Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Waldviech am 28 Feb 2013, 00:33:43

Titel: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Waldviech am 28 Feb 2013, 00:33:43
Ja, ich weiß - es gibt schon einen Threat mit "Seefahrt" im Titel. Aber da dominiert zur Zeit grade das Schießpulver, daher dachte ich mir, mach doch mal ein alleiniges Seefahrtsthema auf!  :D
Da die Landkarte ja, zuverlässigen Informationen zufolge, mehrere Binnenmeere, Landzungen und Inseln beherbergt, dürfte Seefahrt ja nicht ganz unwichtig sein. Was genau erwartet uns in der Beziehung denn so? Die öfters betonte hochmittelalterliche Ausrichtung der Welt lässt ja z.b. auf sowas in der Art schließen:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.figuren-modellbau.de%2Fmittelalter%2Fvenezianische-galeere.jpg&hash=fed5deb542f81022bb8f2652da56d1f7)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F3.bp.blogspot.com%2F_bR6jwDPKQGU%2FSvxPZFE4vDI%2FAAAAAAAAASw%2F91A9yyB-NxA%2Fs400%2FMalta%2BGaleasse.jpg&hash=f36a4a66937fbed70f6f3f9d07d75921)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.pmcsaar.de%2Fbauberichte%2Fschiffe%2Fkogge%2Fkogge_28.jpg&hash=7f5464c19a6738ac9d1cd0c2d8faa2d7)

Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Chris am 28 Feb 2013, 00:57:04
Wie witzig, so ein Thema hatte ich intern auch schon angestoßen. :)
Für Antworten ist es allerdings noch deutlich zu früh. Da gibt es noch nichts Festgelegtes.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Waldviech am 28 Feb 2013, 00:59:28
Einerseits cool, andererseits schade. Ich wollte schon fragen, wen oder was Seealben wohl als Ruderer einsetzen  ;D
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Dannimax am 28 Feb 2013, 08:41:06
Eulen natürlich...
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Quendan am 28 Feb 2013, 08:54:37
Für konkrete Antworten ist es noch zu früh, aber eine Tendenz kann man ja verraten: Galeeren wie von dir gepostet werden zumindest in der Kristallsee in der Tat sehr wichtig sein.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Lothlorion am 28 Feb 2013, 15:35:29
Seealben und Ruderer? Kann man nicht einfach einen Mondsplitterantrieb nutzen?
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Waldviech am 28 Feb 2013, 19:10:51
Hmm...ich weiß nicht. Ich kann mich irren, aber bislang erweckt Splittermond auf mich so garnicht den Eindruck, als würde "Magi-Tech" in großartigem Maße (oder überhaupt) vorkommen. Will man die Ruderer vermeiden, dann wäre wohl am Ehesten segeln angebracht. Allerdings sind Galleeren so wunderbar mediterran und würden IMHO sehr zu einem Fantasymittelmeer beitragen. Rudernde Alben wären von der Optik her zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber: Why not? Will man die "böse" Variante, dann nehmen sie dafür Sklaven und Kettensträflinge, will man sie sympathischer, dann wären Griechen und Römer gute Vorlagen - bei denen waren Ruderer nämlich gut bezahlte Seeleute. (Ja, Ben-Hur lügt!)
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Varana am 28 Feb 2013, 19:20:54
Auf der anderen Seite - jeder kann zaubern. Man braucht keine Arcanotechnik, man braucht nur Astralbatterien mit rudimentären Zauberkenntnissen. Nicht 300 Ruderer, sondern 50 Leute, denen man ein bißchen grundlegende Wetter- oder Bewegungsmagie beibringt.
Die Allgegenwart von Zauberei kann, weit genug gedacht, wahnsinnig weitreichende Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. In irgendeinem Roman führte das z.B. dazu, daß die Oberen Zehntausend keine Schuhe tragen - denn hochstehende Persönlichkeiten haben die Zeit, die Levitation zu erlernen, und die Muße, ständig durch die Gegend zu levitieren. Oder Ähnliches - da hängt ein ganz gewaltiger Rattenschwanz an Folgen dran. :)
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Waldviech am 03 Mär 2013, 13:48:35
Hmmm....wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Wobei ich mir das in dem Falle wohl eher so vorstellen würde, das der Schiffsmagier dem Schiff dann eine eigene Prise Wind "macht" oder den Wind lenkt oder so.

