Hallo zusammen,
Was sollte man sich von einem Rollenspielverlag wünschen? Seit meiner ersten Begegnung mit Splittermond auf der RPC in Köln letztes Jahr bin ich überzeugter Fan des Regelsystems und wie die Redaktion die Spielregeln verwaltet. Auch mit der Beschreibung der Welt kann ich mich anfreunden. Hier fehlt mir glücklicherweise etwas:
- Abenteuer, die Reisen und Expeditionen in den nicht erforschten Teil der Welt zum Thema haben oder einfach Inspiration für solche
- Abenteuer, die einfache oder komplexe Feenpakte, die Anwendung von Magie im Alltag oder das Erforschen von Magie thematisieren
Es ist zwar wunderbar, dass man auf Lorakis eigentlich alle Fantasy-Kultur-Settings auffindet und man diese bespielen kann, aber mehr Inspiration zu den individuellen Elementen wäre wirklich was feines. Ich würde mir Bände wie "unter Wölfen" oder "an den Küsten der Kristallsee" mit Abenteuern zu den oben benannten Themen wünschen. Bei Beschreibungen von NSCs sollte ihr Bezug zur Magie thematisiert werden, bei Ortsbeschreibungen der Kulturelle Umgang mit Magie und Rassismus. Vielleicht ein Abenteuerband über Zauberschulen, die je nach Kultur anders aufgebaut sind und andere Ziele haben? Wie Fokus wahrgenommen wird? Universitäres lernen, Weitergabe in der Familie, Feen als Lehrer, Zugangsbeschränkungen, Normales Schulfach neben lesen/schreiben, Teil einer Handwerkausbildung? Erforschung der Magie, Konkurrenz untereinander, Artefaktsuche und Analyse, Feldforschung, Kriegsmagie, Abneigungen gegen Magieschulen?
Vielleicht ist auch ein etwas anderes Format als 3 "vollständige Abenteuer" interessant: Eine Sammlung aus "Abenteuerinspirationen" Vielleicht auch ca. 60 Seiten stark mit 4-Seiten-Inspiration: 1Seite Ortsbeschreibungen, 2 Seiten NSC, 1Seite Abenteuerplot Inspiration.
Viele Grüße
Neph