Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 310985 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #480 am: 11 Jan 2017, 14:25:17 »
Für mich wären vorallem die exotischeren Kulturen spannend. Dinge, die man so eher nicht in jedem Setting hat. Ich brauche nicht das drölfzigste Fantasy-Irland. Lieber Sachen aus Arakea.
Aber leider sind dies die Kulturen, die als erstes beschrieben werden, weil es am einfachsten ist sie zu entwickeln.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Produktwünsche
« Antwort #481 am: 11 Jan 2017, 14:41:56 »
Das sieht nur so aus. Das drölfzigste Fantasy-Irland so zu beschreiben, dass es wirklich spannend und innovativ ist, ist eine sehr hohe Kunst.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #482 am: 11 Jan 2017, 14:53:03 »
Aber eine eigenständige Fantasykultur so zu gestalten, dass sie realistisch wirkt, ist doch um einiges schwieriger...

Es wird doch einen Grundhaben, weshalb man doch häufig auf Kulturen zurückgreift, die uns vertraut sind.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #483 am: 11 Jan 2017, 15:13:21 »
Ich glaube es ist beides schwierig. Neue Impulse einen altbekannten Settings zu geben und das sie auch nicht nur althergebrachtes haben und in neuen Settings komplett neu auszuarbeiten und zu entwerfen.


Zum Unreich Tiefdunkel - Ich erinnere mich als ich mit Uli über das Tiefdunkel geplaudert habe auf der letzten Heinzcon und er meinte genervt die wollen aber dann auch alle Dunkelelfen... und das sei gar nicht so einfach... Dunkelalben kann es auch geben, aber die sind ganz nett bestimmt und vielleicht die Urvorfahren der Alben... deshalb haben die auch so gute Sinne und große Ohren. Und Dunkelalben nun die haben riesen Ohren... die Werfen nen Schatten da wird es einfach Dunkel um sie ;-)
« Letzte Änderung: 11 Jan 2017, 16:19:41 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #484 am: 11 Jan 2017, 15:51:24 »
Meinst Du nicht eher das Tiefdunkel?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #485 am: 11 Jan 2017, 16:18:33 »
Ja genau dit Unreich = Tiefdunkel... ich leider unter Koffeinmangel...
« Letzte Änderung: 11 Jan 2017, 16:21:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #486 am: 11 Jan 2017, 18:20:48 »
Ich erinnere mich als ich mit Uli über das Tiefdunkel geplaudert habe auf der letzten Heinzcon und er meinte genervt die wollen aber dann auch alle Dunkelelfen...
Also ich brauche ganz bestimmt keinen Forgotten Realms Drowklone die zu einem sinnlos bösen Dunkelelfen-Abklatsch verwurstet werden. Wenn schon Dunkelalben, dann bitte GANZ anders - und wenn sie tendenziell düster ausfallen sollen, dann bitte auch unbedingt mit sinnvoller Begründung, warum sie sich ablehnend, aggressiv, usw. gegenüber anderen Völkern verhalten.

Das Tiefdunkel darf gern ein spannender, gefährlicher, überraschender, erschreckender und unwirtlicher "Ort" werden, aber bitte kein Underdark-Abziehbild mit Pseudo-Duergar, Svirfnebli, Drow, Illithiden, usw.

(Wobei ich mir eine Art von Illithiden durchaus in einer korrumpierten Ecke von Lorakis vorstellen könnte - aber eben keine D&D-Mindflayer.)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #487 am: 11 Jan 2017, 19:25:57 »
Ich schließe mich dem Wunsch nach mehr regionalen Quellenbüchern an, sehr gerne im Mini-Quellenbuch-Format. Die Surmakar fand ich richtig klasse.

