Autor Thema: Magiefähigkeiten der Archetypen im Schnellstarter  (Gelesen 32691 mal)

Belzhorash

• Gast
Re: Magiefähigkeiten der Archetypen im Schnellstarter
« Antwort #60 am: 05 Jun 2013, 14:33:01 »
"Jeder kann Magie lernen" klang für mich bisher eigentlich so, dass auch wirklich jeder Hans und Franz irgendwann mal Kleinkram gelernt hat.
Der Jäger schärft seine Sinne, der Gärtner bewässert sein Beet, der Wirt kühlt das Bier und das Hausmädchen entstaubt hohe Regale durch Handwedeln.

Soll das nicht so sein? Dass Magie auch in der profanen Welt verbreitet ist? Denn nach den Regeln müssten die ja alle schlechter in ihrem Kernhandwerk sein, als wenn sie diese praktischen Dinge nicht gelernt haben.

Oder ich verstehe ich euch die ganze Zeit falsch?

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #61 am: 05 Jun 2013, 14:36:24 »
siehe mein vorhergehendes Posting:

Es wird haufenweise Leute geben, bei denen die Überlegung, mit etwas Magie geht das, was ich machen will, besser, super aufgeht.
Aber es wird eben auch ein paar Leute geben, bei denen die Überlegung in die andere Richtung aufgeht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

• Gast
« Antwort #62 am: 05 Jun 2013, 14:39:38 »
Soll das nicht so sein? Dass Magie auch in der profanen Welt verbreitet ist? Denn nach den Regeln müssten die ja alle schlechter in ihrem Kernhandwerk sein, als wenn sie diese praktischen Dinge nicht gelernt haben.

Nein. Sie müssen schlechter in IRGENDWAS sein. Nicht in ihrem Kernhandwerk. Der Jäger, der ein paar Zauber wie Tiersinne lernt, wäre doch blöd, wenn er dafür auf Naturkunde oder Überleben verzichtet. Aber er kann dann beispielsweise weniger Punkte in gesellschaftlichen Fertigkeiten haben als ein Jäger, der auf Naturmagie weitgehend verzichtet. Und das KANN zum Konzept gehören (oder ingame: die Person kann entsprechende Interessen und dazu eine schwache Affinität zur Magie haben).

Aber wie mehrfach gesagt: Das trifft auf die absolute Minderzahl der Personen in der Welt zu. Die meisten Leute lernen irgendwas an zumindest kleiner (oder auch mittlerer) Magie, um Schwächen auszugleichen oder Stärken zu betonen. Einige tun das nicht, weil etwa ihre Affinität zu schwach ist oder sie sich in ihrem Leben immer mit anderem Beschäftigt haben.

Du hast entsprechend auch als Spieler die Option einen unmagischen Charakter zu erstellen, wirst damit aber in der Minderheit sein. Dafür hast du Punkte frei für andere Sachen, die deine Kernkompetenzen ergänzen können.

Aber jeder hat genug Punkte, um Magie zu steigern wenn er will. Und die meisten Menschen (und andere) in der Welt haben das auch. Aber eben nicht restlos alle.

Insofern mag es, um bei deinen Beispielen zu bleiben, Wirte geben, die das Bier mit Magie kühlen. Aber es mag auch Wirte geben, die stattdessen lieber Taschendiebstahl beherrschen und viele Sagen kennen. Ihre Kernkompetenzen (was auch immer das jetzt bei einem Wirt sein mag ^^) haben sie aber alle so hoch wie möglich, denn auf die musst du nicht verzichten, egal wie du baust. Es geht nur darum, wo du deine Unterstützungsfertigkeiten siehst: andere profane Sachen oder Magie.