Zitat
Die Allgegenwart von Zauberei kann, weit genug gedacht, wahnsinnig weitreichende Auswirkungen auf das tägliche Leben haben
Aber sowas von. Man denke z.b. nur an Ebberron....
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Waldviech am 06 Mär 2013, 14:10:37
Ich zitiere mich mal selber aus dem Aventurien-Threat:

Zitat
Worauf ich ja insgeheim hoffen würde, ist das die angedeuete "Inselei" vor zerklüfteten Inseln sowas wie Sindbad im Harryhausenstil ermöglicht. Mittelalterliche Seefahrt mit Daus und Galleeren, subtropische Meere, viele viele unerforschte Inseln....da braucht es nur noch bocksbeinige Zyklopen mit Horn auf der Stirn und dieser Bereich alter, wirklich guter Fantasyklassiker wäre mit im Boot! Aber um nicht Off-Topic zu werden, packe ich das Ganze mal in den Seefahrt-Threat!
Könnten meine Hoffnungen in Erfüllung gehen?
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Quendan am 06 Mär 2013, 14:16:40
Könnten meine Hoffnungen in Erfüllung gehen?

Gut möglich. :)
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Chris am 26 Jun 2013, 17:59:36
So, weil das Thema Hochseeschifffahrt in unserem News-Bereich anklang, möchte ich meinen Senf zu den Dingen lieber in ein bestehendes Thema hineinpressen:

Selbstverständlich gibt es auf Lorakis bereits hochseetaugliche Schiffe, denn nicht nur die große Kristallsee, sondern auch die äußeren Küsten werden befahren. Das Übersetzen zu entfernteren Inseln ist kein Problem, auch nicht das weiträumige Umfahren etwaiger Untiefen. Die existierenden Schiffstypen legen eine Entwicklung hin zur großrumpfigen Schiffen in Kraweelbauweise zwar nahe, aber das muss sich erst entwickeln. Viel wichtiger (und das betone ich auch immer wieder, wenn nach dem Techlevel gefragt wird) ist aber auch die Geisteshaltung.
Das Zeitalter der Expansion, des Humanismus usw. ist noch nicht angebrochen. Es würde aktuell niemand auf die Idee kommen, den "Seeweg nach Takasadu" (Dragorea) zu suchen, zumal es sowohl eine Nord-Passage wie eine Süd-Passage gibt und man sowieso die Mondpfade nutzen kann.
Sicherlich hat es immer mal wieder Seefahrer gegeben, die an den Küsten nach außen gefahren sind. Nur sind die irgendwann erfolglos zurückgekehrt oder verschwunden. :)

Letztendlich führt sich alles aber auf die Designentscheidung zurück: Bespielen wir erstmal Lorakis!

Schöne Grüße
Chris
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Narlic am 26 Jun 2013, 18:49:36
Es würde aktuell niemand auf die Idee kommen, den "Seeweg nach Takasadu" (Dragorea) zu suchen, zumal es sowohl eine Nord-Passage wie eine Süd-Passage gibt und man sowieso die Mondpfade nutzen kann.
Ich war zunächst verwirrt, was damit gemeint ist, denn per Schiff von Dragorea nach Takasadu entlang der lorakischen Küste segeln, ist für mich ein "Seeweg nach Takasadu".
Daher zum Verständnis meine Frage:
Mit niemand kommt auf die Idee, den "Seeweg nach Takasadu" (Dragorea) zu suchen war gemeint, dass kein Dragoreaner westwärts segeln wollen würde, um Takasadu zu erreichen?
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Quendan am 26 Jun 2013, 19:15:17
Ja, denn an der Küste fährt man natürlich. ;)
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: flippah am 26 Jun 2013, 23:18:15
Ich verstehe das so, dass es durchaus nicht nur so ist, dass man ständig die Küste eng entlangrutscht, sondern durchaus auch mal quer über die Kristallsee abkürzt oder in den äußeren Meeren von einer Landzunge zur nächsten.

