Fairerweise geht es auch weniger um "böse" Möglichkeiten und mehr um gesetzeswidrige/listige Möglichkeiten, welche durchaus schon im GRW mit den Regeln für Fälschen, falsche Identitäten oder Manipulationen angesprochen werden.
Ich würde es in "Recht und Verbrechen" umsetzen und beide Aspekte beleuchten: Wie werden auf Lorakis Rechte beschützt und gebrochen? Und welche Grenzen hat das entsprechende Wettrüsten?
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Eben. Es geht nicht um einen "bösen" Splittermond-Band - obwohl ich zugeben muss, dass das auch sehr reizvoll wäre: wieviele Rollenspiele haben so etwas zu bieten?
Es geht (mir!) einerseits darum, eben die "gesetzeswidrige" Seite eines Rollenspiels dem Spielleiter zu überlassen (was bis jetzt bei jedem Rollenspiel, das ich kenne, der Fall war). Muss ja - wenn man in seiner Gruppe das nicht will - sich ja nicht auf die Spielercharaktere beziehen, einen Wert, um ein Regelwerk für die Antagonisten der Spielercharaktere zu haben, hat es auf jeden Fall.
Und richtig, wie du schon sagst: es gibt bitte selbst im Grundregelwerk Diebe und Schurken... und es ist zwar schön, wenn man möchte, dass diese Charaktere nur reine Robin Hood's sind (und zwar in der Disney Version) und niemand kommt jemals zu Schaden, auch die NPC's werden nicht getötet, sondern die schlafen dann nur und reiten unverletzt nach einem Kampf wieder nach Heim... und auch das gestohlene Geschmeide wird am nächsten Tag mit einem Lächeln und einem freundlichen Klapps auf dem Rücken wieder zurückgegeben... aber in meinen Runden wäre das dann doch um einiges unrealistischer als dass es Magie und Heiltränke gibt. ; )
Sorry, ich schweife ab. ; )
Keine Ahnung, ob so ein Band jemals realisiert werden könnte. Aber spannend fände ich ihn sehr! Und wäre ein absoluter Pflichtkauf für mich. (Götter, Kulte, Bestienmeister etc. sind zwar schön und gut, sprechen mich aber in meinem "täglichen Abenteuerleben" nicht so sehr an, wie all die "illegalen Tätigkeiten", die ständig anfallen - egal ob von Spieler oder Spielleiterseite).
Kommt drauf an. Ich halte nichts von „bösen“ SCs. Ein entsprechender Quellenband wäre für mich sinnlos, oder zumindest nicht weiter wichtig.
Ist auch dein Recht. Ich persönlich halte nicht viel von Bestienmeistern oder religösen Kulten - trotzdem gibt es jeweils einen Band dazu.
Und wie gesagt, es geht mir nicht darum, einen Quellenband zu bekommen, damit ich einen bösen SC spielen kann, sondern wie es um die dunkle/illegale/gesetzwidrige Seite beschaffen ist. Von beiden Seiten beleuchtet - sowohl von denen, die Gesetze erschaffen und vollstrecken und denen, die sie brechen.
Jeder Spieler hat schon mal einen Humanoiden getötet. Oder etwas an sich gebracht, das nicht ihm gehört hat - und auch nicht freiwillig hergegeben wurde. Man kann als Charakter stehlen, fälschen, Lügen, morden, mit Zaubersprüchen andere dazu bewegen, Taten auszuführen (nicht nur gute), die sie nicht wollen etc. etc. - inkl. zusätzlichen Meisterschaften... also das "Böse" ist ja schon da. (Und nein, auch der "böse" Gegenspieler ist ja nur böse aus der Sicht der Spielercharaktere - rechtfertigt also nicht, dass man dem eines über den Schädel knallt oder ihn bestiehlt. ; )
Eine Spielhilfe die Lorakis´dunkle und schmutzige Seiten in den Mittelpunkt stellt.
Ich würde es sofort kaufen.
Ich fände so etwas auch äußerst reizvoll! Sowas hat nicht jedes Rollenspiel. Und wer es nicht für die SC verwenden möchte, der kann sicher viel daraus für wichtige Antagonisten hernehmen.
Ja, eben! : )
Ich möchte auf den Band "Feinde und Schurken" hinweisen, gerade wenn man etwas zu Antagonisten sucht.
Hab ich, danke. Aber darum geht es eigentlich nicht.
Solch ein Regelwerk wäre dann auch Gold wert, wenn es einem Anleitungen böte,
wie man mit SC grundsätzlich verschiedener Auffassung am Besten und harmonisch umginge.
Sowas ist in unzähligen Gruppen ein kleineres bis größeres Problem. Gruppenvertrag ist gut und schön.
Aber noch schöner wäre es, wenn man diesbezüglich etwas an die Hand bekäme.
Finde ich interessant. Und könnte man auch dazunehmen, ja. Obwohl das dann doch ein Bereich ist, der weniger mit der Welt in der wir spielen zu tun hat, als dass das wirklich ein Konsens zwischen Spielleiter und Spielercharakteren (auch untereinander) sein sollte - ich kann mir da nur eher schwer vorstellen, das zu reglementieren. Aber man könnte sicher ein paar Beispiele und Notizen dazu einbringen, wie Spielleiter oder Spieler damit umzugehen könnten.