Der Großteil der Spieler wird Magie haben. Ebenso wie der Großteil der Personen in der Welt. Aber eben nicht restlos jeder in der ganzen Welt.
« Letzte Änderung: 05 Jun 2013, 16:36:12 von Quendan »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 05 Jun 2013, 14:53:48 »

Aber wie mehrfach gesagt: Das trifft auf die absolute Minderzahl der Personen in der Welt zu. Die meisten Leute lernen irgendwas an zumindest kleiner (oder auch mittlerer) Magie, um Schwächen auszugleichen oder Stärken zu betonen. Einige tun das nicht, weil etwa ihre Affinität zu schwach ist oder sie sich in ihrem Leben immer mit anderem Beschäftigt haben.

Dann möchte ich ganz offen fragen: Werden Leute, die keine Magie können, in Lorakis diskriminiert?

Immerhin sind sie ja dann eine Minderheiten und werden dann wohl eher seltsam angesehen...

EDIT: Das ist keine Frage im Sinne von "Hat der Spieler einer solchen Figur ein Nachteil", sondern eher nach dem gesellschaftlichen Ansehen von solchen Charakteren.
« Letzte Änderung: 05 Jun 2013, 14:56:35 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #64 am: 05 Jun 2013, 15:02:15 »
Dann möchte ich ganz offen fragen: Werden Leute, die keine Magie können, in Lorakis diskriminiert?

Vielleicht muss sich so jemand mal einen blöden Spruch von Freunden anhören. Aber sie sind ja keine homogene Gruppe, sondern verteilen sich quer über die Bevölkerung (denn ein Prinz kann genau so niedrige Mystik haben wie ein Bettler, ein Einheimischer ebenso wie ein Fremder), daher gibt es keine organisierte Diskriminierung oder ähnliches.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 05 Jun 2013, 15:20:30 »

Vielleicht muss sich so jemand mal einen blöden Spruch von Freunden anhören. Aber sie sind ja keine homogene Gruppe, sondern verteilen sich quer über die Bevölkerung (denn ein Prinz kann genau so niedrige Mystik haben wie ein Bettler, ein Einheimischer ebenso wie ein Fremder), daher gibt es keine organisierte Diskriminierung oder ähnliches.

Wow, ich hatte ja so etwas erwartet wie "Nein, auf keinen Fall". Aber so gefällt mir die Antwort schon ganz gut.

Allerdings denke ich nicht, dass diese Aussage in solchen Kulturen wie stark magokratisch sind, oder?
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #66 am: 05 Jun 2013, 15:42:24 »
Allerdings denke ich nicht, dass diese Aussage in solchen Kulturen wie stark magokratisch sind, oder?

Die Magokraten von Nuum diskriminieren sicher jede Menge Leute, darunter bestimmt auch alle nichtmagischen Bewohner.  ;D

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 05 Jun 2013, 16:08:21 »
Ich habe das auch so wie Belzhorash verstanden. Wieso gebt ihr, um die magische Einzigartigkeit eurer Welt zu unterstreichen, nicht einfach jedem Charakter (da ja offensichtlich jeder mindestens Mystik 1 und 6 Zauberpunkte hat) nicht einen Punkt in einer Zauberschule seiner Wahl und einen Gratiszauber (und jeder Schule einen Alltagszauber, der jetzt nicht unbedingt kampfrelevant ist). So würde eure Welt sich auch mit euren Aussagen decken.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 05 Jun 2013, 16:16:02 »
Warum muss jemand, der abergläubisch ist oder einfach keine Magie will, dazu gezwungen werden, trotzdem einen Zauber zu beherrschen? Niemand hält jemanden davon ab, einen Punkt in einer Zauberschule zu nehmen - wenn er das WILL. Was ist so schwierig an der Aussage, dass jeder, der das MÖCHTE, ein wenig Magie wirken kann. Es wurde nirgends behauptet, dass auf Lorakis ausnahmslos jeder mit Zaubern um sich wirft. Es kann aber jeder, der sich dafür interessiert Zeit (und im Fall eines RPGs eben auch EP bzw. GP) investieren. Und wer das nicht möchte der investiert eben in andere Gebiete. Jeder soll die freie Wahl haben was ihn interessiert und was nicht und was er steigern möchte und was nicht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 05 Jun 2013, 16:18:11 »
Warum würde auf Lorakis jemand keine Magie wollen? Wird mir der Weltenband darauf antworten?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 05 Jun 2013, 16:27:00 »
Ich habe das auch so wie Belzhorash verstanden. Wieso gebt ihr, um die magische Einzigartigkeit eurer Welt zu unterstreichen, nicht einfach jedem Charakter (da ja offensichtlich jeder mindestens Mystik 1 und 6 Zauberpunkte hat) nicht einen Punkt in einer Zauberschule seiner Wahl und einen Gratiszauber (und jeder Schule einen Alltagszauber, der jetzt nicht unbedingt kampfrelevant ist). So würde eure Welt sich auch mit euren Aussagen decken.

Was den Alltagszaubern angeht, da kommt doch "Flamme" dem was du meinst schon recht nahe, oder?

Warum würde auf Lorakis jemand keine Magie wollen? Wird mir der Weltenband darauf antworten?

Weil man es lernen muss. Jeder hat das Potential dazu, da ist die Energie, nur musst eben lernen wie man sie so in Form bringt, dass eine Flamme dabei herauskommt. Und du musst noch mehr viel, viel mehr lernen um vielleicht dann mal den Kometenwurf zu beherrschen.

Doch wer kein Interesse an Magie hat lernt es eben nicht. Niemand wird dazu gezwungen... Außer in Nuum, wo du dann natürlich wohl als Barbar betrachtet wirst ohne mächtige Zauber... XD

Aber es ist halt nicht etwas, was jeder automatisch kann. Du musst dich bewusst dafür entscheiden Magie zu lernen.

Was ich denke, was bei dir der Denkfehler ist: "Magie ist etwas besonderes"

In dieser Welt ist es halt nicht und ob jetzt ohne Zauber ein wildes Pferd zähmst oder mit deiner Ausbildung als Züchter dürften für jeden dort Jacke wie Hose sein. Das Endresultat ist dasselbe...
« Letzte Änderung: 05 Jun 2013, 16:37:49 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 05 Jun 2013, 17:43:02 »

[...]
Wir sind uns jedenfalls der Implikationen der allgemein verfügbaren Magie bewusst und denken da viiieel drüber nach. Dessen könnt ihr euch sicher sein. :)
[...]
Die allgemeine Verfügbarkeit von Magie hat in Lorakis natürlich zur Folge, dass viele Leute kleinere Alltagszauber beherrschen. Aber die Hürde des Lernens sorgt eben auch dafür, dass die Leute eben vor allem einfachere Zauber lernen und sich auf jene Beschränkungen, die ihnen konkreten Nutzen bringen (also entweder vorhandene Fähigkeiten verstärken oder Lücken schließen). Wer sich wirklich auf Magie konzentriert, der muss da viel Arbeit reinstecken und muss ergo auch deutliche Abstriche in anderen Bereichen machen. Alleine das sorgt schon dafür, dass nicht alles in der Welt mit Magie gelöst wird.

So, das ist unser bisheriger Kenntnisstand über Magie auf Lorakis. Jetzt schaut es aber nicht danach aus, als hätte man sich da "vieeele" Gedanken darüber gemacht.

Diese einfachen Fragen könnte man mir dann doch sonst sicherlich beantworten, oder?

Zauber bringen Vorteile, ja, oder nein? Zauber bringen erst ab einer hohen Stufe überhaupt einen Vorteil im Vergleich zur gleichen Aktion mit profanen Mitteln, ja oder nein? Zauberschulen zu steigern kostet genauso viel wie die normalen Fähigkeiten, ja oder nein? Werden einzelne Zaubersprüche mit EP oder mit Geld gekauft? Wenn mit EP, kostet das genauso viel wie eine Fähigkeitssteigerung?

