Ich empfinde das Kampfsystem als anspruchsvoll und wenn ich einen Wert vergeben müsste von 1 bis 10 (1=Spieler gewinnen jeden Kampf, 10= Spieler verlieren jeden Kampf). würde ich dem Kampfsystem von Splittermond einen Wert von 6 auf der Tödlichkeitsskala geben.
Bedeutet soviel wie: da kann man schon mal sterben.
Beim Fluch der Hexenkönigin hat einer der Chars einen Kampf nur sehr knapp überlebt und bei einem anderen Kampf ist er verstorben.
Zweimal ein ähnliches Szenario: Gegner in Überzahl und jener Char hat sich mit jeweils 3 oder mehr Gegnern angelegt, die ihm einzeln unterlegen waren.
Aber alleine gegen 3 bedeutet, dass die Gegner +2 auf ihren Angriff bekommen und wenn sie sich um ihn rum stellen, dann bekommen 2 der Gegner nochmal einen taktischen Vorteil gegen den Spieler (bzw. in diesem Fall hat der Spieler den Verteidigungbonus von Akrobatik verloren UND die beiden feinde in seinem Rücken haben einen taktischen Vorteil).
Ich sags mal so: Der Spieler hat seinen Zwerg gespielt wie einen Slayer aus der Warhammer Welt.... Immer auf die größte Ansammlung von Gegnern zulaufen...
Da gabs dann beide Male dick aufs Gesicht!
Beim zweiten Mal mit tödlichem Ausgang.
Meines Erachtens kommt es bei Splittermond sehr darauf an inwiefern die Spieler sinnvoll zusammenarbeiten und welche Meisterschaften Sie mitbringen.
Überzahl und taktische Vorteile sind ein wichtiger Faktor und in Kombination tödlich, sowohl für Spieler als auch für Gegner.
Beim gestrigen Endkampf dachte sich unser Priester( VTDG 20 und mit Kampfstab), dass er als einziger einer Gruppe von 8 Skeletten mit einem Skelettanführer entgegentritt (4 Spieler und ein NSC gegen 8 Wegwerfgegner und meinen Endboss). 5 Skelette und der Endgegner haben ihn dann fast totgeschlagen, trotz aktiver Abwehr. (Jeder meiner Gegner hat nur einen Angriff gemacht)
Als Fanatiker einer Göttin, die entschieden gegen Untote vorgeht, ein rollenspieltechnisch schöner Zug. Hat ihn aber fast das leben gekostet!
Ich bleibe bei 6 von 10 Punkten Tödlichkeit, da das System recht schnelle Tode ermöglicht.