Wenn ich soetwas lese, bin ich zwiegespalten.
Patzer sollten imho immer einen verdrehten, wenn möglich witzigen Effekt haben. Ein Fulminictus (DSA-Schadenszauber), der heilt, was gibt es witzigeres
Bei gepatzter oder bei SM einfach nicht geschafften Heilkunde kann jedoch die Konsequenz sein, dass ein SC oder ein wichtiger NPC stirbt.
Hier, in diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass es mich stört, dass alle Eventualitäten im Regelsystem en detail abgehandelt sind und man gleich eine HR dazu machen muss, anstatt das es einfach in der Hand des SLs liegt, was geschieht.
Insbesondere kenne ich es so, dass halbwegskluge Gegner immer "schwache" Charaktere herauspicken und oft sind genau dies Heiler-Typen (oder die fetten DDs
).
In der Spielpraxis hat man als SL, der offiziel spielen möchte, dann folgende Alternativen (meine Sichtweise) :
1. Man sorgt dafür, dass Spielergruppen immer aus mindestens 2 Heiler bestehen.
2. Man lässt einen Heiler-NPC mit rennen, um etwaige Deus-Ex-Machina-Erlebnisse vorzubeugen.
3. Man steuert die NPCs so, dass der entsprechende Heiler nie angegreifen und ein "one hit" ausgeschlossen ist.
4. Es ist einem egal, was mit dem Plot und Gruppe ist. Die Leute kennen die Regeln, also "let us fuck them!"