Eine klare ja/nein Antwort würde mir schon weiterhelfen.

@SeldomFound

Zitat
Was den Alltagszaubern angeht, da kommt doch "Flamme" dem was du meinst schon recht nahe, oder?

Ja.

Zitat
Doch wer kein Interesse an Magie hat lernt es eben nicht. Niemand wird dazu gezwungen...

Aber wenn Magie doch Vorteile bringt? Und dafür muss man nur ein wenig Zeit investieren. Man muss nichtmal Diamanten verbrennen oder seinen Finger abschneiden, um Zauber zu wirken. Wer da nicht wenigstens ein bisschen zaubert (und jeder hat ja mindestens Mystik 1), ist einfach nur dumm. Zumindest solang ich keine innerweltlich nachvollziehbare Erklärung dafür habe.

Zitat

Nein. Magie ist woanders etwas Besonderes. Nicht auf Lorakis. Das wurde ja oft genug gesagt. Nur stimmt das anscheinend nicht. Magie ist so alltäglich und weit verfügbar, dass es immer noch Leute gibt, die nicht zaubern können, weil Magie einfach so viel Lernaufwand erfordert. Irgendwie ist das in sich widersprüchlich.

Zitat
In dieser Welt ist es halt nicht und ob jetzt ohne Zauber ein wildes Pferd zähmst oder mit deiner Ausbildung als Züchter dürften für jeden dort Jacke wie Hose sein. Das Endresultat ist dasselbe...

Wenn das stimmen sollte. Wofür dann dieses "Magie für alle" Getue? Und was würde dann Splittermond im Vergleich zu anderen Settings besonders machen?

Momentan klingt das für mich, als wäre man sich in der Redaktion immer noch nicht einig, in welche Richtung Splittermond denn nun gehen sollte.

"Magie ist alltäglich und jeder kann darauf zugreifen! Das macht Splittermond so besonders. Nur setzen wir hier und da Beschränkungen, damit es nicht jeder macht. Wie in so ziemlich allen anderen Systemen."

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #72 am: 05 Jun 2013, 17:55:45 »
Ich habe den Eindruck, dass du es einfach nicht begreifen möchtest. Lies dir die Erklärungen, die da gegeben wurden, einfach nochmal in Ruhe durch.
Und anschließend überlegst du dir, ob deine Frage nicht vielleicht schon beantwortet wurde.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 05 Jun 2013, 17:59:41 »
Ich möchte es einfach deutlich schwarz auf weiß. Aber da du es ja offensichtlich begriffen hast, kannst du es mir ja vielleicht erklären.

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #74 am: 05 Jun 2013, 18:12:35 »

Hier liegt mMn der Hund begraben (auch wenn ich das Wort Denkfehler meiden würde, das suggeriert immer ja immer eine Fehlhandlung des anderen und macht das Gegenüber erfahrungsgemäß wenig gewogen, den eigenen Ausführungen zuzustimmen).

Ich versuche mich mal an einer Analogie, auch wenn diese wie wohl jede natürlich hinkt:
Autofahren ist in unserer Welt nichts besonderes. Autofahren ist aber mächtig (ich komme viel schneller von A nach B). Dennoch kenne ich viele Leute in meinem Bekanntenkreis kein Auto fahren - und aus sehr unterschiedlichen Gründen. Manche haben noch nicht einmal einen Führerschein.
Je nach ihrer Tätigkeit wäre es schön blöd, wenn sie nicht fahren würden (Pendler, die in der Pampa ohne ÖPNV-Anschluss wohnen), für andere ist es vernachlässigbar (Städter mit hauptsächlich Terminen in der Innenstadt.
Grundsätzlich kann ich alles, was ich mit dem Auto kann, auch ohne, nur möglicherweise langsamer, unkomfortabler, umständlicher.
Autofahren hat Vorteile, aber auch Nachteile. So vernachlässige ich als regelmäßiger Autofahrer vermutlich eher meine körperliche Kondition als ein täglicher Radfahrer. Außerdem schädigt Autofahren die Umwelt und die natürlichen Ressourcen. Auf der anderen Seite könnte ich ohne Auto vermutlich auf kaum eine Con fahren.
Kurz: Es gibt viele Gründe für und gegen die Nutzung eines Autos. Autofahren steht auch allen offen. Die Mehrheit entscheidet sich in ihrem Leben irgendwann eher dafür, aber eben auch nicht jeder.
Analogie soweit klar?