Das heißt, ein paar Tage auf See sind durchaus drin, aber eben nicht mehrere Wochen.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Quendan am 26 Jun 2013, 23:26:03
Ich verstehe das so, dass es durchaus nicht nur so ist, dass man ständig die Küste eng entlangrutscht, sondern durchaus auch mal quer über die Kristallsee abkürzt oder in den äußeren Meeren von einer Landzunge zur nächsten.

Das heißt, ein paar Tage auf See sind durchaus drin, aber eben nicht mehrere Wochen.

Ganz genau. :)
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: derPyromane am 27 Jun 2013, 11:35:35
Ich verstehe das so, dass es durchaus nicht nur so ist, dass man ständig die Küste eng entlangrutscht, sondern durchaus auch mal quer über die Kristallsee abkürzt oder in den äußeren Meeren von einer Landzunge zur nächsten.

Das heißt, ein paar Tage auf See sind durchaus drin, aber eben nicht mehrere Wochen.

Ganz genau. :)

Auch wenn es hochseetaugliche Schiffe gibt, will ich dieser Stelle anmerken, dass das Tagelange überqueren eines Sees oder einer Bucht, relativ wenig mit Hochseeschifffart zu tun hat. Jeder der beides schon mal gemacht hat, wird erkennen dass es hier sehr unterschiedliche Vorbereitungen und Gefahren gibt. Vom Fantasy-Einschlag ganz abgesehen.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: flippah am 27 Jun 2013, 13:05:34
Genau das ist ja auch die getroffene Aussage.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: rillenmanni am 27 Jun 2013, 14:30:50
Auch wenn es hochseetaugliche Schiffe gibt, will ich dieser Stelle anmerken, dass das Tagelange überqueren eines Sees oder einer Bucht, relativ wenig mit Hochseeschifffart zu tun hat. Jeder der beides schon mal gemacht hat, wird erkennen dass es hier sehr unterschiedliche Vorbereitungen und Gefahren gibt. Vom Fantasy-Einschlag ganz abgesehen.
Riesige Seeungeheuer! Hungrige, garstige, riesige Seeungeheuer!
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: ChaoGirDja am 28 Jun 2013, 09:51:53
So, weil das Thema Hochseeschifffahrt in unserem News-Bereich anklang, möchte ich meinen Senf zu den Dingen lieber in ein bestehendes Thema hineinpressen:

Selbstverständlich gibt es auf Lorakis bereits hochseetaugliche Schiffe, denn nicht nur die große Kristallsee, sondern auch die äußeren Küsten werden befahren. Das Übersetzen zu entfernteren Inseln ist kein Problem, auch nicht das weiträumige Umfahren etwaiger Untiefen. Die existierenden Schiffstypen legen eine Entwicklung hin zur großrumpfigen Schiffen in Kraweelbauweise zwar nahe, aber das muss sich erst entwickeln. Viel wichtiger (und das betone ich auch immer wieder, wenn nach dem Techlevel gefragt wird) ist aber auch die Geisteshaltung.
Das Zeitalter der Expansion, des Humanismus usw. ist noch nicht angebrochen. Es würde aktuell niemand auf die Idee kommen, den "Seeweg nach Takasadu" (Dragorea) zu suchen, zumal es sowohl eine Nord-Passage wie eine Süd-Passage gibt und man sowieso die Mondpfade nutzen kann.
Sicherlich hat es immer mal wieder Seefahrer gegeben, die an den Küsten nach außen gefahren sind. Nur sind die irgendwann erfolglos zurückgekehrt oder verschwunden. :)
Jaaaaa :)
SO macht das ganze Sinn :D
Hochseeschifffahrts-Technologie ist vorhanden, alles andere wäre ja auch nicht sonderlich Logisch bei der Karte, aber es niemand, außer ein paar Träumer, sieht einen Sinn darin weit von der Küste nach Ost oder West weg zu fahren (das schließt "Querseegeln" von Landzunge zu Landzunge natürlich nicht ein).
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: SplitterImAuge am 28 Jun 2013, 21:26:26
Jaaaaa :)
SO macht das ganze Sinn :D
Hochseeschifffahrts-Technologie ist vorhanden, alles andere wäre ja auch nicht sonderlich Logisch bei der Karte, aber es niemand, außer ein paar Träumer, sieht einen Sinn darin weit von der Küste nach Ost oder West weg zu fahren (das schließt "Querseegeln" von Landzunge zu Landzunge natürlich nicht ein).
Mal sehen. Abschreckend könnte die Befürchtung sein, man könnte vom Rand der Welt runterfallen, wenn man zu weit hinaus segelt. Aber neben ein paar Träumern könnte es durchaus Leute geben, die da draußen herumsegeln:
Zudem kann es im oder auf dem Meer auch intelligente Rassen geben wie Nixen und Wassermänner, an das Leben im Meer angepasste Bewohner untergegangener Kontinente wie Atlantis usw.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Awatron am 28 Jun 2013, 21:28:50
In der Aufzählung fehlt noch:

