Autor Thema: Mondstahlklingen - Vorgeplänkel  (Gelesen 93393 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #105 am: 14 Apr 2015, 10:56:06 »
Normalerweise zeitgleich (in Ausnahmefällen auch mal einen oder maximal zwei Tage früher, je nach Liefergeschwindigkeit der Post).

Wir können gar nicht früher verschicken als es an die Läden geht, da wir uns sonst (zu Recht) Ärger mit dem Einzelhandel einhandeln würden.

Insofern ist es vor allem eine Frage direkt den Verlag und das Team zu unterstützen, wenn man direkt bei uns bestellt - wir verdienen natürlich an jedem über unseren Shop verkauften Buch deutlich mehr als über eines, dass bei Amazon und Konsorten gekauft wird.

Azanael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #106 am: 14 Apr 2015, 11:02:10 »
Ok, danke für die Antwort. Dann mal vorbestellen ;-)

Bzw. mit wieviel Verzögerung kommen dann die PDFs zum Print-Produkt raus? Relativ zeitgleich?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #107 am: 14 Apr 2015, 11:09:00 »
Nachdem die Aprilscherz-Saison jetzt vorbei ist:

Wird es Mondstahlklingen auch wieder im splitterblauen Ledereinband als limitierte Version geben? (Falls die Frage schon mal gestellt wurde, haut mich, aber beantwortet sie bitte trotzdem.)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #108 am: 14 Apr 2015, 11:43:01 »
Bzw. mit wieviel Verzögerung kommen dann die PDFs zum Print-Produkt raus? Relativ zeitgleich?

Ja, relativ. Bisher haben wir es eigentlich immer mit maximal 1-2 Wochen Verzögerung geschafft.

Wird es Mondstahlklingen auch wieder im splitterblauen Ledereinband als limitierte Version geben? (Falls die Frage schon mal gestellt wurde, haut mich, aber beantwortet sie bitte trotzdem.)

Ist bisher nicht geplant gewesen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #109 am: 28 Apr 2015, 16:01:33 »
Gibt es  was neues wegen dem Erscheinungstermin? 2.Quartal geht ja bis Juni ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #110 am: 28 Apr 2015, 17:57:00 »
Weil ich`s grad lese will ich den Thread gleichmal als "Wunschbox" missbrauchen.... ;-)
ich denke, dass die Mondstahlklingen viele spannende Waffen (und wohl auch Rüstungen) bergen werden (das steckt ja schon im Namen)...
dann wünsche ich mir, dass man nicht den Weg eines anderen (nicht näher benannten) Systems einschlägt und Nägel, Nadel und Bindfaden, Schuhbänder oder sonstigen Nippes in epischer Breite beschreibt... Coole Ausrüstungsgegenstände... wunderbar... Mikromanagement im Heldenrucksack.... iiiih :-/
Der Ansatz mit den Reccourcen ist da sehr viel erwachsener. Ab einem bestimmten Vermögen kann man sich den Kladeradatsch, den man meint haben zu müssen, aufschreiben und fertig.
Auf der anderen Seite hat man Gefolge, vielleicht eine Haus oder ähnliches. Da will ich nicht die Tischdecken zählen, sondern diese Sachen in größerem Maßstab weiterentwickeln. Das fänd ich cool :-)
Also... biddebidde... in Abgrenzung zu anderen Systemen ausrüstungstechnisch jetzt nicht ins kleinklein verfallen, sondern so elegant bleiben, wie das ganze schon im GRW ist :-)




"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #111 am: 28 Apr 2015, 18:10:03 »
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fertigungsprozess schon etwas zu weit fortgeschritten ist, um etwaige Produktionswünsche noch zu berücksichtigen. Ferner glaube ich aber auch nicht, dass deine Befürchtungen gerechtfertigt sind.  ;)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #112 am: 28 Apr 2015, 18:16:53 »
Glaub ich auch nicht... ich habe ja auch den Verdacht das dieses Buch das Duke Nukem Forever von SpliMo werden könnte... es kommt... und es kommt.... und es kommt....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #113 am: 28 Apr 2015, 18:19:47 »
puh... :-)
konnt's mir nicht verkneifen ;-)... ich seh mich einfach noch meine Ausrüstung in Excel-artiger Form zusammenschreiben ("Bindfaden eine Unze, Taschentuch 2 unzen, 2. Paar Socken 4 Unzen...")... an der Stelle ist weniger halt einfach oft mehr... dafür find ich diesen "großen" Ressourcen-Ansatz halt toll :-)
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #114 am: 28 Apr 2015, 22:03:23 »
Naja, bei SpliMo wirds wohl immer eher heißen:
Satz Kleidung für "gehobene Gesellschaft"
Satz Kleidung für Stadt
Satz Kleidung für Wildnis

und da ist dann alles drin für die jeweilige Umgebung (und wenns dann noch Q2 oder so ist und n Bonus gibt auf Redegewandheit oder so, dann ist das auch schon schön verziert oder hat noch Schmuck dabei oder n paar extra Taschen für Wildnis-Ausrüstung oder so) ^^

