Autor Thema: Mondstahlklingen - Vorgeplänkel  (Gelesen 92769 mal)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #210 am: 31 Jul 2015, 08:44:01 »
Was hätten sie denn machen sollen als alle fragten: Wird es einen Magieband geben? Einen Götterband? Ausrüstungsband? Geobände? Mondpfade?
Zu jedem erdenklichen Thema kam und kommt die Frage ob ein Buch dazu erscheint. Wäre die Antwort gekommen: „Wir wissen derzeit nicht ob wir jemals einen Ausrüstungsband veröffentlichen“, was denkst du wäre dann los gewesen? ^^
Natürlich wurde dieser und viele andere angekündigt.

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #211 am: 31 Jul 2015, 08:46:37 »
Das Problem dürfte aber halt sein, dass es hier auch um Vorbestellungen des Handels etc. geht. Da muss man einfach zu einem bestimmten Termin Sachen ankündigen. Wobei ich persönlich auch nicht verstehe warum es keinen guten Eindruck machen sollte, dass es 4 Verschiebungen gab. Das einzige was ich bemängeln würde ist, dass die Termine nicht frühzeitig genug verschoben wurden.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #212 am: 31 Jul 2015, 08:57:26 »
Alles richtig, und ich bin auch zuversichtlich, dass wir ein gutes Prdoukt bekommen, wenn es denn dereinst erscheint.  :)
Jedoch empfehle ich dem Verlag, zukünftig mit Vorankündigungen besonnener vorzugehen. Einen Termin viermal nach hinten zu korrigieren, macht leider nach außen keinen guten Eindruck, auch wenn es mit Sicherheit für jede Verschiebung triftige Gründe gab.

Gruß,
Cerren

Da die größte Konkurrenz derzeit DSA5 ist, können die Splittermöndler sich ein Bein auf den Rücken binden und sind trotzdem schneller da...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #213 am: 31 Jul 2015, 09:03:15 »
Jedoch empfehle ich dem Verlag, zukünftig mit Vorankündigungen besonnener vorzugehen.

Ich kenne ehrlich gesagt kaum einen Rollenspielverlag, der Produkte besonnener ankündigt, als Uhrwerk. Die Faktoren, die nun speziell bei Mondstahlklingen zu Verzögerungen geführt haben, waren halt keine alltäglichen - das würde ich als den doofen Ausrutscher bezeichnen, den jede Statistik früher oder später hat und wo wirklich alles schiefgeht, was Murphy sich nichtmal hätte träumen lassen. Insgesamt aber denke ich, dass Du da schon sehr weit geöffnete Türen einrennst und die Uhrwerker das schon sehr beherzigen :)

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #214 am: 31 Jul 2015, 09:07:39 »
Hach und ansonsten ist halt Quendan schuld, was nimmt er einfach Urlaub  ::)  (mit einem Zwinkern zu verstehen :) )
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #215 am: 31 Jul 2015, 09:18:02 »
Ich kenne ehrlich gesagt kaum einen Rollenspielverlag, der Produkte besonnener ankündigt, als Uhrwerk. Die Faktoren, die nun speziell bei Mondstahlklingen zu Verzögerungen geführt haben, waren halt keine alltäglichen - das würde ich als den doofen Ausrutscher bezeichnen, den jede Statistik früher oder später hat und wo wirklich alles schiefgeht, was Murphy sich nichtmal hätte träumen lassen. Insgesamt aber denke ich, dass Du da schon sehr weit geöffnete Türen einrennst und die Uhrwerker das schon sehr beherzigen :)

Ich bin weit davon entfernt, jemanden anzuklagen, zu beschuldigen oder jemandes Arbeit herabzuwürdigen. Ganz im Gegenteil, sonst würde ich mich nicht mit Splittermond beschäftigen. Ich habe mein Lob schon auf der HeinzCon geäußert, und daran hat sich nichts geändert. Die Verlagspolitik von Uhrwerk kann ich von außen nicht beurteilen, da verlasse ich mich auf dein Wort als Insider.
Wenn "Mondstahlklingen" der statistische Ausreißer terminlicher Natur ist, dann kann ich das akzeptieren, und es beruhigt mich auch, das zu wissen. Solche Dinge passieren, die Erfahrung hat wohl jeder mal gemacht, gerade im Berufsleben. :)

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Weltengeist

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #216 am: 31 Jul 2015, 09:18:44 »
Jedoch empfehle ich dem Verlag, zukünftig mit Vorankündigungen besonnener vorzugehen. Einen Termin viermal nach hinten zu korrigieren, macht leider nach außen keinen guten Eindruck, auch wenn es mit Sicherheit für jede Verschiebung triftige Gründe gab.

Ist halt immer die Frage, was die Alternativen sind.

Ein Produkt, bei dem noch Probleme aufgetaucht sind, trotzdem schnell raushauen, weil jetzt nunmal die Deadline ist und man es versprochen hat? Das wollen die meisten von uns (gerade was Regeln angeht) sicher nicht.

Lieber gar keine Aussagen mehr zu kommenden Produkten treffen, bevor sie nicht aus der Druckerei zurück sind? Das wollen wir alle vermutlich auch nicht.

Also finde ich den Mittelweg - Status Quo mitteilen, regelmäßige Updates - auch am sinnvollsten.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #217 am: 31 Jul 2015, 09:35:58 »
Also ich mus auch sagen, dass zumindest das mit den Terminen wirklich keinen guten Eindruck macht.

Deswegen würde ich auch erst wirklich einen Termin raus geben wenn dieser wirklich zu 99% fix ist.

Es reicht ja als Ankündigung erst einmal Buch XY kommt 2016 raus
Und dann wenn es feststeht sagt man am 1. April.2016 ist es im Laden.

Verschiebungen klingt einfach nach Pannen Pech und Pleiten. Und das ist sooo Image und Ruf fördernd auch nicht.


Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #218 am: 31 Jul 2015, 10:14:37 »
Also ich mus auch sagen, dass zumindest das mit den Terminen wirklich keinen guten Eindruck macht.

Deswegen würde ich auch erst wirklich einen Termin raus geben wenn dieser wirklich zu 99% fix ist.

Es reicht ja als Ankündigung erst einmal Buch XY kommt 2016 raus
Und dann wenn es feststeht sagt man am 1. April.2016 ist es im Laden.

Verschiebungen klingt einfach nach Pannen Pech und Pleiten. Und das ist sooo Image und Ruf fördernd auch nicht.

Mit der Methode wären wir aber auch nicht vor Verschiebungen geschützt (in aktuellen Fall von 2014 auf 2015) und wir hätten erst ca. 1 Woche vor der Produkveröffentlichung den Termin. Das fände ich mehr als suboptimal.
Aber vielleicht habe ich da auch einfach einen anderen Blickwinkel, denn ich verstehe auch nicht warum das einen schlechten Eindruck machen sollte.

Weltengeist

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #219 am: 31 Jul 2015, 10:17:40 »
Deswegen würde ich auch erst wirklich einen Termin raus geben wenn dieser wirklich zu 99% fix ist.

Es reicht ja als Ankündigung erst einmal Buch XY kommt 2016 raus
Und dann wenn es feststeht sagt man am 1. April.2016 ist es im Laden.

Das ist ziemlich Geschmackssache. Ich kenne das von Midgard - die machen das genau so. Und als Ergebnis weiß nie jemand, was Sache ist, was in der Pipeline ist oder wann man ungefähr damit rechnen kann. Ich persönlich finde das viel ätzender als eine Ankündigung mit (moderater!) Verschiebung.

Auch wenn ich natürlich denjenigen hier Recht gebe, die finden, dass man aus Verschiebungen keine Gewohnheit machen sollte. Es gibt tatsächlich Rollenspielverlage, da ist es gewissermaßen der Standard, Produkte zu Fantasiezeitpunkten anzukündigen und dann teilweise jahrelang zu verschieben. Ich bin mir sicher, dass so etwas hier niemand will, auch der Verlag nicht.

Aber das Kind mit dem Bade auskippen ("Dann lieber gar keine Ankündigungen mehr!") muss man deswegen auch nicht gleich.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #220 am: 31 Jul 2015, 10:21:59 »
Für mich klingt es einfach nach "wir haben noch etwas ausbessern müssen".

Wenn ich nach vier Verschiebungen ein grundsolides Produkt bekommen, hab ich kein Problem mit 4 Verschiebungen (oder auch 6). Wenn das Produkt nachher unausgegoren ist, habe ich ein Problem. Bisher hatte ich noch kein unausgegorenes Produkt von Splittermond in der Hand (klar nicht perfekt, aber was ist das schon), somit hab ich mit den Verschiebungen kein Problem.