Am meisten würden mich interessieren: Dämmerwald, Pangawai, die Wandernden Wälder und Westergrom.
Ich finde es aber völlig in Ordnung, wenn ihr mit den Regionen anfangt, zu denen ihr auch Autoren und gute Ideen habt.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #488 am: 11 Jan 2017, 19:36:02 »
Ich finde es aber völlig in Ordnung, wenn ihr mit den Regionen anfangt, zu denen ihr auch Autoren und gute Ideen habt.

Anders geht es ja quasi auch nicht. Es hilft ja nix, wenn der Verlag bestimmte Regionen durchdrücken will, wenn man dann niemand hat, der die Bände auch schreibt.

Edit: Mist, ich wollte meinen 2000. Post doch im Blubberlutsch machen ...
« Letzte Änderung: 11 Jan 2017, 19:37:50 von Chalik »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #489 am: 11 Jan 2017, 19:45:07 »
Ich fände ja Dunkelalben interessant die mit den Zwergen unter Tage leben...
Müssen mMn nicht immer alles hassende Damönenpaktierer sein.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #490 am: 14 Jan 2017, 15:47:58 »
(Wobei ich mir eine Art von Illithiden durchaus in einer korrumpierten Ecke von Lorakis vorstellen könnte - aber eben keine D&D-Mindflayer.)

Achtung Spielleiter-Kreativitätsausbruch in 3... 2... 1...:
Eine schöne Hommage an das Original von Lovecraft wäre es, wenn diese tintenfischgesichtigigen, telepathisch in den Verstand eindringenden Mini-Cthulus auf dem Meeresgrund leben würden.
Vielleicht sind sie Wasseratmer, vielleicht leben sie unter einer magischen Kuppel die von einem gewaltigen Brocken Mondstein mit Energie versorgt wird.
Sie könnten mit den Drachlingen verwandt sein, oder sich beim Mondfall aus diesen Entwickelt haben - ihre Flügel sind verkümmert und werden wie ein Umhang benutzt oder haben sich zu Flossen entwickelt..
Sind sie eine unbekannte Bedrohung die bosshaft zur Wasseroberfläche hochblickt und nur auf den richtigen Moment wartet oder eine Zivilisation die möglichst in Frieden gelassen werden will? Vielleicht sehen sie sich auch nur als Besitzer der Meere und stören sich das Schiffe durch ihre Königreiche fahren oder auf ihrem "Grund" gefischt wird...


Entschuldigt das viele Off-Topic, der Beitrag hat nur gerade meine Fantasie beflügelt :) und am Ende kann jeder Spielleiter seine Welt so gestalten und entwickeln, dass jede Spielerrunde in einer eigenen Version von Lorakis lebt.


Damit dieser Beitrag doch noch etwas konstruktiv ist, hier ein paar Sachen die ich mir Wünschen würde, hoffe es stört auch nicht wenn ich dafür auch Wünsche von Spielern einbringe. Alles Produkte für die es heissen würde "shut the f*ck up and take my money!!!111elf"

