Ich denke, hier fehlt uns noch etwas Hintergrundwissen über die Magie und wie man einzelne Zauber erlernen kann. Dass jeder theoretisch die arkanen Kräfte beeinflussen kann ist eine Sache. Aber möglicherweise muss einem das Wissen über einzelne Zauber dann doch beigebracht werden, statt dass jeder intuitiv selbständig Zauber erlernt. Und wenn der Krieger zwar eine tollen Fechtlehrer aber keinen Magielehrer zur Seite hatte, dann kann er zwar gut kämpfen aber niemand hat ihm gezeigt, wie er die Magie um ihn herum zu einem Spruch formen kann.
Ich würde daher nicht sagen, dass jeder "die angeborene Fähigkeit" hat zu zaubern, sondern dass grundsätzlich jedem das Zaubern beigebracht werden kann - aber eben nicht muss (Desinteresse, kein Lehrmeister verfügbar, nicht genug Geld vorhanden, wichtigere Ausbildungsschwerpunkte,...)
Aber vielleicht ist es auch ganz anders. Regeltechnisch ist es aber klar: Wenn ich die Generierungspunkte meines Krieger lieber in Kampffertigkeiten stecke als in Zauberei, dann kann er eben keinen Zauber. Diese Vorgehensweise ist doch legitim. Da kann das System nichts dafür, weil es die Entscheidung des Spielers ist auf Magie zu verzichten.