Autor Thema: Zauber: Alarm  (Gelesen 38562 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #75 am: 03 Nov 2015, 16:04:00 »
@Cifer
Frage hinzugefügt

@Topic
Der Zauber wurde vermutlich hauptsächlich dafür entwickelt, damit eine Abenteurer-Gruppe nicht zwingend eine Wache aufstellen muss sondern man auch einfach den Zauber wirken und dann seine Ruhephase einlegen kann. Denn, oh Wunder, die Wirkungsdauer ist genau die Dauer, die auch eine Ruhephase hat.
Vermutlich wurde dabei die ganzen anderen Möglichkeiten da etwas übersehen bzw. diese wurden nur zu kurz betrachtet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #76 am: 03 Nov 2015, 17:01:27 »
Ich glaube halt, das hier mal wieder viel zu viel konstruiert wird. Klar gibt es diesen Zauber in der Praxis werden auch Wachen ihn kennen, aber nicht jede. Der Haupteinsatz in meinen Runden von Spielleiterseite aus ist, das keine Nachtwachen aufgestellt werden, was auch nicht immer funktioniert hat.
Ich stelle mir den Zauber vor als ein Schutzkreis, eine 2D Fläche die betretten werden muss um ausgelöst zu werden. Überspringen, Überfliegen, Pfeil rein schießen und so weiter bringt was. Selbst ein Seil über die Fläche spannen und darüber balancieren...

Wenn jemand ruhig verhaart wenn die Wache vorbei kommt und den Zauber aktiv hat und sich nicht bewegt, dann wird dieser nicht bemerkt.
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 17:06:56 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 03 Nov 2015, 17:13:48 »
Ich glaube halt, das hier mal wieder viel zu viel konstruiert wird. Klar gibt es diesen Zauber in der Praxis werden auch Wachen ihn kennen, aber nicht jede. Der Haupteinsatz in meinen Runden von Spielleiterseite aus ist, das keine Nachtwachen aufgestellt werden, was auch nicht immer funktioniert hat.

Von den Spielercharakteren eingesetzt finde ich den Zauber auch weniger problematisch, gerade weil Spielercharaktere was Einbrüche und dergleichen angeht seltener in der Defensive und häufiger in der Offensive sind. Aber genau deswegen ist er auch so problematisch, wenn NSCs ihn haben und damit relativ leicht eine extrem starke Bewachung eines Ortes schaffen können.

Ich stelle mir den Zauber vor als ein Schutzkreis, eine 2D Fläche die betretten werden muss um ausgelöst zu werden. Überspringen, Überfliegen, Pfeil rein schießen und so weiter bringt was. Selbst ein Seil über die Fläche spannen und darüber balancieren...

Wenn jemand ruhig verhaart wenn die Wache vorbei kommt und den Zauber aktiv hat und sich nicht bewegt, dann wird dieser nicht bemerkt.

Mit diesen Einschränkungen ist der Zauber auch wesentlich unproblematischer, aber sie ergeben sich halt leider nicht unbedingt direkt aus dem Regeltext.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #78 am: 03 Nov 2015, 17:23:37 »
Wieso die Wirkung ist doch eindeutig beschrieben:
Der Zauberer wird alarmiert wenn Wesen der Größenklasse 2 oder höher den Wirkungsbereich des Zaubers betreten, wobei weder die Position noch die Anzahl der Wesen feststellbar ist. Es ist möglich bis zu zehn bestimmte Wesen von der Wirkung auszunehmen.

Betreten heißt in den Alarmzone hineintreten. Wenn jemand schon da war und der Alarm wird gezaubert ist gilt dies auch nicht, verlässt er die Zone und tritt wieder ein, dann geht der Alarm los. Betreten bedeutet laufen, nicht fliegen und so weiter. Da es ein Grad 1 Zauber ist würde ich das eins zu eins so auslegen, Sprichwörtlich ansonsten ist er zu mächtig. Hatte am Anfang auch genau die Diskussion in meiner Runde. Da ging es auch das betreten ja auch hineinfliegen und so weiter gemeint ist, dann habe ich gemeint genau das ist Grad 1 Zauber der 6 Stunden anhält für 5 Fokus und auch die Luftraumüberwachung mitmacht, ist bissel viel oder - dann war die Diskussion zu Ende. Das ist kein Watcher oder dergleichen wie viele es hier versuchen zu konstruieren. Das ist ein lumpiger Grad 1 Zauber der sagt Ohhh da ist jemand in der Nähe den ich nicht kenne und er ist mein Wirkungsbereich hinein getreten. In meiner Spielwelt benutzen ihn sogar Händler wenn sie im Lager sind und jemand betritt den Laden...
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 17:26:19 von JohnLackland »

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 03 Nov 2015, 17:26:56 »
Zitat
Ich glaube halt, das hier mal wieder viel zu viel konstruiert wird. Klar gibt es diesen Zauber in der Praxis werden auch Wachen ihn kennen, aber nicht jede.
Wenn der Zauber so funktioniert, wie er von manchen ausgelegt wird (was ja Uli hoffentlich bald klärt), dann muss man leider sagen: Doch, jede Wache (in einem Wachabschnitt mit weniger als 10 regelmäßigen Besuchern) ist blöde, wenn sie ihn nicht kennt. Auf dem Level ist das äquivalent zu "Naja, Waffen gibt es schon, aber es wird sicher nicht jeder auf nem Schlachtfeld eine haben..."

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #80 am: 03 Nov 2015, 17:32:53 »
Dann kann nach der Logik jede Wache Erkenntnismagie 1 oder Schutzmagie 1. Wenn ich die anderen Threads verfolge kann dann auch jede Wache Lichtmagie und so weiter. Im Grunde sind die Wache und zwar alle IMBA und wenn sie genau das dann nicht können, dann ist das keine Wache sondern ein Horst. Den nimmt man dann nicht Ernst... komische Argumentation.

Selbst wenn eine Wache den Zauber hat, was nützt es wenn diese sich bewegt und der Einbrecher still steht. Die Wache bewegt sich ja und nicht die Person. Dann läuft die Wache da vorbei und hat den Zauber Aktiv. Bemerkt aber den Einbrecher nicht. Der Zauber nützt im Grunde am ehesten was wenn es ein Zimmer gibt wo die Spieler durchmüssen und in der Mitte ist ein Tisch und da sitzt die Wache in der Mitte. Dann heißt es, was einfallen lassen und genau dafür sind Abenteuer und Rollenspiele da.
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 17:35:22 von JohnLackland »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 03 Nov 2015, 17:36:36 »
Betreten heißt in den Alarmzone hineintreten. Wenn jemand schon da war und der Alarm wird gezaubert ist gilt dies auch nicht, verlässt er die Zone und tritt wieder ein, dann geht der Alarm los. Betreten bedeutet laufen, nicht fliegen und so weiter. Da es ein Grad 1 Zauber ist würde ich das eins zu eins so auslegen, Sprichwörtlich ansonsten ist er zu mächtig. Hatte am Anfang auch genau die Diskussion in meiner Runde. Da ging es auch das betreten ja auch hineinfliegen und so weiter gemeint ist, dann habe ich gemeint genau das ist Grad 1 Zauber der 6 Stunden anhält für 5 Fokus und auch die Luftraumüberwachung mitmacht, ist bissel viel oder - dann war die Diskussion zu Ende. Das ist kein Watcher oder dergleichen wie viele es hier versuchen zu konstruieren. Das ist ein lumpiger Grad 1 Zauber der sagt Ohhh da ist jemand in der Nähe den ich nicht kenne und er ist mein Wirkungsbereich hinein getreten. In meiner Spielwelt benutzen ihn sogar Händler wenn sie im Lager sind und jemand betritt den Laden...

Ich bin da voll auf deiner Seite, aber einige interpretieren den Zauber hier auch sehr anders und da ich nicht zum Autorenteam gehöre, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wer da recht hat und wer nicht. :) Aber ja, auch meiner Meinung nach wäre der Zauber bei jeder anderen Interpretation für Grad 1 viel zu stark.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #82 am: 03 Nov 2015, 17:41:37 »
Jene die da mehr hineininterpretieren sollten einfach mal nachdenken welcher Zaubergrad und die Kosten sind und was für ein Effekt sie maximal erwarten können. Spieler tendieren gerne dazu so viel wie möglich zu wollen, dann ist es der Job der SL diese auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Übrigens würde Alarm bei mir gegen Spuk wirken wenn dieser die Zone betritt... dann wüsste jemand... aha da ist was.

Noch was so ein Alarmzauber kann auch unangenehm sein. Die Wirkung ist auf alle Fälle, wenn nicht gebannt 6 Stunden. Charaktere werden geweckt vor ablauf und müssen irgendwohin wo viel los ist. Die Hölle für den Charakter der ihn benutzt...
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 17:44:01 von JohnLackland »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 03 Nov 2015, 17:47:45 »
Da der Spuk auch ein Wesen ist, würde ich ihn auch unter den Alarm fallen lassen. Zusätzlich gibt es speziell für Geisterwesen ja noch den sehr ähnlichen Zauber "Hauch der Geister". Bei diesem wurde jedoch, ich vermute absichtlich, eine andere Formulierung bei der Wirkung gewählt: "Der Zauberer verspürt ein leichtes Frösteln, wenn sich ein Wesen des Typus Geisterwesen im Wirkungsbereich aufhält."

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 03 Nov 2015, 17:57:44 »
Betreten bedeutet laufen, nicht fliegen und so weiter.
Also das ist ja wohl ne ganz klare Hausregel.

Betreten bedeutet das du in den Bereich kommst. Dabei ist es egal ob du rein läufst, rein fliegst rein springst oder sonst irgend etwas.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #85 am: 03 Nov 2015, 18:06:35 »
Betreten kommt von Tritt, ein Tritt ist ein Schritt also gehen, Springen und so weiter. Landet das Viech dann betritt es den Raum, überfliegt es dies dann nicht. Nenn es Wortklauberei aber genau das muss man betreiben ansonsten drehen die Optis und Regelfuchser einen den Spies um und machen einen das SL Leben zur Hölle. Was ihr ja mit Eurer Interpretationskunst versucht.

Ist keine Hausregel, ist so wie ich es lese und schon immer gelesen habe.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 03 Nov 2015, 18:10:17 »
Betreten bedeutet das du in den Bereich kommst. Dabei ist es egal ob du rein läufst, rein fliegst rein springst oder sonst irgend etwas.

Nicht laut duden. Da ist tatsächlich von mit den Füßen die Rede.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 03 Nov 2015, 18:10:30 »
Sorry aber absichtlich Wortklauberei zu betreiben um die Wirkung eines Spruches zu ändern ist eine ganz klare Hausregel.

Der Grund dafür ist dabei irrelevant, es ist eine Hausregel.

Ich stimme dir ja zu das er bei manchen Interpretationen zu stark ist, aber die Variante von dir steht so schlichtweg nicht da und weicht damit von dem Original ab, womit es eine Hausregel ist.
----

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 03 Nov 2015, 18:12:41 »
Nicht laut duden. Da ist tatsächlich von mit den Füßen die Rede.
Nicht wirklich.

Eine Bedeutung von "betreten" ist "seinen Fuß auf etwas setzen" bzw. "auf eine Fläche treten".
Das ist aber nicht gleichbedeutend mit "Wenn man es nicht mit dem Fuß macht, dann betritt man es nicht".
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 03 Nov 2015, 18:16:24 »
Sämtliche Synonyme die ich auf die Schnelle gefunden habe, hatten was mit laufen oder gehen zu tun, und zwar immer "hinein".
Und deine Beispiele bekräftigen ja dass drüber hinwegfliegen nicht anschlägt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma