Ich muss gestehen, bei mir kam selbst wo ich ihn gelesen habe nicht in den Sinn das er eine Höhe hat. Das Zentrum ist der Zauberer um den Zauberer 5 Meter Wirkungsbereich als Radius. So habe ich mir das immer vorgestellt.
Dir ist bewusst das eine Kugel benefalls einen Radius besitzt? Nämlich ausgehend von Zentrum. Hier z.B. der Zauberer...
Wie sie auslegen kann doch jede Gruppe für sich festlegen.
Richtig. Und Abweichung von dem, wie die Autoren es sich gedacht haben, nennt man "Hausregel". Dir steht frei das ganze soviel Hauszuregeln wie du willst. Dagegen sagt doch auch niemand was.
Nur bei der Diskussion hier und bei eigentlich allen Regeldiskussionen, die wir hier bisher hatten in dem Forum, geht es im 1. Schritt erstmal darum herauszufinden, wie die Regel denn eigentlich funktioniert, also wie die Autoren sich die Regel vorgestellt haben.
Das ist oftmals sehr leicht und braucht auch keine Aussage der Autoren. Manchmal aber, wie hier z.B., gibt es Unklarheiten, die nur die Autoren klären können.
Auf Basis der Klärung durch die Autoren (wenn notwendig) kann man dann das ganze genauer analysieren und dann zu dem Schluss kommen, ob die Version, wie sie die Autoren entwickelt haben, so passend ist oder vlt. zu stark oder aber auch zu schwach. Und dann kann man über mögliche Hausregeln dazu entwickeln.
Natürlich geht das nicht so geordnet in dieser Reihenfolge immer durch, da werden die Schritte oft wild durcheinander gewürfelt und manchmal werden da Lösungen präsentiert, die vlt. gar nicht notwendig sind, weil man einfach nur die Regel falsch verstanden hatte. Das kann sein, muss aber nicht.
Wie gesagt, was du bei dir in deiner Runde machst geht ganz alleine dich und deiner Runde etwas an. Du kannst das natürlich gerne kommunizieren (von wegen "Wir Hausregeln das so und so"), aber zu versuchen jetzt deine Hausregel als passende (bzw. du scheinst es eher als "notwendige") Interpretation der Originalregeln auszugeben, obwohl das ziemlich deutlich ist, das dies nicht dem Original entspricht, ist halt nicht zielführend.