Zitat von: Wünsche/Ideen der Spieler (33-38)
  • Zauberhandbücher: Für jede Magieschule jeweils ein separates Heft im A5-Format mit allen gesammelten Zaubersprüchen dieser Schule, schön illustiert und auch gerne mit etwas Fluff, aber den Fluff bitte sehr gut als solchen kennzeichnen (Kästen oder so). Es könnten im Anhang der Hefte auch eine oder zwei neue Ausbildungen mit spezialisierung in dieser Schule eingeführt werden. Neben diesen Heften könnte ein gebundenes Hardcover im regulären Format erscheinen, welches alle Inhalte der Hefte vereint (wobei man dies ja schon im Grundregelwerk hat...).
    Die Idee: Wenn man einen Helden spielt, der sich vor allem mit einer Magieschule identifiziert, hätte der Spieler gern ein handliches Heftchen welches er immer dabei hat und schnell alles nachschlagen kann.
  • Starter-Sets: Einer der Spieler meinte, es wäre toll wenn man sich nicht erst alles zusammen suchen müsste, sondern direkt ein "Pack" mit allem drin hätte.
    Jedes Set würde einem der vorbereiteten Helden gewidmet werden und thematisch zu diesen passen.
    Inhalt eines Sets:
    • Ein Würfelset in der Farbe des Helden (mindestens 2w10 und 1w6)
    • Ein Würfelbeutel  für 15 Würfel mit dem Innenfutter in der Farbe des Helden
    • Ein Holzpöppel in der Farbe des Helden für die Tick-Leiste
    • Eine Miniatur des Helden für die Kampfskizze
    • Satz Token für für Splitterpunkte
    • Mehrfach gefalteter Beizettel mit detailierterem Hintergrund zum Helden auf der einen Seite und einer Szenario-Idee in der Heimat des Helden und Werbung zu Splittermond-Produkten auf der Rückseite
    Zitat
    Beispiel für Cederion:
    Satz hellgrüne Würfel, Würfelbeutel, die Cederion Miniatur, ein hellgrüner Holzpöppel, ein paar Tokens, Beizettel.
    Mit Arrou (grau) als Vertreter der Varge, Tiai (azur) als Vertreterin der Alben, Telkin (orange) als Vertreter der Zwerge und Leandris (weiss) als Vertreterin der Gnome wären vier weitere "Mainstream" Sets da.
    Die Idee: Zwar werden viele Puristen schreien, dass man ein P&P gefälligst nur mit Papier und Bleistift spielen soll, aber die Zeiten haben sich geändert Freunde. Wenn etwas hilfreich ist, dazu noch hübsch aussieht und vor allem sammelbar ist, spricht es viel mehr Leute an und sorgt für Nachwuchs in unserem Hobby. Mit den Starter-Sets bräuchte man nur noch die Regeln (die es ja gratis gibt wenn man will) und Schreibzeug welches hoffentlich rumliegt und hätte alles andere schon. Der Vergleich ist vielleicht zu weit hergeholt, aber bei Mensch ärgere dich nicht, wollt ihr euch die Pöppel nicht erst noch separat in einem anderen Fachgeschäft suchen müssen.

Zitat von: Wunsch/Idee von mir dem Spielleiter (34)
  • Vorbereitete Abenteuer: Ich will mehr gut vorbereitete Abenteuer, wie z.B. wie das erste Abenteuer aus Kettenrasseln oder das Geheimniss des Krähenwassers. Also Abenteuer die ich einfach aus dem Regal nehmen kann und mir nichtmal gross durchlesen muss, um den Spielern einen tollen Abend bieten zu können.
    Diese Abenteuer haben bereits alle nötigen Verweise und erwähnen mögliche Konsequenzen aus diversen potentiellen Spielerentscheidungen (manchmal sogar Hinweise auf passende Musikstücke (eine gute Möglichkeit die Splittermond-CDs zu promoten ;)))- alles Sachen für die ich mir sonst als Spielleiter sonst Berge von Notizen machen muss.
    Aber bitte nennt weitere dieser Abenteuer dieser Art nicht mehr Einsteigerabenteuer, (auch wenn diese sich natürlich weiterhin hervorragend für Einsteiger eignenen) denn das würde viele die sich nicht mehr als Einsteiger betrachten abschrecken. Ein Produktuntertitel (z.B: Die Orakelchroniken) der solche Abenteuer identifiziert und man sofort mit hoher Qualität zu minimalem eigenen Aufwand in Verbindung bringt genügt.
    Ein vorbereitetes Abenteuer muss weder weniger frei, noch langweiliger sein, als ein Standard-Abenteuer - ein guter Geist hat lediglich die meiste Vorarbeit für den Spielleiter bereits gemacht.
    Solche Abenteuer dürfen durch den hohen Mehraufwand beim Schreiben für den Autor, durchaus mehr kosten. Die Zeit die man dafür als Spielleiter spart wird den Preis rechtfertigen, da Zeit ja bekanntlich Geld ist.
    Die Idee: Viele von uns haben Verpflichtungen und andere Hobbies neben dem Rollenspiel. Zeit wird immer kostbarer. Spielleiter zu sein und meinen Spielern zu ermöglichen tolle Abenteuer zu erleben macht mir sehr viel Spass, aber es ist Schade wenn man sagen muss "Tut mir leid, diese Woche hatte ich keine Zeit etwas vorzubereiten", spielen wir doch ein Brettspiel.
« Letzte Änderung: 15 Jan 2017, 19:45:14 von von Thurgau »

