Zur Identifikation:
Verstehe ich das richtig, dass die Identifikation mit dem Magieband zum GRW hin jetzt als aufwändiger betrachtet wird, da die Umstände nun klarer dargestellt werden und sie deshalb als weniger leicht zu ignorieren empfunden werden?
Jain.
Es ist, zumindest von der Art und weise, wie wir die Regeln pre Magie-Band angewendet haben, nicht nur aufwändiger geworden, sondern auch wesentlich schwieriger.
Man muss meist eine Menge verschiedener Fertigkeiten und Magieschulen gelernt haben, um überhaupt eine Chance zu habe, einen Gegenstand als "besonders" (=> magisch / Artefakt) zu identifizieren, was dazu führt, dass, wenn ich die Regeln im Magieband richtig verstehe, man meist gar nicht weiß, dass es sich um einen "besonderen" Gegenstand handelt.
Das mag natürlich eine reine Gefühlssache sein und daran liegen, dass ich (und alle Gruppen, mit denen ich das Themenkomplex hatte) die Regeln "falsch" angewendet / verstanden haben, ist aber das gefühlte Ergebnis mit dem Magieband.
Zur Analyse:
Im Vorfeld zum Magieband wurde sich oft gewünscht, dass dieses Thema näher behandelt wird. Es ist ein Themenkomplex mit dem wir uns viel Mühe gegeben haben. Analyse ist etwas, das in der Welt Lorakis existiert, - daher wollten wir den Spielern und Spielleitern eine Erklärung und eine Handreichung zur besseren Darstellung geben - ohne das es direkt für die alltägliche Spielsituation gedacht ist. Daher auch die Frage an die hier im Thread Beteiligen: Wäre es euch lieber gewesen, wenn wir uns das alles gespart hätten und z.B. nur nen Kasten hätten der sagt "Analyse ist aufwendig und braucht lange"?.
In meinem Fall, nein. Ich habe nichts gegen die lange Analyse, da finde ich es angebracht, wenn man denn alles über ein Artefakt oder ähnliches rausfinden will und finde dafür dann auch die Tabelle recht passend.
Zumindest meine erste Erkenntnis aus dem Magieband zum Thema Identifikation/Analyse war, dass ich Standardmäßig mit meinem Malus von 6 bis 10 Punkten zu arbeiten habe:
-2 durch eine angespannte (Kampf)Situation, - 2 weil kein Punkt in verankerter Schule und oftmals kommt dann auch -2 oder mehr wegen fremdartiger Magie hinzu.
Mir fehlt hier auch irgendwie das Zwischending, vor allem beim Identifizieren im Kampf. Entweder habe ich viele Boni, weil ich den Zauber oder zumindest die Magieschule beherrsche, oder aber ich habe viele Mali, weil ich Zauber/Magieschule nicht habe. Es gibt da irgendwie kein Standard Mittelweg dort.
Da jetzt die Abwesenheit von Magie auch etwas ist, dass man dediziert erkennen muss, kann man sich halt niemals sicher sein mehr ob jetzt etwas magisch ist oder nicht und das gemischt mit der mMn wesentlich schwierigeren Probe (siehe obige Aussage dazu), führt halt dazu dass ich eher zulassen würde, dass man mittels "Magie erkennen" und "Zauberahnung" direkt erkennen kann, ob Magie vorhanden ist oder nicht um dem zu entgehen (zumal ich nicht in einer Würfelorgie enden möchte, wenn ich denn erstmal alles Magische in einem Raum entdecken möchte).
Wir hatten in einem Abenteuer erst letztens den Fall, dass wir beim Durchsuchen von Katakomben auf ein uraltes Labor gestoßen sind. Ich hätte hier jetzt gut und gerne 20+ mal Würfeln müssen, weil hier so viele Gegenstände sind, die unter die "muss Identifiziert/Analysiert"-Kategorie fallen, was das halt in einer Würfelorgie hätte enden lassen.
Statt dessen (wir waren zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich mit den "neuen" Regeln aus dem Magieband zu diesem Themenkomplex vertraut) hat mein Charakter mittels "Magie erkennen" einmal kurz den Raum gescannt und festgestellt, das hier eine Vielzahl von Gegenständen magisch sind. Das ging von einigen Phiolen/Falschen/Tränken zu Werkzeuge und zu "Bodenbemalungen" und ähnliches.
Dadurch, das wir das mit dem Zauber abhandeln konnten, ging das zum einen sehr schnell und zum anderen konnten wir dann schnell zu dem Schluss kommen "wir sollten hier erst einmal nichts anfassen, weil potentiell gefährlich" und konnten uns mit dem Rest des Katakomben beschäftigen (der Raum selbst war in diesem Moment nicht so wichtig, wir hatten es etwas eilig weil wir ein paar Leute gesucht haben).
Wenn ich die Magie-Band Regeln halt richtig verstehe und die Aussage von Quendan, dass "Magie erkenne" und Co. dafür nicht geeignet sind, hätte ich jetzt erst einmal jede menge Identifikations-Proben würfeln müssen nur um überhaupt zu erkennen, dass es hier einige magische Gegenstände gibt. Gleichzeitig aber hätte ich auch sofort einiges über diese Gegenstände rausgefunden.
Mir fehlt halt die einfache Möglichkeit des "Diese Sachen sind magisch, auch wenn ich keine Ahnung habe, was sie machen", die mir die Fluffbeschreibung des Zauber "Magie erkennen" ermöglicht.
Ja, der Zauber mag Grad 0 sein, aber dafür wirkt er auch nur wenige Sekunden, ich muss den Quasi in jeden Raum aufs neue Würfeln, was mich halt jedes mal wieder Fokus kostet und damit auch auf meine "Munition" als Magier geht.
Diese unkomplizierte Möglichkeit des Entdeckens von magischen Dingen, ohne irgend etwas darüber herauszufinden, fehlt mir halt irgendwie. Oder vlt. übersehe ich auch einfach nur etwas aus dem Magieband, was auch gut und gerne sein kann.