Hätte das eine Antwort auf die konkrete Frage sein sollen, dann hätte ich sie dir gegeben. Du musst aus meinem generellen Eindruck dazu, wie du meine Antworten verstehst nicht interpretieren, was ich damit für Fragen beantworten will oder nicht, sondern was ich dir generell sagen will. Das scheinst du leider gar nicht tun zu wollen.
Ich habe hier halt sehr stark den Eindruck du liest da jetzt Sachen rein, die du so sehen willst, die ich aber nicht gesagt habe. Mehrfach.
Ich sage: Es gibt Gründe für einzelne (!) Konzepte, komplett auf Magie zu verzichten. Es gibt genau so Gründe für Hybridkonzepte, und zwar deutlich mehr. Deswegen gibt es auch mehr Hybriden im Schnellstarter als Chars ohne Magie. Das einzige was ich dir sagen will ist, dass es durchaus ingame und outgame Gründe gibt, auf Magie komplett zu verzichten. Eben weil sie nicht absolut nötig für alle Konzepte ist. Es gibt aber auch viele Konzepte, die durch Magie (auch ein wenig Magie) verbessert werden oder so erst entstehen.
Deine Schlussfolgerung scheint zu sein: Wenn es irgendwer gibt, der keine Magie aus nachvollziehbaren Gründen lernen kann, dann kann es ja auch keinen Grund geben, warum jemand ein wenig Magie lernen sollte. Und das halte ich einfach für falsch interpretiert.
Und um auf deine Frage zurückzukommen:
Kannst du mir jetzt logisch nachvollziehbar erklären, warum also das ganze?
Das was du vor der Frage schreibst, geht schon von falschen Voraussetzungen aus. Wie soll ich sie dann beantworten?
Der Großteil der Bewohner der Welt wird zumindest etwas Magie beherrschen. Manche sehr viel, manche mittel, manche auch wenig. Das alles macht für unterschiedliche Konzepte Sinn - nicht immer zwingend für dieselben. Aber es kann eben auch Konzepte geben, die lieber auf Magie komplett verzichten und dafür andere Kernbereiche stärken wollen.
Das Ritter-Magier-Gleichnis funktioniert damit aber nicht. Du kannst toll kämpfen und passabel zaubern. Und toll zaubern und passabel kämpfen. Dann musst du halt andere Bereiche vernachlässigen (Gesellschaft, Natur, whatever). Bei Cederion wurde sich dagegen entschieden, es wurden andere Bereiche gestärkt. Das magst du doof finden, aber du kannst deinen Ritter ja auch anders bauen und ihm bspw. Stärkungsmagie mitgeben und dafür was anderes senken. Ich hab inzwischen aber genug Generierungen gesehen um sagen zu können, dass es eben doch genug Leute gibt, die lieber auf Magie verzichten und stattdessen andere Sachen steigern (womit sie direkt auch Mystik als Dropstat haben).