abenteuer bemüht, so wie es der aktuelle SL vorbereitet.
Alternativ ist die Sparbüchse eine sinnvolle Einrichtung; macht eine Freundin so, bzgl. der "Abendversorgung" mit Non-JunkFood, bei ihren Heim-Spielrunden.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #19 am: 04 Nov 2014, 19:19:20 »
Ich bin echt in 30 Jahren als Rollenspieler noch nie in einer Gruppe gewesen, bei denen nicht der Spielleiter die Abenteuer organisiert hätte (auf welche Weise auch immer)... ;D

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #20 am: 04 Nov 2014, 20:14:02 »
Grimrokh versteht mich bisher am besten ^^

Zitat
Ist also irgendwie vergleichbar mit einer Party oder einem gemeinsamen Fußballabend: Soll einer für die Kosten aufkommen oder bringt jeder etwas ein (mit)?

Wir reden allerdings nicht nur von einer Party, sondern von Partys alle 2-3 Wochen.

Derzeit ist es so und damit bin ich offensichtlich ein Sonderfall:

1.) Ich bin kein Sammler.

2.) In unserer Gruppe gibt es im Augenblick nur mich als SL, also gibt es auch keine Rotation.

3.) Ein Buch zu kaufen, es zu lesen und das Abenteuer vorzubereiten (Karten zeichnen, NSCs ausarbeiten, etc.) kostet Zeit und Geld.

Was meinem Gerechtigkeitssinn so krass ans Bein pisst ist:

Eine Pizza für 7€ (für einen Abend) juckt niemanden, aber bitte ich um 2-3€ für einen Abenteuerband (für viele Tage), verlieren alle den Verstand.
Es scheint fast so, als ob tatsächlich vom SL erwartet wird Bücher zu kaufen, Spielmaterial anzufertigen, Abenteuer vorzubereiten ... alles in seiner Freizeit und von seinem Geld ... schließlich erwarten die Spieler, wenn sie sich am Tisch versammeln auch etwas für ihr gütiges Erscheinen! >:(

Nochmal: Es ist für mich keine Frage des Spaßes, der Zeit oder des Geldes. Es ist für mich eine Frage der Fairness und der Suche nach einem Ausgleich.

Ich hatte gehofft ein paar coole Ideen zu lesen wie man den SL-Aufwand mit der Spielerschaft ausgleicht - wenn auch erstmal nur den finanziellen. Am kommenden Wochenende klären wir das Thema in der Gruppe und derzeit rechne ich mit dem Austritt einer Spielerin, weil ich jetzt schon höre: „wie blödsinnig und unfair es ihr gegenüber ist, dem SL ständig alle Bücher zu schenken“.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #21 am: 04 Nov 2014, 20:28:35 »
Kann ich verstehen, hast du es mal so den gesagt und beschrieben, wie du es uns hier beschreibst. Meine Freunde kochen halt mal, oder besorgen das Knabberzeugs oder schmeisen ne Pizza oder füttern die Sparsau. Ist halt ne Sache der Kommunikation, kleiner Tipp, es als Bitte formulieren und erklären worum es dir geht. Ich habe festgestellt das manche Leute bei Forderungen dicht machen und nicht verstehen was das Anliegen ist.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #22 am: 04 Nov 2014, 20:32:36 »
Knabberkram wird von allen auf den Tisch geworfen und ist Free-4-all, manchmal wird auch gekocht. Das betrifft jedoch wieder alle, die SL-Problematik bleibt somit bestehen.

Dass ich das meinen Spielern etwas diplomatischer mitteile versteht sich von selbst ;)

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #23 am: 04 Nov 2014, 20:41:43 »
Am kommenden Wochenende klären wir das Thema in der Gruppe und derzeit rechne ich mit dem Austritt einer Spielerin, weil ich jetzt schon höre: „wie blödsinnig und unfair es ihr gegenüber ist, dem SL ständig alle Bücher zu schenken“.

Das ist aber eine ganz ärgerliche und eigenartige Haltung. Schlag ihr doch mal vor, dass sie das Abenteuer behalten kann, nach dem du es geleitet hast. Wir reden ja hier nicht von nem Regionalband, der 40 € kostet, sondern von Abenteuern. Trotzdem würde ich das Gespräch sanft angehen, die Leute schleppen meist ihre eigenen privaten Probleme im Hinterkopf mit sich, ungewollt kann es häßlich werden. Du wirst am besten wissen und einschätzen können, was für ein Verhältnis du zu deiner Gruppe jenseits des Rollenspiels hast. Drücke dir die Daumen.

Ich habe über die Jahre auch die Erfahrungen wie John gemacht, so dass jeder unaufgefordert etwas (nichts Finanzielles) beigesteuert hat, sei es Essen, Knabberzeug, neue Würfel etc.

