(Wobei ich mir eine Art von Illithiden durchaus in einer korrumpierten Ecke von Lorakis vorstellen könnte - aber eben keine D&D-Mindflayer.)
Achtung Spielleiter-Kreativitätsausbruch in 3... 2... 1...:
Eine schöne Hommage an das Original von Lovecraft wäre es, wenn diese tintenfischgesichtigigen, telepathisch in den Verstand eindringenden Mini-Cthulus auf dem Meeresgrund leben würden.
Vielleicht sind sie Wasseratmer, vielleicht leben sie unter einer magischen Kuppel die von einem gewaltigen Brocken Mondstein mit Energie versorgt wird.
Sie könnten mit den Drachlingen verwandt sein, oder sich beim Mondfall aus diesen Entwickelt haben.
Sind sie eine unbekannte Bedrohung die bosshaft zur Wasseroberfläche hochschaut und nur auf den richtigen Moment wartet oder eine Zivilisation die möglichst in Frieden gelassen werden will? Vielleicht sehen sie sich auch nur als Besitzer der Meere und stören sich das Schiffe durch ihre Königreiche fahren oder auf ihrem Grund gefischt wird...
Sehr gute Idee. In B&U (S. 100) wird ja bereits von den "Schrecken der Tiefe" berichtet. Und wer sagt denn, dass die dort beschriebene Erscheinungsform die einzige ist? Hinter diesen Fußsoldaten könnten ohne weiteres noch intelligentere aber vielleicht physisch schwächere "(Tinten-)Fischmenschen" stehen, deren sinistre Pläne und der Grund warum sie immer gerade die Küsten Elyreas angreifen noch völlig unbekannt sind. btw: Auch Tangwürger (B&U S. 117) und das Finsterwasser (B&U S. 38) könnten hier irgendwie in das Themengebiet passen und noch unbekannte Verknüpfungspunkte haben, ebenso die Zhualiyu (B&U S. 130), u. a.
(Auch die Himmelsqualle (B&U S. 57) finde ich sehr interessant, selbst wenn diese vielleicht nicht so häufig in den Untiefen der Meere anzutreffen ist, ebenso wie Whytblut (B&U S. 165), der aber doch sicher noch irgendwo wasseraffinere "Verwandte" hat, sowie der Wolkentod (B&U S. 166).)
Ach ja, mein Produktwunsch diesbezüglich:
Die Untiefen - Schrecken der Meere (Ein Quellenband über die Geheimnisse unter der Meeresoberfäche, die aquatischen Völker/Kreaturen und die dunklen Mächte der Tiefe)