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #491 am: 14 Jan 2017, 18:27:20 »
Im Zeitalter der digitalen Spiele wäre ein Computer- oder Browserspiel doch mal angesagt. Gibt ja schon kleinere Studios die günstig produzieren können und mit guten Inhalt kann man auch jenseits der TripleA punkten. 

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #492 am: 14 Jan 2017, 19:05:35 »
(Wobei ich mir eine Art von Illithiden durchaus in einer korrumpierten Ecke von Lorakis vorstellen könnte - aber eben keine D&D-Mindflayer.)

Achtung Spielleiter-Kreativitätsausbruch in 3... 2... 1...:
Eine schöne Hommage an das Original von Lovecraft wäre es, wenn diese tintenfischgesichtigigen, telepathisch in den Verstand eindringenden Mini-Cthulus auf dem Meeresgrund leben würden.
Vielleicht sind sie Wasseratmer, vielleicht leben sie unter einer magischen Kuppel die von einem gewaltigen Brocken Mondstein mit Energie versorgt wird.
Sie könnten mit den Drachlingen verwandt sein, oder sich beim Mondfall aus diesen Entwickelt haben.
Sind sie eine unbekannte Bedrohung die bosshaft zur Wasseroberfläche hochschaut und nur auf den richtigen Moment wartet oder eine Zivilisation die möglichst in Frieden gelassen werden will? Vielleicht sehen sie sich auch nur als Besitzer der Meere und stören sich das Schiffe durch ihre Königreiche fahren oder auf ihrem Grund gefischt wird...

Sehr gute Idee. In B&U (S. 100) wird ja bereits von den "Schrecken der Tiefe" berichtet. Und wer sagt denn, dass die dort beschriebene Erscheinungsform die einzige ist? Hinter diesen Fußsoldaten könnten ohne weiteres noch intelligentere aber vielleicht physisch schwächere "(Tinten-)Fischmenschen" stehen, deren sinistre Pläne und der Grund warum sie immer gerade die Küsten Elyreas angreifen noch völlig unbekannt sind. btw: Auch Tangwürger (B&U S. 117) und das Finsterwasser (B&U S. 38) könnten hier irgendwie in das Themengebiet passen und noch unbekannte Verknüpfungspunkte haben, ebenso die Zhualiyu (B&U S. 130), u. a.

(Auch die Himmelsqualle (B&U S. 57) finde ich sehr interessant, selbst wenn diese vielleicht nicht so häufig in den Untiefen der Meere anzutreffen ist, ebenso wie Whytblut (B&U S. 165), der aber doch sicher noch irgendwo wasseraffinere "Verwandte" hat, sowie der Wolkentod (B&U S. 166).)

Ach ja, mein Produktwunsch diesbezüglich:
Die Untiefen - Schrecken der Meere (Ein Quellenband über die Geheimnisse unter der Meeresoberfäche, die aquatischen Völker/Kreaturen und die dunklen Mächte der Tiefe) ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

its_no_7

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #493 am: 15 Jan 2017, 16:59:11 »
Sind sie eine unbekannte Bedrohung die bosshaft zur Wasseroberfläche hochschaut...

Das musste ich doch noch mal hervorheben weil ich die Idee fantastisch finde, dass dort unten so ein paar Pumper a la Kollegah in Muskelshirts und geflexten Oberarmen nach oben blicken  ;D

Unabhängig davon finde ich deine Idee auch sehr interessant!