Bezweifle, das sie da in Mondstahlklingen plötzlich kleinlich werden, das passt nicht so wirklich zu dem, was man bisher von SpliMo gesehen hat und von den Autoren so gehört hat :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #115 am: 28 Apr 2015, 22:49:15 »
Danke für die beruhigenden Worte... Bin gespannt wie ein Flitzebogen 😀
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #116 am: 29 Apr 2015, 10:05:26 »
Naja, bei SpliMo wirds wohl immer eher heißen:
Satz Kleidung für "gehobene Gesellschaft"
Satz Kleidung für Stadt
Satz Kleidung für Wildnis

und da ist dann alles drin für die jeweilige Umgebung (und wenns dann noch Q2 oder so ist und n Bonus gibt auf Redegewandheit oder so, dann ist das auch schon schön verziert oder hat noch Schmuck dabei oder n paar extra Taschen für Wildnis-Ausrüstung oder so) ^^

Bezweifle, das sie da in Mondstahlklingen plötzlich kleinlich werden, das passt nicht so wirklich zu dem, was man bisher von SpliMo gesehen hat und von den Autoren so gehört hat :)

Und da bin ich auch sehr sehr froh drüber. Jeder Spieler hat so die Möglichkeit sich selbst kreativ zu entfalten und ich hasse einfach Mikromanagement. Sich auch noch Gedanken um die Unterkleidung meiner Charakter machen zu müssen, fände ich persönlich sehr abtörnend. Aber durch den von den SMufanten gewählten Weg kann da so ziemlich jeder seinen Spilstil pflegen.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #117 am: 29 Apr 2015, 10:39:54 »
Und da bin ich auch sehr sehr froh drüber. Jeder Spieler hat so die Möglichkeit sich selbst kreativ zu entfalten und ich hasse einfach Mikromanagement. Sich auch noch Gedanken um die Unterkleidung meiner Charakter machen zu müssen, fände ich persönlich sehr abtörnend. Aber durch den von den SMufanten gewählten Weg kann da so ziemlich jeder seinen Spilstil pflegen.

Regeltechnisch hasse ich Mikromanagement, Flufftechnisch liebe ich es, die Kleidung und anderen Besitztümer meiner Charaktere durchaus auch im Detail niederzuschreiben. Aber das dient eher meinem eigenen Kopfkino.

Für ein Regelbuch halte ich solche Kleinkrämerei nicht für förderlich, aber ich finde Quellenbücher mit Informationen zu regeltechnisch nicht relevanten Themen ("Kleider von Furgand bis Takasadu") oftmals unterhaltsam genug, um sie mir zuzulegen, wenn das Geld übrig ist.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #118 am: 29 Apr 2015, 12:46:23 »
 :-[ Nicht schön:
Zitat
Die Spielhilfe zu Waffen, Ausrüstung und Handwerk ist fertig geschrieben, aktuell sind die Texte aber nochmal in der Diskussion beim Regelteam, um letzte Balancing- und Regelfragen zu klären. Sobald das erledigt ist (was maximal noch wenige Wochen dauern sollte), können die weiteren Produktionsschritte wie Korrektorat und Layout beginnen. Entsprechend ist die Spielhilfe für den Sommer geplant.
Der Duke ;-) kommt dann im Sommer...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #119 am: 29 Apr 2015, 12:50:48 »
Der Duke hat mehrere Jahre gebraucht. Ich denke das werden wir mit Mondstahlklingen nicht schaffen. ;) Davon abgesehen gilt halt: Wir bringen Bücher erst raus, wenn sie wirklich fertig sind. Und fertig ist nicht definiert als "alle Texte sind in irgendeiner Version da", sondern als "wir sind vollumfänglich mit allem zufrieden und haben noch drei mal geguckt, ob alles sich gut ins Spiel einfügt". ;)