Schattenspringer

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 04 Nov 2014, 20:47:46 »
Ehrlich gesagt, ist es für mich eher unverständlich, dass ein Spieler davon ausgeht, dass der SL die Bücher kauft...

Deiner Spielerin kannst du ja vorschlagen, dass sie das Buch gerne behalten kann nachdem es durchgespielt wurde. Und das macht ihr dann reihum.
Oder eben doch die Rotation als SL vorschlagen, wenn das für dich eine Option ist.

Edit:asquartipapetel war schneller...
« Letzte Änderung: 04 Nov 2014, 20:49:45 von Schattenspringer »

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #25 am: 04 Nov 2014, 20:49:18 »
Reihum die Bücher zu verteilen, klingt schon mal ganz gut.

Irion Schattenjäger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 04 Nov 2014, 21:13:35 »
Da du ja kein Interesse hast die Bücher selbst zu behalten ist es eindeutig, dass du nicht in der Pflicht bist diese auch selbst zu finanzieren. Als Lösung gibt es dann verschiedene Möglichkeiten für die Gruppe, von denen einige ja bereits genannt wurden.
1.) Abwechselnder Kauf der Abenteuer (nach dem Durchspielen geht das Abenteuer dann in den Besitz des Käufers über)
2.) monatlicher fester Beitrag in Gruppenkasse, von dem die Abenteuer gekauft werden (Abenteuer geht abwechselnd an verschiedene Gruppenmitglieder oder an den Lautesten, wobei nach dem Spielen das Interesse für Spieler an einem solchen nur begrenzt sein sollte)
3.) Gleichverteilter Anteil am Kauf (Einer bleibt anschließend im Besitz und sollte das Abenteuer bei Bedarf an andere Gruppenmitglieder abgeben müssen = Gruppeneigentum)
4.) Der Spielleiter kauft und besitzt alle Abenteuer, erhält jedoch ein Pizzaabo/Bekochtwerdenabo auf Lebenszeit ;)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #27 am: 04 Nov 2014, 22:07:48 »
Ich hatte gehofft ein paar coole Ideen zu lesen wie man den SL-Aufwand mit der Spielerschaft ausgleicht - wenn auch erstmal nur den finanziellen.

Dann musst du das auch so fragen. Du hast aber gefragt, wie es anderswo läuft. Und da läuft es meist genau so wie bei dir bisher...

Wenn du dagegen wissen willst, wie du deinen eigenen finanziellen Aufwand überschaubar halten kannst, wenn deine Spieler nicht mitziehen, dann würde ich dir Ebay empfehlen. Wenn du die Bücher gebraucht kaufst und gebraucht wieder verkaufst, bleibst du im Mittel auf wenig mehr als den Versandkosten sitzen. Mache ich schon seit Jahren so und fahre ganz gut damit.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 04 Nov 2014, 22:19:22 »
Ich wünsch dir guten Erfolg und das nötige Fingerspitzengefühl für das Gespräch am Wochenende!

Würd dir gern meine Spieler dafür leihen - die haben das Thema vor einigen Jahren mal selber angesprochen und wollten mich finanziell unterstützen. Ich hab dann halt gesagt, dass ich ohnehin sammle. Darum kümmern sie sich auf eigenen Vorschlag hin seitdem schwerpunktmäßig um das leibliche Wohl und die musikalische Untermalung. Passt prima so :)

Außer all den guten Gedanken, die schon genannt wurden: Gibt's in deiner Nähe eventuell eins, zwei, drei andere SLs/Sammler, die dir Material leihen würden? Oder per Post leihweise zuschicken?
... some things never change...

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #29 am: 04 Nov 2014, 22:34:42 »
Ich hatte gehofft ein paar coole Ideen zu lesen wie man den SL-Aufwand mit der Spielerschaft ausgleicht - wenn auch erstmal nur den finanziellen.

Dann musst du das auch so fragen. Du hast aber gefragt, wie es anderswo läuft. Und da läuft es meist genau so wie bei dir bisher...

Wenn du dagegen wissen willst, wie du deinen eigenen finanziellen Aufwand überschaubar halten kannst, wenn deine Spieler nicht mitziehen, dann würde ich dir Ebay empfehlen. Wenn du die Bücher gebraucht kaufst und gebraucht wieder verkaufst, bleibst du im Mittel auf wenig mehr als den Versandkosten sitzen. Mache ich schon seit Jahren so und fahre ganz gut damit.

Mittlerweile ist mir bewusst, dass ich mein Anliegen anfangs anders hätte formulieren müssen ^^

Es gibt derzeit keine SpliMo-Abenteuer bei eBay, was mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht wundert.