Ich hätte mehr ein Problem damit wenn mir keiner sagen würde was in der Planung ist, oder Halbfertiges in den Druck geht.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #221 am: 31 Jul 2015, 10:24:48 »
Für mich klingt es einfach nach "wir haben noch etwas ausbessern müssen".

Wenn ich nach vier Verschiebungen ein grundsolides Produkt bekommen, hab ich kein Problem mit 4 Verschiebungen (oder auch 6). Wenn das Produkt nachher unausgegoren ist, habe ich ein Problem. Bisher hatte ich noch kein unausgegorenes Produkt von Splittermond in der Hand (klar nicht perfekt, aber was ist das schon), somit hab ich mit den Verschiebungen kein Problem.

Ich hätte mehr ein Problem damit wenn mir keiner sagen würde was in der Planung ist, oder Halbfertiges in den Druck geht.
Das "Thank you" reicht mir hier nicht, daher: *unterschreib* :D
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #222 am: 31 Jul 2015, 10:27:58 »
Also ich mus auch sagen, dass zumindest das mit den Terminen wirklich keinen guten Eindruck macht.

Deswegen würde ich auch erst wirklich einen Termin raus geben wenn dieser wirklich zu 99% fix ist.

Es reicht ja als Ankündigung erst einmal Buch XY kommt 2016 raus
Und dann wenn es feststeht sagt man am 1. April.2016 ist es im Laden.

Verschiebungen klingt einfach nach Pannen Pech und Pleiten. Und das ist sooo Image und Ruf fördernd auch nicht.

Wonach richtet sich der Hersteller? Hat man etwas in der Pipeline will man schon das es bekannt wird, vorbestellbar ist und so weiter. Eine Terminverschiebung finde ich besser als wenn ein Produkt halbfertig herauskommt und schlechte Rezessionen bekommt und sich nicht verkauft. Das verbrennt viel mehr den Image und Ruf als ein Produkt später auf dem Markt zu bringen. Die Frage ist doch, wen kratzt es wirklich?Antwort: Einerseits die Vorbesteller die in Vorleistung gegangen sind anderseits die Fans, die hohe Erwartungen haben und enttäuscht sich fühlen.

Ich habe die Erfahrung gemacht in so einem Fall, das viele Kunden (und das sind wir, Kunden und Konsumenten von den Produkten der Marke Splittermond) nur gebauchpinselt werden möchten damit die Enttäuschung nicht so weh tut... kaufen tun es die Leute dann eh, wenn euch das verhalten nicht gefällt - konsumiert nicht. Das wäre die Endkonsequenz, machen aber wenige und wäre in diesem Fall auch total überzogen.
« Letzte Änderung: 31 Jul 2015, 15:31:08 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #223 am: 31 Jul 2015, 12:05:07 »
Also ich mus auch sagen, dass zumindest das mit den Terminen wirklich keinen guten Eindruck macht.

...

Verschiebungen klingt einfach nach Pannen Pech und Pleiten. Und das ist sooo Image und Ruf fördernd auch nicht.

Es sind ja auch Pleiten, Pech und Pannen (nun ja, Pleiten nicht) gewesen. :) Das ist es ja meistens. Daraus resultierende nennenswerte Verzögerungen würde ich aber vornehmlich dann einem Rollo-Verlag negativ ankreiden, wenn der sich von durch Betonen seiner "Professionalität" von anderen abheben wollte.

Zusätzlich zu den P&P ließ aber auch der dringende Wunsch nach einem ausgereiften Produkt den Verlag beschließen, entsprechende Regelkonzepte kurzfristig zu verbessern. Und darin liegt für mich der Offenbarungseid: Der Verlag muss Geld verdienen, er muss dazu publizieren, aber er hält eisern an seinen Idealen fest, die er für sich spätestens seit dem Projekt "Splittermond" aufgestellt hat. Und dafür bin ich ihm in mehrfacher Hinsicht dankbar.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #224 am: 31 Jul 2015, 12:11:09 »
Wenn ich es mit anderen Verlagen vergleiche, die crowdfundig nach crowdfundig machen, es aber nicht schaffen ihre Ankündigungen einzuhalten, und Backer das versprochene Produkt ein Jahr nach Erscheinen immer noch nicht hatten... (Ich gehöre zum Glück nicht dazu, konnte die "Professionalität" aber an anderer Stelle selbst erfahren.)
Von daher finde ich sehr vorbildhaft, wie der Uhrwerkverlag sich bisher verhält.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]