Autor Thema: Mondstahlklingen - Vorgeplänkel  (Gelesen 92770 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #120 am: 29 Apr 2015, 12:55:41 »
Ich verstehe ja Eure Politik durchaus und finde sie auch gut, dann bietet aber die Bücher etc. im Web Shop erst dann an wenn sie erschienen sind oder im Druckauftrag sich befinden. Klar kann dann noch was schief gehen aber es die Fehlerwahrscheinlichkeit ist geringer.

Was mich persönlich einfach ärgert ist, ich habe das Buch im Herbst letzten Jahres vorbestellt weil ich mir auch darauf gefreut habe und auch verlassen habe das es irgendwann in naher Zukunft da ist. Für Ausfall von Mitarbeiter etc. kann niemand etwas. Da wäre aber auch ne Mail an alle Vorbestellter mal schön. Es ist ja so etwas wie ein Vertrauensvorschuss.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #121 am: 29 Apr 2015, 13:19:48 »
Ich verstehe ja Eure Politik durchaus und finde sie auch gut, dann bietet aber die Bücher etc. im Web Shop erst dann an wenn sie erschienen sind oder im Druckauftrag sich befinden. Klar kann dann noch was schief gehen aber es die Fehlerwahrscheinlichkeit ist geringer.

Das ist keine Option. Die Bücher müssen bei der VLB frühzeitig gemeldet werden zwecks Vorbestellungsoption für den Handel. Sobald das geschehen ist, sind sie aber auch in allen Webshops erhältlich. Würden wir sie dann nicht auch bei uns anbieten, dann würden schlicht alle Vorbestellungen woanders hingegehen und wir würden ein wichtiges Standbein verlieren. Leider geht es bei uns halt aktuell wegen der Software nicht ohne Vorauskasse - aber die Lösung ist dafür definitiv nicht, keine Vorbestellung zu ermöglichen, wenn andere das bereits tun.

Wen das wirklich ärgert, dem kann ich nur raten mit Vorbestellungen zu warten, bis wir mitteilen, dass das Buch zu Termin XY erscheint - denn nur wenn wir einen Tag sagen, steht es auch fest. Denn wie du sagst: Ausfälle sind immer möglich (im konkreten Fall des Bandredakteurs für längere Zeit) - aber das Ausmaß wie hier ist nicht üblich. Normalerweise legen wir Produkte erst an, wenn ein Erscheinen absehbar ist. Wenn sich das verzögert, ärgert uns das auch.

Aber ich hoffe du verstehst nach diesen Darlegungen, dass es eben nicht einfach geht, gar keine Vorbestellung anzubieten bis es im Druck ist - denn dann sind wir die einzigen, bei denen man das Buch nicht bestellen kann.

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #122 am: 29 Apr 2015, 13:39:54 »
Hier spricht wahrscheinlich einfach nur die Erwartung seit dem letztem Jahr aus uns heraus. Solange die im Forum heiß diskutierten Balance-probleme thematisiert und auch gelöst werden, kann man die Wartezeit sicher gut verkraften. :).

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #123 am: 29 Apr 2015, 13:53:39 »
Klar spricht da die Erwartung und auch der Wunsch nach Feedback wenn ich, John ne Mail bekomme: "Danke das du vorbestellst hast, leider verzögert sich das Produkt Mondstahlklingen. Wir halten dich auf unseren Blog auf den Laufenden und Entschuldigen uns." Dann alles Palletie, dann bin ich als Kunde gebauchpinselt der schon Geld dafür bezahlt hat. Wie Quendan schon geschrieben hat, es geht da auch um die Vorauskasse.
Aber als Anbieter und Verkäufer muss man sich da der Kritik auch stellen und nicht sagen: Kommt später, wir wollen ja das es so gut ist wie möglich -als warte bitte. Komme mir ja so vor, das ich als Kunde ein schlechtes Gewissen haben müsste weil ich vorbestellt habe und wenn ich dann Frage habe und dann wird man im Forum von anderen Foristen irgendwie analysiert. Kann mich da gerade sehr drüber aufregen... und wenn ich die Thank Yous dann unter Quendans  Beitrag sehe schüttle ich nur mit den Kopf.
« Letzte Änderung: 29 Apr 2015, 13:55:18 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #124 am: 29 Apr 2015, 14:14:21 »
Ich hab ja das Prinzip des Vorbestellens noch nie so richtig verstanden ... außer bei limitiertem Kram und dann geht es sowieso eher darum, sich sein Exemplar zu sichern - unabhängig davon, wann es tatsächlich erscheint.

Von daher: *shrug* ::)

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #125 am: 29 Apr 2015, 14:18:02 »
Sorry John, wenn du meinen Beitrag irgendwie als beleidigend oder aufregend aufgefasst hast. Das war nicht meine Absicht. Uns ist bewusst, dass die Verzögerungen doof sind. Wir verlieren dadurch selbst Geld. Und wir machen ganz sicher NIEMANDEN außer uns für irgendwas verantwortlich. Ganz sicher nicht die Vorbesteller.

Ich hatte doch oben extra geschrieben, dass ich deinen Unmut verstehe. Und das meine ich ernst. Ich wollte dir nur näher darlegen, warum es für uns aktuell leider anders nicht geht. Wir können schlicht nicht Produkte erst dann anlegen, wenn sie  im Druck sind, das ist nicht machbar. Und wir können aktuell auch nur Zahlung per Vorkasse anbieten. Und ja, selbst Mails an alle Vorbesteller sind nicht so leicht machbar. Bitte bedenke, dass wir hier mit drei Leuten sitzen, die alles im Verlag machen und chronisch überarbeitet sind. Den Shop machen wir nebenher als (extrem wichtiges) Zubrot. Wir können aber aus Kapazitätsgründen nicht so viel Service anbieten wie spezialisierte Shops, die das als einzigen Erwerb machen. Wir würden das sicher gerne, aber es geht einfach nicht.

