Ein Schelm, wer "Repräsentation" dabei denkt.
Solange es keine wirklichen Schelme (oder Kobolde) wie in DSA gibt...
Aber okay, gehen wir mal die Zaubersprüche, die wir bislang haben, durch und schauen wir mal, wie sich diese auf die Welt auswirken könnten:
Feuer:Allgemein: Das Feuer zu beherrschen gilt als die erste große Errungenschaft der Menschheit. Von daher dürfte es in fast allen Kulturen Gang und Gäbe zu sein, diese Schule zu kennen. Jedoch, wer mit dem Feuer spielt kann sich leicht daran verletzten, also wird es wohl viele Gesetze geben, die einen leichtfertigen Umgang mit dieser Schule verbieten und streng bestrafen.
Feuerstrahl:
Ein einfacher Kampfzauber. Nutzen und Kosten sind nicht sehr ausgeglichen. So wie er jetzt ist, eher ein Zauber zu Notwehr.
Flamme:
Aka. das magische Feuerzeug. Praktisch, wenn man nicht gut in Naturkunde ist oder kein Feuerstein und Zunder besitzt. In und wieder mal sieht man in Abenteuern jemanden damit seine Pfeife anzünden. Auch sehr praktisch um belastende Dokumente verschwinden zu lassen...
Flammende Klinge:
Ein grundlegender Kampfzauber. Ungeeignet für Nachteinsätze. Auch sehr gefährlich bei Kämpfen in näherer Umgebung zu brennbaren Materialien. Sehr beliebtes profanes Gegenmittel: Mehlbomben!
Flammenherrschaft:
Großartiger Zauber für Gaukler und Geschichtenerzähler (Spezialeffekts!) sowie für Brandstifter und Feuerwehrleute. Wahrscheinlich dürften die meisten größeren Städte den ein oder anderen "Brandmeister" haben...
Kometenwurf:
Hier ist die Frage: Wirkt der Zauber nur bei Geschossen, die mit der Hand geworfen werden können? Zählen Wurfspeere dazu? Oder sogar auch Katapultgeschosse? Auf jeden Fall das magische Äquivalent zu einer Handgranate. So wie es bis jetzt aussieht, können ihn wohl die meisten Praktizierenden einmal alle zwei bis drei Tage. Sollte strengen Auflagen unterliegen und wird hauptsächlich benutzt um Räume zu "sichern" oder für Belagerungen...
Schutz vor FeuerEs gibt zwei Arten von Feuermagier: Die einen können diesen Zauber und sitzen in teuren Sesseln vor ihren Kamin und die anderen können ihn nicht und sitzen in einer teuren Urne auf ihren Kamin.
LuftNoch nicht viel davon gesehen, aber scheint vor allen Dingen auf Bewegung ausgerichtet zu sein. Nützlich für die Schiffsfahrt auf jedem Fall.
Windstoß:
Der Verteidigungszauber der Windmagie. Recht schnell einsetzbar und gut um den Abstand zu einem Gegner zu vergrößern und zu entkommen. Sehr nützlich um einen Gegner über die Reling zu werfen...
WolkenrittSehr schnell einsetzbar und hält verhälnismässig lange an. Sehr praktisch zur Absicherung bei Kletterpartien und Verfolgungsjagden über Dächer. Also wohl ein recht beliebter Zauber bei Fassadenkletterern, denk ich mal.
Natur:
Außerhalb der Stadt und in der Wildnis wohl eine sehr häufig vorkommende Schule. Keine Ahnung wie weit man mit so einer Schule gehen kann... Ob Stampeden damit ausgelöst werden können?
Tiere beruhigen:
Beliebt bei Jägern. Eher nutzlos, wenn man von einem ganzen Rudel gejagt wird...
Tiersinne:
Ein sehr nützlicher Zauber für Jäger und Kundschaftler. Wird wahrscheinlich aber dann häufig zu Massenmorden an Vögeln und dergleichen geführt haben, da man ja nie weiß, ob diese Tiere nicht vielleicht für den Feind spionieren.
Schatten:
Eine verrufene Magie, deren Praktizierende wahrscheinlich argwöhnisch betrachtet werden dürften. Natürlich sehr häufiges Vorkommen bei Menschen des zwielichtigen Gewerbes.
Nachtaugen:
"Herr Angeklagter, einer der Zeugen sagte aus, dass sie über den Oculi noctis verfügen. Würden sie dem Gericht vielleicht erklären, wozu sie diesen Zauber beherrschen?"
"Äh, um meine Schlüssel nachts wieder zu finden?"
Schattenmantel:
Frei nach Terry Pratchett: Dunkelheit bedeutet nicht gleich Unsichtbarkeit. Ich frage mich, was passiert wenn man mit einer Laterne an dem Zaubernden vorbeigeht... Die Kampfvariante ist natürlich lästig, aber ein gute Kämpfer sollte damit klarkommen, den so großartig sind die Boni jetzt nicht.
Stärkung:
Die wohl am häufigst offen praktizierte Magieschule. Jemand, der sich auf diese Art von Magie spezialisiert hat wird aber wohl häufig immer wieder doof von der Seite angequatscht werden "Hey, mach mich stärker", "Hey, mach mich klüger" und "Hey, mach mich... URGH!". Ein Stärkungsmagier ist entweder sehr grumpig oder nahe am Burnout...
Aura der Entschlossenheit:
Unabdingbarer Zauber für jedes anti-magische Einsatzteam!
Eiserne Ausstrahlung:
Ich frage mich, ob diese Zauber stapelbar sind und ob sie auch den Zauberer selbst betreffen. Wahrscheinlich hatte jede gute Elite-Einheit einen oder zwei, die diesen Zauber können und die deshalb besonders geschützt werden.
Zunge des Diplomaten:
Wehe dem Redner bei dem herauskommt, dass er diese Magie benutzt hat. Seine politischen Rivalen werden ihn fertig machen!
Zerstörung:
Diese Zauberschule dürften in fast allen Kulturen, die wohl am strengsten überwachte sein. Wer Zauber aus dieser Schule lernen will und anwenden will, wird wahrscheinlich jede Menge Papierkram mit sich rumschleppen müssen... Oder sollte sich ansonsten nicht beim Zaubern erwischen lassen!
Arkane Klinge:
Grundverzauberung für Waffen. Wichtig für den Kampf gegen magische Kreaturen.
Zerstörung:
Der Grundangriffszauber dieser Schule... Im Prinzip ein magischer Faustschlag. Nicht wirklich besonders.
BlitzstrahlDer Markenzauber für diese Schule nehme ich an. Nichts sagt so sehr "Zerstörung" wie ein Kettenblitz! Bei einem ausgebildeten Zauber wird wohl jeder Kämpfer in Deckung gehen, wenn er die Worte hört...
Gegenstand zerstören:
Der "Universalschlüssel". XDD
"Tür? Was für eine Tür? Ich sehe nur ein großes Loch in der Wand, da dachte ich, jeder darf hier rein..."
Hoffentlich gibt es Hellsichtzauber, mit den man solche Zauber zurückverfolgen kann, denn ansonsten wird eine Anklage auf Sachbeschädigung schwer durchzuführen sein.