- Leute mit kleinem Booten, wie zB die Polynesier.

Untermeerische Kulturen solls ja geben.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: ChaoGirDja am 29 Jun 2013, 10:38:12
Abschreckend könnte die Befürchtung sein, man könnte vom Rand der Welt runterfallen, wenn man zu weit hinaus segelt.
Wobei ich hoffe das man diesen Quatsch nicht mit nimmt...
Eigentlich wussten alle Seefahrenden Völkern sehr genau, das die Erde keine Scheibe ist. Und sei es nur weil sie, dank der riesigen flachen Fläche des Wassers, die Erdkrümmung haben schlicht sehen können.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Grimrokh am 29 Jun 2013, 11:08:21
TauReticuli hat auch an anderer Stelle schon angemerkt, dass Kapitäne und Navigatoren zu denen gehören dürften, die wissen, dass Lorakis eine Kugel ist. Trotzdem scheint sich niemand rauszuwagen.
Ich nehme einfach mal an, dass da irgendwann ein Kampagnenband kommt, wo die Abenteurer dann den Seeweg nach Takasadu wagen oder irgendwer eine Expedition auf die Beine stellt um etwaige andere Kontinente zu finden.

 
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Irian am 29 Jun 2013, 14:42:56
TauReticuli hat auch an anderer Stelle schon angemerkt, dass Kapitäne und Navigatoren zu denen gehören dürften, die wissen, dass Lorakis eine Kugel ist. Trotzdem scheint sich niemand rauszuwagen.
Nun, vielleicht weil sie korrekt berechnen, dass der Weg nach Westen viel zu lang ist. Herr Colombo ging ja einfach von vollkommen falschen Berechnungen des Kugelumfangs der Erde aus, sodass er glaubte, die Strecke wäre viel kürzer.

Haben die Globus-Leute schon berechnet, wie groß die Welt von Splittermond sein müsste?
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Alagos am 29 Jun 2013, 14:54:28
Kurz nur zur Erde als Scheibe: Selbst die Griechen in der Antike wussten, dass die Erde keine Scheibe ist. Ich meine, dass es Pythagoas war, der sogar relativ genau den Durchmesser der Erde berechnet hat.
Also das hat die Seefahrenden Völker sicherlich nicht von solchen Erkundungstouren abgehalten. Aber das eigene Leben für die Entdeckung riskieren wollten zu der Zeit halt die wenigsten Menschen.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: TauReticuli am 29 Jun 2013, 15:57:34
Es war Eratosthenes, der dies im 3. Jh. v.u.Z. recht genau berechnete, nachdem auch schon Aristoteles sich mit dem Problem befasst, es aber nur mit Berechnungen aus zweiter Hand abgeschätzt hatte. Also: Lorakis liegt auf einer Kugel (erste Näherung, genauer wird's nicht), und kein ernstzunehmender lorakischer Astronom, Geograph, Navigator oder auch Hohepriester hat in den letzten 1.000 Jahren etwas anderes behauptet.
Bei einer grob erdähnlichen Größe des Planeten, bei ähnlichen Wind- und Wasserströmungen in der Ewigen See und ohne Kenntnis eventueller Zwischenstationen wäre der "Seeweg von Dragorea nach Takasadu" ein irrwitziges Unterfangen, das allerhöchstens reiche Exzentriker unterstützen würden, nicht aber Fürsten oder Händlerbünde.
Was die Schiffe angeht, dürften wir im dragoreischen Küstengebiet Koggen, Holken und modernere Langschifformen haben, dazu natürlich jede Menge kleinerer Schiffstypen, vermutlich alle noch mit Klinkerbeplankung. In Takasadu sind Dschunken-Varianten ((diagonal-)kraweelbeplankt) vorherrschend, die durchaus auch hochseetüchtig sind; gleiches gilt für die Schiffe der Stromlandinseln. Aber auch hier ist es die Philosophie bzw. wirtschaftliche und politische Determinanten, die die Leute von wirklicher erkundender Hochseschiffahrt abhalten.
Und das reicht uns als innerweltliche Begründung für unsere OT-Einstellung, zuerst Lorakis zu beschreiben.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: ChaoGirDja am 29 Jun 2013, 16:02:10
Und das reicht uns als innerweltliche Begründung für unsere OT-Einstellung, zuerst Lorakis zu beschreiben.
Nicht nur euch :D
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Varana am 29 Jun 2013, 19:39:24
Nur weil es einzelne Verrückte/Mutige geben könnte, die dann doch mal anfangen, auf Verdacht ins Nichts zu segeln, kann man ja nicht davon sprechen, daß diese Art der Schiffahrt "üblich" wäre. Thor Heyerdahl hat gezeigt, daß es auch Ägyptern möglicherweise theoretisch gelungen sein könnte, nach Amerika zu segeln - aber erstens nur einzelnen und zufällig, zweitens nur mit sehr, sehr viel Glück, und drittens (und wichtig) nur in eine Richtung. Damit kann man aber nicht von ägyptischer Hochseeschiffahrt sprechen.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: ChaoGirDja am 29 Jun 2013, 20:04:12
Ich Glaub... du hast da was missverstanden o.o;
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Belzhorash am 29 Jun 2013, 21:21:13
Was auch gern vergessen wird , aber am Rande erwähnt wurde:
Selbst, wenn ein Reiches Fürstenhaus eine Expedition gen Westen losschickt - die muss ja auch irgendwann wieder zurückkehren, um davon zu berichten.
Wenn die Jungs aber auf dem anderen Kontinent ankommen, aber leider von den dort lebenden Orks aufgerieben werden, kann eben auch keiner zurück und berichten.

Und kein Lorakisant (tm)  wäre so wahnsinnig, gleichzeitig vier Truppentransporter mit 4000 Soldaten und vermeintliche Nirvana zu schicken - nachdem die ersten vier Expeditionen schon nicht zurückgekommen sind.
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Xyxyx am 04 Sep 2013, 13:39:24
Ich möchte noch einmal das Seefahrts-Thema aufwärmen, es geht mir allerdings nicht um Entdeckungsfahrten o.ä, sondern um die Kristallsee. Die Durchquerung dieses Binnenmeers dürfte aufgrund der recht zentralen Lage und natürlich den auf Galonea gelegenen Kristallchroniken mehr als nur bedeutend sein. Daher interessieren mich folgende Fragen:

1. Welche Völker/Kulturen/Reiche befahren die Kristallsee?
Selbstverständlich wissen wir vom Albischen Seebund und auch der Mertalische Städtebund dürfte sich das kaum entgehen lassen.

2. Welche Schifftypen finden wir und welchem Zweck dienen die Fahrten?
- Bei den Alben wird von grazilen und schlanken Schiffen gesprochen. Ihr habt generell mal Galeeren erwähnt. Was schippert denn da für welches Volk so umher. Ich nehme an viele Fahrten dienen dem Handel zwischen den Refionen und dem Transport von Frachtgütern. Einige Pilger werden wohl auch nicht nur die Mondpfade nach Ioria nehmen, sondern per Schiffchen dahin tuckern, ich gehe also von Pilgerschiffen zum Passagiertransport aus. Gibt es darüber hinaus Passagierschiffahrt? Wahrscheinlich wohl nicht im Sinne moderner Kreuzfahrten (außer der Hochadlige Splitrik bricht mit Superschiff samt Gefolge und Kumpels als Pilger auf), aber im Sinne von einer Küste zur anderen? Oder läuft das alles "nebenbei"? Kriegsschiffe? Die Kristallsee ist doch ein recht sensibles Gebiet, hat da jedes Reich eine mehr oder weniger nützliche Schlachtflotte?

