Autor Thema: Zauber: Alarm  (Gelesen 38558 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #90 am: 03 Nov 2015, 18:19:59 »
Dann kann nach der Logik jede Wache Erkenntnismagie 1 oder Schutzmagie 1. Wenn ich die anderen Threads verfolge kann dann auch jede Wache Lichtmagie und so weiter. Im Grunde sind die Wache und zwar alle IMBA und wenn sie genau das dann nicht können, dann ist das keine Wache sondern ein Horst. Den nimmt man dann nicht Ernst... komische Argumentation.
Splittermond ist eine magische Welt. Magie ist alltäglich und die Leute nutzen das an (niedrigstufiger) Magie, was nützlich ist.
Wachen haben grundsätzlich zwei Einsatzzwecke: Verdeckte Eindringlinge aufspüren und offene (oder entdeckte) Eindringlinge abhalten. Letzteres kann je nach Situation (erwartet man eher Schlagetots oder den Gentlemandieb?) in den Hintergrund treten, was bedeutet, dass für viele Wachen ersteres oberste Priorität hat. Dann schaue ich mal in die Magieschulen: Licht ist schnuffig, weil man den gleichnamigen Zauber als Stufe-0-Spruch einfach abgreifen kann. Und Erkenntnis... Erkenntnis hat auf Grad 0 Magie erkennen und auf Grad 1 Alarm, Gehör verbessern, Katzenaugen, Sicht verbessern und Wahrer Blick. Wenn es eine Schule gibt, die für Wachen besser ist, hab ich sie noch nicht gefunden.

Und die Argumentation ist die ewiggleiche, was Technologie angeht: Was da ist, wird genutzt. Und wenn unter Ausnutzung von einer Grad-0 und einer Grad-1 Schule Wachen extrem gut im Aufspüren von Eindringlingen sind, dann werden sie die verwenden, wenn es keinen guten Grund dagegen gibt. Genau wie die Ritter des Kaisers Selenius halt mit Lanzen statt mit Wattebäuschen auf dem Schlachtfeld auflaufen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 03 Nov 2015, 18:27:41 »
Und deine Beispiele bekräftigen ja dass drüber hinwegfliegen nicht anschlägt.
Ich habe auch nie behauptet das der Alarm anschlägt, wenn man über wen Wirkungsbereich hinweg fliegt.
Das bedeutet aber, das man in min. 5m höher oder auch mehr fliegen muss. Wenn du 3m über den Zauberer hinweg fliegst, dann hast du an einer Stelle den Wirkungsbereich betreten, womit der Alarm anschlägt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 03 Nov 2015, 18:30:46 »
Und deine Beispiele bekräftigen ja dass drüber hinwegfliegen nicht anschlägt.
Ich habe auch nie behauptet das der Alarm anschlägt, wenn man über wen Wirkungsbereich hinweg fliegt.
Das bedeutet aber, das man in min. 5m höher oder auch mehr fliegen muss. Wenn du 3m über den Zauberer hinweg fliegst, dann hast du an einer Stelle den Wirkungsbereich betreten, womit der Alarm anschlägt.

Das sehe ich selbst etwas anders, wenn man es aus Sicht des "betretens" betrachte. Denn per definition betrete ich den Raum nicht, ich durchquere ihn eventuell.

Und die Argumentation ist die ewiggleiche, was Technologie angeht: Was da ist, wird genutzt. Und wenn unter Ausnutzung von einer Grad-0 und einer Grad-1 Schule Wachen extrem gut im Aufspüren von Eindringlingen sind, dann werden sie die verwenden, wenn es keinen guten Grund dagegen gibt. Genau wie die Ritter des Kaisers Selenius halt mit Lanzen statt mit Wattebäuschen auf dem Schlachtfeld auflaufen.

