Da war ja noch was
Es gibt zum einen einige Regeln für legendäre Gegenstände (=
Relikte mit besonderen Fähigkeiten), zum anderen einige Sagen und Legenden von besonderen Gegenständen, auch Waffen. Das sind aber wirklich eher die Sachen aus Mythen und Märchen, keine Artefakte, die einem häufiger über den Weg laufen - so etwas kommt im Magieband. (Wobei ich zu den konkreten Beispielen da jetzt nicht viel sagen kann. Ich bin kein großer Manga- und Anime-Freund und kann daher mit riesigen Waffen nichts anfangen, die Marionetten finde ich aber sehr spannend - wenn, dann kommt so etwas aber eben im Magie- oder in Takasadu-Erweiterungen, schätze ich. Nein, das ist keine Ankündigung, nur Vermutungen.)
Alchemie findet sich ebenfalls, wie schon erwähnt, im Magieband. Daher kann ich auch hier noch nicht konkret sagen, wie das aussehen wird. Ich muss aber gestehen, dass ich persönlich ellenlangen Pflanzenlisten mit detaillierten Beschreibungen und entsprechenden Zutatenlisten nichts abgewinnen kann. In meiner Erfahrung führt das dann eher zu sowas wie "Tjaaa, stimmt schon, das Elixier ist eine tolle Idee und gerade echt nützlich. Leider brauchst dafür aber die Wünschdirwas-Beere des Pullunder-Strauchs, und die wächst 120 km weiter südlich, und ihre Erntezeit ist seit acht Tagen vorbei. Schade, Pech gehabt!"
Das ist realistisch, und in einem gewissen Maße auch stimmungsvoll. Aber es macht einem das Konzept eines Alchemisten oder Naturkundigen kaputt, weil die Chance, dass man genau dann, wenn man eine bestimmte Pflanze braucht, auch im richtigen Gebiet ist, sehr gering ist.
Wir haben da einige Ideen, wie man das umgehen kann, davon ist aber noch nichts spruchreif.