Gerade deshalb sind wir ja auch allen Direktbestellern und Vorbestellern extrem dankbar und haben uns eigentlich immer bemüht das auch klar zu sagen. Wer bei uns bestellt, der hat schlechteren Service als woanders und muss Vorkasse leisten - wie könnten wir den Leuten da nicht dankbar sein, wenn sie sich trotzdem explizit dafür entscheiden, bei uns zu bestellen. Das gilt für dich ebenso wie für jeden anderen.

Mein Hinweis, dann am besten nicht bei uns vorzubestellen war nicht so gemeint, dass ich dir das Problem zuschustern wollte. Es war nur der ehrliche Hinweis, dass ich auch in Zukunft solche Sachen nicht sicher ausschließen kann. Wir versuchen es zu minimieren, aber manchmal liegt es außerhalb unserer Macht und Zeitkapazität. Aber zur Sicherheit nochmal: Wir sind jedem Vorbesteller sehr dankbar, denn ihr helft den Laden am laufen zu halten. Ja, auch dir sind wir dankbar. Und wenn das irgendwie anders ankam tut mir das ehrlich sehr leid - das war sicherlich nicht intendiert. Ich will da nur mit offenen Karten spielen und erklären, warum Sachen sind wie sie sind.

Die Situation ist aktuell leider wie sie ist und das können wir nicht ändern, auch wenn wir es wollen. Das heißt aber nicht, dass wir die Ursache für die Probleme irgendwo anders sehen. Und ich hatte eigentlich extra hier geantwortet, eben damit du dich ernst genommen fühlst und Hintergründe erfährst. Wenn das offenbar genau zum Gegenteil geführt hat, tut mir das sehr leid. :(

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #126 am: 29 Apr 2015, 14:41:17 »
Das wird ausgetanzt  mit einer Runde SeaDracula beim Forentreffen ;-). Ist schon in Ordnung, bin ein Fanboy und kann nicht lange Böse sein. Ich verstehe komplett Eure Seite und da das nun auch alles klar gestellt ist :)
« Letzte Änderung: 29 Apr 2015, 14:44:32 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #127 am: 29 Apr 2015, 14:46:36 »
Das wird ausgetanzt  mit einer Runde SeaDracula beim Forentreffen ;-).

Da freue ich mich jetzt schon drauf. Kündigen wir einfach im Forentreffen-Thread als Programmpunkt an, das sollte dann nochmal einige Leute mehr nach Burg Lutter locken ;).

Eigentlich insgesamt eine gute Idee, einfach alle "Streitigkeiten" und Unstimmigkeiten aus dem Forum via SeaDracula austanzen. Da bekommen die Leute im Thread Akrobat vs. Blechdose aber einiges zu tun ;D

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #128 am: 29 Apr 2015, 15:52:35 »
Das ist aber unfair gegenüber den Blechdosen ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #129 am: 29 Apr 2015, 16:20:24 »
Noch sooooo lange warten *seufz*
Aber ich freue mich darauf es irgendwann in den Händen halten zu können. Dann kann ich meine Spieler endlich mit noch mehr coolem Zeugs bewerfen.
Sie werden mich so hassen.
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #130 am: 29 Apr 2015, 17:01:05 »
Das ist aber unfair gegenüber den Blechdosen ;)

Jetzt wo Du es sagst, merke ich es auch. Da haben die Blechdosen wohl Pech gehabt. Könnte aber umso stylischer aussehen 8)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
OT Tanzende Blechdosen
« Antwort #131 am: 29 Apr 2015, 20:35:11 »
Tanzende Blechdose... das erinnert mich an...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zurück in die angeschlossenen Sendeanstalten - und zu Mondstahlklingen :)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #132 am: 09 Mai 2015, 21:12:31 »
Moshen ist auch tanzen. Laso könnte es auch ganz schnell für die Hüpfer blöd aussehen  8)
Und bei dem hier sollten sie auf ihre Füße aufpassen, dass keiner drauftritt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 09 Mai 2015, 21:17:50 von deadplan »
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Witigis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #133 am: 11 Mai 2015, 16:59:46 »
Ääähh, wenn wir gerade beim Thema Shop und Vorbestellungen waren: Mir Dussel ist es jetzt schon zweimal (?) bei euch passiert, dass ich aus Versehen was doppelt bestellt habe (ja, ja, Begierde macht blind...).
Wäre es eventueeeeelll  möglich, dass man unter einem Kundenkonto bisherige Bestellungen einsehen könnte?? Oder das gibt es schon längst und ich bin einfach zu blöde dazu...
Ansonsten sehe ich die Doppelbestellungen als Sponsoring  ;)

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #134 am: 11 Mai 2015, 17:01:58 »
In der noch aktuellen Shopsoftware geht das leider technisch nicht, sorry. :(

Man kann im Zweifel natürlich immer bei uns nachfragen (und wenn ein Artikel doppelt bestellt ist, fragen wir auch immer wieder nach, wenn eine Doppelbestellung möglich ist).

Mit der neuen Shopsoftware kann man auch seine Bestellhistorie sehen - aber aktuell zickt die noch rum, weswegen wir den Umzug noch nicht vornehmen konnten.