Was ich denke, was bei dir der Denkfehler ist: "Magie ist etwas besonderes"
In dieser Welt ist es halt nicht und ob jetzt ohne Zauber ein wildes Pferd zähmst oder mit deiner Ausbildung als Züchter dürften für jeden dort Jacke wie Hose sein. Das Endresultat ist dasselbe...
Hier liegt mMn der Hund begraben (auch wenn ich das Wort Denkfehler meiden würde, das suggeriert immer ja immer eine Fehlhandlung des anderen und macht das Gegenüber erfahrungsgemäß wenig gewogen, den eigenen Ausführungen zuzustimmen).
Ich versuche mich mal an einer Analogie, auch wenn diese wie wohl jede natürlich hinkt:
Autofahren ist in unserer Welt nichts besonderes. Autofahren ist aber mächtig (ich komme viel schneller von A nach B). Dennoch kenne ich viele Leute in meinem Bekanntenkreis kein Auto fahren - und aus sehr unterschiedlichen Gründen. Manche haben noch nicht einmal einen Führerschein.
Je nach ihrer Tätigkeit wäre es schön blöd, wenn sie nicht fahren würden (Pendler, die in der Pampa ohne ÖPNV-Anschluss wohnen), für andere ist es vernachlässigbar (Städter mit hauptsächlich Terminen in der Innenstadt.
Grundsätzlich kann ich alles, was ich mit dem Auto kann, auch ohne, nur möglicherweise langsamer, unkomfortabler, umständlicher.
Autofahren hat Vorteile, aber auch Nachteile. So vernachlässige ich als regelmäßiger Autofahrer vermutlich eher meine körperliche Kondition als ein täglicher Radfahrer. Außerdem schädigt Autofahren die Umwelt und die natürlichen Ressourcen. Auf der anderen Seite könnte ich ohne Auto vermutlich auf kaum eine Con fahren.
Kurz: Es gibt viele Gründe für und gegen die Nutzung eines Autos. Autofahren steht auch allen offen. Die Mehrheit entscheidet sich in ihrem Leben irgendwann eher dafür, aber eben auch nicht jeder.
Analogie soweit klar?
Dann versuch ich noch ein wenig auf Awatrons Fragen einzugehen:
Diese einfachen Fragen könnte man mir dann doch sonst sicherlich beantworten, oder?
Zauber bringen Vorteile, ja, oder nein?
Ja, Vorteile definitiv. Allerdings nicht unbedingt Dinge, die ich nicht auch auf anderem Weg erreichen könnte. Meistens allerdings unter Verbrauch anderer Ressourcen.
Bsp. Ein Wirt kühlt Bier mit einem kleinen Kälte-Zauber (klein, geht nur in seiner Hand).
Geht auch mit einem Eiskeller, braucht aber Logistik, etc. So braucht es halt Fokus und es ist für ihn nur schwer umsetzbar, wenn ein 50-köpfige Festgesellschaft bewirtet werden soll. Dafür kann er als alter Show-Off ein wenig posen.
Zauber bringen erst ab einer hohen Stufe überhaupt einen Vorteil im Vergleich zur gleichen Aktion mit profanen Mitteln, ja oder nein?
Nein. Sie bringen auch auf niedrigen Stufen einen Vorteil. Allerdings: "Bringt einen Vorteil" ist nicht identisch mit "Ist in jeder Hinsicht besser".
Siehe Beispiel oben: Meist hat es in bestimmten Situationen Vorteile, in anderen ist die profane Herangehensweise möglicherweise effizienter.
Zauberschulen zu steigern kostet genauso viel wie die normalen Fähigkeiten, ja oder nein?
Müsste für den neuesten Stand einer der Regeljungs beantworten, aber ich bin ziemlich sicher: Ja!
Werden einzelne Zaubersprüche mit EP oder mit Geld gekauft?
EP. (mit Einschränkung: s.o. - Geld würde mich aber sehr, sehr wundern. Auf Fluffseite natürlich möglich: "Lieber Magokrat von Nuum bring mir doch bitten den Superwumms-Feuerball bei!" - "Klar, macht 5000 Lunare!")
Wenn mit EP, kostet das genauso viel wie eine Fähigkeitssteigerung?
Nein. Kann gar nicht. Zauber skalieren nicht, sondern sind binär (hab ich oder nicht). Wieviel die genau in Relation zu einer Fähigkeitssteigerung kosten, kann ich leider nicht sagen. Diese Kosten sind definitiv noch nicht fix. Ich würde aber mal fest davon ausgehen, dass mächtige Welterschütterungs-Zauber mehr kosten als kleine Fluff-Effekte wie "Flamme".
Eine klare ja/nein Antwort würde mir schon weiterhelfen.
Habe versucht möglichst klar zu antworten.
Jetzt schaut es aber nicht danach aus, als hätte man sich da "vieeele" Gedanken darüber gemacht.
Schade. Wir überlegen da schon beim Weltdesign recht viel und gleichen das auch regelmäßig mit den Regellösungen ab, damit die beiden Elemente harmonieren. Die Teams sind da auch nicht streng geteilte, ich z.B. schreib sowohl Magie-Fluff-Text als auch regeltechnisch Zauberschulen und -listen.
Hoffe es hat ein wenig Klarheit gebracht.