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #494 am: 04 Feb 2017, 12:47:30 »
Keine direkten Wünsche, aber Ideen wie man das Spiel weiter bereichern könnte (gekommen gestern bei einer Partie Decent 2E bevor weiter an einem Mord auf einem schwimmenden Zirkus ermittelt werden durfte):

Zitat von: Für Spieler:
Meisterschaften und Stärken-Referenzkarten
Vorbei die Zeiten wo man möglichst viel Info in die kleinen Zeilen seines Charakterbogens reinquetschen oder oft etwas nachschlagen muss. Man sucht sich die Referenzkarten  für Stärken und Meisterschaften für seinen Charakter raus und hat seine Fähigkeiten stets vor sich ausgelegt.
Bei der gewaltigen Anzahl an Meisterschaften müssen sich jeweils 2 Meisterschaften/Stärken eine Karte Teilen bzw. die Vorder- und Rückseite

Zauber-Referenzkarten
Karten auf denen die Effekte und Kosten von Zaubersprüchen detailliert stehen. Die gleichen Vorteile wie die Meisterschaftskarten und der gleiche Aufbau.

Ausrüstungskarten I: Arsenal
Immer direkt vor Augen haben, welche Waffen und Rüstungen man bei sich trägt. Jede Waffe/Rüstung ist ihrer Basisform auf vier Karten vertreten, die aber individuelle Rückseiten haben, auf denen jeweils eine mächtigere magische Variante der Waffen-/Rüstungsart ist
Vorderseite: Bild der Waffe/Rüstung und ein Kasten mit den relevanten Werten (1von4)
Rückseite: Kasten mit den relevanten Werten einer magischen Waffe/Rüstung (selbe Art wie Vorderseite) und weitere Beschreibungen der besonderen Eigenschaften.

Ausrüstungskarten II: Schatzkiste
Die gleichen Vorteile wie bei Arsenal. Vom magischen Ring bis hin zur Proviantration alles was man als Abenteurer so mit sich rumschleppt. Auf der Karte ist ein Bild und eine Beschreibung des Nutzens. Gewöhnliche Gegenstände sind mehrfach im Deck vorhanden.
Vorder- und Rückseiten der Karten sind mit unterschiedlichen Gegenständen bedruckt um möglichst viele Gegenstände anzubieten.


Zitat von: Für den Spielleiter:
Widersacher-Referenzkarten
Statt wie immer vor einem Spiel sich die Gegner aus den GRW, B&U oder JdG rauszuschreiben, pickt man sich die benötigten Karten aus und legt sie sich hinter den Spielleiterschirm. Auf den Karten soll kein Fluff Text stehen, dafür sind die Bücher da.
Vorderseite: Ganz oben der Name der Kreatur, im oberen Teil ein Bild der Kreatur im unteren drittel die Werte der Kreatur
Rückseite: Detailierte Beschreibung der besonderen Eigenschaften des Gegners, damit man nicht im GRW o.a. nachschlagen muss

Abenteuerkartenset AB1-AB2 + Einstiegsbox als Bonus
Dieses Kartenset ist von der Art eine Kombination aus allen oben genannten Kartensets beinhaltet aber folgendes:
-Exklusive Widersacher-Referenzkarten: Spezielle Gegner die man nur in einem der Abenteuer trifft
-Exklusive Ausrüstungs-Referenzkarten: Ausrüstung die man nur in einem der Abenteuer findet ->Handout
-Karten: Kartenkarten... ui tolles Wort... Mit der Hilfe von beidseitig bedruckten Karten, kann an eine Handout Kartr auslegen indem man mehrere Karten nebeneinander legt (z.b. 2x2) und diese das ganze Bild formen. Auf der Rückseite der Karten ist jeweils ein Bildansschnitt aus einem anderen Abenteuer

Abenteuerkartenset AB3-AB6
Usw usw you get the idea...