3. Gibt es ein Magotech-Level bei der Schifffahrt?
Wegen der präsenten Magie könnte mittels Windzaubereri, sich selsbt-bewegenden-Rudern etc. alles mögliche denkbar sein, aber das Techlevel ist niedrig. Ist trotz eventuell vorhandener Wind- und Wellenzauber eher normale Seefahrt die Regel oder ist das deutlich phantastischer? Oder sind es ganz normale Seeleute und angeheurter/versklavte(?) Ruderer?

4. Wie gefährlich ist die Kristallsee?
Die scheint ja recht häufig befahren zu werden, inwiefern gibt es da natürliche Gefahren (Wind, Wellen, Riffe) oder irgendwelche Monster (Seeungeheuer, Anderswelt-Kroppzeug....) Außerdem: Gibt es da Piraten? Führen irgendwelche Reiche Seekriege? Oder ist die Überquerung eher etwas alltägliches?
Titel: Re: Schiffe, Seefahrt und Konsorten
Beitrag von: Noldorion am 04 Sep 2013, 14:14:14
Ein paar Sachen kann ich möglicherweise beantworten :)

Zitat von: Xyxyx
1. Welche Völker/Kulturen/Reiche befahren die Kristallsee?
Selbstverständlich wissen wir vom Albischen Seebund und auch der Mertalische Städtebund dürfte sich das kaum entgehen lassen.

Das sind auch schonmal gleich zwei der wichtigsten Seefahrervölker in der Kristallsee. In Farukan gibt es das Shahirat Pashtar (das liegt auf dieser Landzunge), das ebenfalls reichlich Seefahrt betreibt. Das Kaiserreich Selenia wiederum ist gerade dabei, eine Flotte aufzubauen (was ihren Konkurrenten nicht unbedingt schmeckt). Auch die Afali sind nicht zu vergessen - die Afali sind ein menschliches Nomadenvolk, die keinen Fuß auf festes Land setzen, sondern ihr Leben vollständig auf ihren Schiffen verbringen.

Zitat von: Xyxyx
3. Gibt es ein Magotech-Level bei der Schifffahrt?
Wegen der präsenten Magie könnte mittels Windzaubereri, sich selsbt-bewegenden-Rudern etc. alles mögliche denkbar sein, aber das Techlevel ist niedrig. Ist trotz eventuell vorhandener Wind- und Wellenzauber eher normale Seefahrt die Regel oder ist das deutlich phantastischer? Oder sind es ganz normale Seeleute und angeheurter/versklavte(?) Ruderer?

Meines Wissens sind es größtenteils normale Seeleute, aber gerade Wind- und Wasserzauberei ist natürlich recht weit verbreitet.

Zitat von: Xyxyx
4. Wie gefährlich ist die Kristallsee?
Die scheint ja recht häufig befahren zu werden, inwiefern gibt es da natürliche Gefahren (Wind, Wellen, Riffe) oder irgendwelche Monster (Seeungeheuer, Anderswelt-Kroppzeug....) Außerdem: Gibt es da Piraten? Führen irgendwelche Reiche Seekriege? Oder ist die Überquerung eher etwas alltägliches?

Es gibt natürlich die üblichen Gefahren der Seefahrt (Meeresengen, Strömungen, Riffe, Stürme und alles, was dazu gehört), einige Reiche sind sich auch nicht wirklich grün, wobei ich gerade nicht weiß, ob aktuell wirklich ein Krieg tobt. Ich gehe mal davon aus, dass du das gesamte Binnenmeer meinst, nicht nur die Kristallsee (den mittleren Teil). Geschichten über Seeungeheuer und andere Monster gibt es natürlich überall.

Piraten sind, je nachdem, wo du bist, auch immer ein Problem. Die Suderinseln im Schädelgrund (südwestlichste Meerenge des Binnenmeers) werden von den Schädelkorsaren beherrscht, und das sind ganz sicher really bad eggs, yo ho!

Alles in allem würde ich sagen: Die Kristallsee wird recht routiniert befahren, gefahrlos ist sie aber nicht.