Dann versuch ich noch ein wenig auf Awatrons Fragen einzugehen:
Diese einfachen Fragen könnte man mir dann doch sonst sicherlich beantworten, oder?

Zauber bringen Vorteile, ja, oder nein?
Ja, Vorteile definitiv. Allerdings nicht unbedingt Dinge, die ich nicht auch auf anderem Weg erreichen könnte. Meistens allerdings unter Verbrauch anderer Ressourcen.

Bsp. Ein Wirt kühlt Bier mit einem kleinen Kälte-Zauber (klein, geht nur in seiner Hand).
Geht auch mit einem Eiskeller, braucht aber Logistik, etc. So braucht es halt Fokus und es ist für ihn nur schwer umsetzbar, wenn ein 50-köpfige Festgesellschaft bewirtet werden soll. Dafür kann er als alter Show-Off ein wenig posen.

Zitat
Zauber bringen erst ab einer hohen Stufe überhaupt einen Vorteil im Vergleich zur gleichen Aktion mit profanen Mitteln, ja oder nein?
Nein. Sie bringen auch auf niedrigen Stufen einen Vorteil. Allerdings: "Bringt einen Vorteil" ist nicht identisch mit "Ist in jeder Hinsicht besser".
Siehe Beispiel oben: Meist hat es in bestimmten Situationen Vorteile, in anderen ist die profane Herangehensweise möglicherweise effizienter.

Zitat
Zauberschulen zu steigern kostet genauso viel wie die normalen Fähigkeiten, ja oder nein?
Müsste für den neuesten Stand einer der Regeljungs beantworten, aber ich bin ziemlich sicher: Ja!

Zitat
Werden einzelne Zaubersprüche mit EP oder mit Geld gekauft?
EP. (mit Einschränkung: s.o. - Geld würde mich aber sehr, sehr wundern. Auf Fluffseite natürlich möglich: "Lieber Magokrat von Nuum bring mir doch bitten den Superwumms-Feuerball bei!" - "Klar, macht 5000 Lunare!")

Zitat
Wenn mit EP, kostet das genauso viel wie eine Fähigkeitssteigerung?
Nein. Kann gar nicht. Zauber skalieren nicht, sondern sind binär (hab ich oder nicht). Wieviel die genau in Relation zu einer Fähigkeitssteigerung kosten, kann ich leider nicht sagen. Diese Kosten sind definitiv noch nicht fix. Ich würde aber mal fest davon ausgehen, dass mächtige Welterschütterungs-Zauber mehr kosten als kleine Fluff-Effekte wie "Flamme".

Zitat
Eine klare ja/nein Antwort würde mir schon weiterhelfen.
Habe versucht möglichst klar zu antworten.

Jetzt schaut es aber nicht danach aus, als hätte man sich da "vieeele" Gedanken darüber gemacht.
Schade. Wir überlegen da schon beim Weltdesign recht viel und gleichen das auch regelmäßig mit den Regellösungen ab, damit die beiden Elemente harmonieren. Die Teams sind da auch nicht streng geteilte, ich z.B. schreib sowohl Magie-Fluff-Text als auch regeltechnisch Zauberschulen und -listen.

Hoffe es hat ein wenig Klarheit gebracht.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.