So, weil das Thema Hochseeschifffahrt in unserem News-Bereich anklang, möchte ich meinen Senf zu den Dingen lieber in ein bestehendes Thema hineinpressen:
Selbstverständlich gibt es auf Lorakis bereits hochseetaugliche Schiffe, denn nicht nur die große Kristallsee, sondern auch die äußeren Küsten werden befahren. Das Übersetzen zu entfernteren Inseln ist kein Problem, auch nicht das weiträumige Umfahren etwaiger Untiefen. Die existierenden Schiffstypen legen eine Entwicklung hin zur großrumpfigen Schiffen in Kraweelbauweise zwar nahe, aber das muss sich erst entwickeln. Viel wichtiger (und das betone ich auch immer wieder, wenn nach dem Techlevel gefragt wird) ist aber auch die Geisteshaltung.
Das Zeitalter der Expansion, des Humanismus usw. ist noch nicht angebrochen. Es würde aktuell niemand auf die Idee kommen, den "Seeweg nach Takasadu" (Dragorea) zu suchen, zumal es sowohl eine Nord-Passage wie eine Süd-Passage gibt und man sowieso die Mondpfade nutzen kann.
Sicherlich hat es immer mal wieder Seefahrer gegeben, die an den Küsten nach außen gefahren sind. Nur sind die irgendwann erfolglos zurückgekehrt oder verschwunden.
Letztendlich führt sich alles aber auf die Designentscheidung zurück: Bespielen wir erstmal Lorakis!
Schöne Grüße
Chris