Guter Punkt. Zumal es sich bei Stufe eins Zauber, Fertigkeitswert 6, in etwa um einen Gesellengrad handelt. Ist also schlichtweg als Ausbildung zum Wachman machbar.
Also so stell ich mir das zumindest vor.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 03 Nov 2015, 18:33:29 »
Denn per definition betrete ich den Raum nicht, ich durchquere ihn eventuell.
Jetzt wirds aber wirklich lächerlich.
Um einen Raum zu durchqueren muss ich ihn erst einmal betreten. Nur weil ich ihn durchquere heißt es nicht das die Voraussetzung des Betretens dadurch verschwindet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #94 am: 03 Nov 2015, 18:35:16 »
Wo steht das den mit 3 m Raumhöhe? Ist das eine Hausregel? Sorry das ich so gemein gerade Frage. Bei der Diskussion geht es, wie bei vielen anderen den Sachverstand und das Gefühl für Rollenspiel wirken zu lassen und zu Fragen: Wie kann diese Regel / Zauber und so weiter interpretiert werden das alle auf lange Sicht Alls in der Runde auch die SL Spaß hat und nicht das es zu einer albernen Powerplayrunde verkommt wenn man darauf nicht steht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 03 Nov 2015, 18:38:55 »
Bei der Diskussion geht es, wie bei vielen anderen den Sachverstand und das Gefühl für Rollenspiel wirken zu lassen und zu Fragen: Wie kann diese Regel / Zauber und so weiter interpretiert werden das alle auf lange Sicht Alls in der Runde auch die SL Spaß hat und nicht das es zu einer albernen Powerplayrunde verkommt wenn man darauf nicht steht.
Nein, da missverstehst du das.
Bei der Diskussion geht es darum, wie der Zauber funktioniert und wie man ihn eventuell Hausregeln kann, das er nicht zu stark ist.
Verkappte Interpretationen um eine Hausregel als "So sind die Regeln" zu definieren sind das letzte, was man machen sollte.
Warum sträubst du dich so sehr dagegen klar heraus zu sagen, das du den Zauber hausregelst, weil er dir zu stark ist?
----

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #96 am: 03 Nov 2015, 18:50:28 »
@Yinan: Weil ich ihn nicht Hausregle, ich lese ihn so wie er da steht, du liest es und liest etwas anderes. Könnte bei dir doch auch sagen, das ist eine Hausregel. Es ist nicht genau definiert also stimmt jede Definition. Was ihr aber wollt ist nun, die Hängematte der Regelsicherheit und des nicht Interpretationsspielraums. Dann werden die allmächtigen Autoren angerufen, so ähnlich wie ein Gericht oder der Gesetzgeber, anstatt man für sich selbst ne Regelung findet. Das ist vielleicht mühsamer, aber Befriedigender. Was ist den wenn Morgen rauskommt das es ganz anders ist und wir alle möpes haben... dann regeln wir das auch wieder zu Hause. Klar haben wir bei uns in der Runde die Wirkung festgelegt - dann ist das eine Hausregel nach deiner Definition, aber dann ist deine Interpretation das selbe und die von anderen, weil die Regel viele Interpretationen zu lässt.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet, woher kommt die 3m Raumhöhe?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 03 Nov 2015, 18:55:53 »
@John
Zitat
Wo steht das den mit 3 m Raumhöhe? Ist das eine Hausregel?
Das steht in der Zauberbeschreibung - Wirkungsbereich: 5m. 3m sind kleiner als 5m -> wer sich auf 3m dem Zauberer nähert, egal aus welcher Richtung, löst den Alarm aus.

Zitat
Bei der Diskussion geht es, wie bei vielen anderen den Sachverstand und das Gefühl für Rollenspiel wirken zu lassen und zu Fragen: Wie kann diese Regel / Zauber und so weiter interpretiert werden das alle auf lange Sicht Alls in der Runde auch die SL Spaß hat und nicht das es zu einer albernen Powerplayrunde verkommt wenn man darauf nicht steht.
Um dich mal aus dem Dunkelheitsthread zu zitieren:
@John
Natürlich kann man alles ändern, aber die Diskussionsgrundlage im Forum ist, wenn nichts anderes gesagt wird, erstmal das Lorakis, das von den Autoren in den Büchern niedergeschrieben wurde.
Im Regelforum wenn es um Regeln geht, ansonsten finde ich nein. Aber das passt nicht hier her.
Wir sind im Regelforum, es geht um Regeln. Es geht darum, wie der Zauber Alarm nach dem Regelwerk funktioniert und, wenn das festgestellt ist, ob der Redax bewusst war, dass er so funktioniert.
Danach kann man überlegen, ob es eine Hausregel braucht (meine Vermutung: Ja, tut es). Aber wie Yinan schon schrieb: Irgendwie weit jenseits von normalem Textverständnis herumzuinterpretieren und dann zu behaupten, dass das gerade keine Hausregel ist, ist nicht zielführend.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 03 Nov 2015, 18:58:48 »
Was ist den wenn Morgen rauskommt das es ganz anders ist und wir alle möpes haben...
Dann wissen wir, wie die offizielle Version gemeint ist und können dann entsprechend alle Hausregeln dafür machen, wenn wir weiterhin der Meinung sind, das die Version so zu stark ist.

Du hast die Hausregel halt nur jetzt schon gemacht.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet, woher kommt die 3m Raumhöhe?
Gegenfrage:
Wo ist definiert, das ein Wirkungsbereich (der nach GRW. S 222 einen Radius angibt) nur 2 dimensional ist?
Vor allem wie bestimmst du, wie die Ausrichtung der Scheibe ist?

Ich sehe hier klar das Wirkungsbereich von 5m bedeutet dass es 5m um das Zentrum herum wirkt, egal in welche Richtung (da keine Richtung angegeben ist). Kann natürlich sein das ich mich irre, aber das würde mich in dem Fall dann doch eher wundern.

--------------------------------

Nebenbei:
Was ich neu gelernt habe, als ich mir mal angesehen habe, wie der Wirkungsbereich definiert ist (schade, das es dafür keinen Eintrag im Glossar gibt, da gibt es leider nur die Wirkungsreichweite), ist, dass es sich hierbei um ein Maximum handelt und ich das auch beliebig kleiner machen kann.
Leider ist das bei der Wirkungsdauer nicht auch so ^^
----

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #99 am: 03 Nov 2015, 19:07:02 »
Ich muss gestehen, bei mir kam selbst wo ich ihn gelesen habe nicht in den Sinn das er eine Höhe hat. Das Zentrum ist der Zauberer um den Zauberer 5 Meter Wirkungsbereich als Radius. So habe ich mir das immer vorgestellt.

@ Cifer: Die Autoren haben es doch beschrieben und was jede Gruppe daraus macht ist doch ihre Sache. Die Regeln haben sie festgelegt. Wie sie auslegen kann doch jede Gruppe für sich festlegen. Was ihr aber wollt ist Rechtssicherheit. Das ist aber eine andere Diskussion.

Warten wir ab was Morgen rauskommt und bis dahin: ALARM! und Feierabend ;-)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 03 Nov 2015, 19:16:19 »
Ich muss gestehen, bei mir kam selbst wo ich ihn gelesen habe nicht in den Sinn das er eine Höhe hat. Das Zentrum ist der Zauberer um den Zauberer 5 Meter Wirkungsbereich als Radius. So habe ich mir das immer vorgestellt.
Dir ist bewusst das eine Kugel benefalls einen Radius besitzt? Nämlich ausgehend von Zentrum. Hier z.B. der Zauberer...

Wie sie auslegen kann doch jede Gruppe für sich festlegen.
Richtig. Und Abweichung von dem, wie die Autoren es sich gedacht haben, nennt man "Hausregel". Dir steht frei das ganze soviel Hauszuregeln wie du willst. Dagegen sagt doch auch niemand was.
Nur bei der Diskussion hier und bei eigentlich allen Regeldiskussionen, die wir hier bisher hatten in dem Forum, geht es im 1. Schritt erstmal darum herauszufinden, wie die Regel denn eigentlich funktioniert, also wie die Autoren sich die Regel vorgestellt haben.
Das ist oftmals sehr leicht und braucht auch keine Aussage der Autoren. Manchmal aber, wie hier z.B., gibt es Unklarheiten, die nur die Autoren klären können.
Auf Basis der Klärung durch die Autoren (wenn notwendig) kann man dann das ganze genauer analysieren und dann zu dem Schluss kommen, ob die Version, wie sie die Autoren entwickelt haben, so passend ist oder vlt. zu stark oder aber auch zu schwach. Und dann kann man über mögliche Hausregeln dazu entwickeln.

Natürlich geht das nicht so geordnet in dieser Reihenfolge immer durch, da werden die Schritte oft wild durcheinander gewürfelt und manchmal werden da Lösungen präsentiert, die vlt. gar nicht notwendig sind, weil man einfach nur die Regel falsch verstanden hatte. Das kann sein, muss aber nicht.

Wie gesagt, was du bei dir in deiner Runde machst geht ganz alleine dich und deiner Runde etwas an. Du kannst das natürlich gerne kommunizieren (von wegen "Wir Hausregeln das so und so"), aber zu versuchen jetzt deine Hausregel als passende (bzw. du scheinst es eher als "notwendige") Interpretation der Originalregeln auszugeben, obwohl das ziemlich deutlich ist, das dies nicht dem Original entspricht, ist halt nicht zielführend.
----

Quendan

• Gast
« Antwort #101 am: 03 Nov 2015, 19:31:06 »
Wollt ihr nicht bis morgen warten anstatt jetzt noch 7 Seiten zu schreiben? ;)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 03 Nov 2015, 19:38:40 »
Wollt ihr nicht bis morgen warten anstatt jetzt noch 7 Seiten zu schreiben? ;)
Sind "7 Seiten" jetzt als exakte Angabe zu verstehen oder wäre es semantisch auch vertretbar, wenn man sie als Minimum liest? Und könnte das das Diskussionsbalancing kippen?

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #103 am: 03 Nov 2015, 19:45:14 »
Ich will nur kurz meine Denke mal erklären: Ich überlege mir wenn ich eine Beschreibung lese wie könnte das aussehen in einer Welt. Für mich ist Alarm der klassische Schutzkreis, deshalb hat das Ding keine Höhe, wenn du ihn betrittst wird er ausgelöst. Schutzkreise gibt es in Märchen, phantastischen Romanen und so weiter. Deshalb kam mir gar nicht in den Sinn das das Ding eine Höhe hat. Es ist ein durch ein Zauber gezogener Kreis auf den Boden um den Charakter. Betritt es jemand wird es ausgelöst. Ich finde ich habe mit meiner Erfahrung die eine andere ist als Eure genauso recht. Bei Euch ist es eine Halbkugel wie in Computerspielen zum Beispiel oder diesen DSA Zauber wo man so ne Schutzkupel drum zaubert. Ist auch ne Vorstellung. Woran macht ihr fest das meine Interpretation weit hergeholt ist und Eure nicht?

Was ihr aber macht ist, ihr wertet Eure Erfahrung als die Richtige und höherwertig und das finde ich gerade unfair und wollt mich in eine Metadiskussion ziehen weil Euch meine Art der Argumentation nicht gefällt. Das finde ich nicht Fair, muss ich an der Stelle mal so sagen und es ärgert mich gerade und deshalb schreibe ich dazu nichts und warte bis es eine offizielle Antwort gibt.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 03 Nov 2015, 20:54:48 »
Nur um das kurz klarzustellen: Ich stelle mich hier auf keine Seite wirklich. Wie ich selbst es regeln werde hab ich gesagt, aber deshalb ist eine andere Definition richtiger oder falscher.
Nur weil es um Wortklauberei ging hab ich meine Kommentare dazu gegeben.
Und ja, ich kann einen Raum durchqueren ohne ihn zu betreten. Ich kann ja zum Beispiel hindurchfliegen. Zumindest verstehe ich das so. Und die Definitionen die ich zu "betreten" gefunden habe deuten an, dass es auf dem Boden passiert.
Ob das nun sinnvoll im Sinne des Zaubers ist kann jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil finde es als "kleinen Bewegungsmelder" passend.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma