Die Kettenrüstung ist halt schon mit Relikt 4 (Startwert ohne Meistergenehmigung) verfügbar und muss im Falle des abhanden kommens auch wieder vom Meister gestellt werden. Natürlich kann der dann einen anderen Gegenstand verteilen, aber ob dann der Haussegen nicht ebenfalls schief hängt... xD
EDIT: Was den Spielleiter angeht. Natürlich kann er zu deinem Charakter "nein" sagen, aber um das zu erreichen muss man eigentlich gar nicht besonders viel investieren und es ist absolut RAW. Nicht einmal eine Meistergenehmigung ist erforderlich und da würde ich als Meister eigentlich nie eingreifen. Wenn die Regeln das zulassen, muss man es zulassen oder man macht Hausregeln und genau das besprechen wir ja hier. Ich treibe es auf die Spitze, weil es ohne großen Aufwand und mit sehr wenig Geld möglich ist.
8 Solare sind bis HG4 nicht besonders schwer zu erhalten. Allein als Alchemist kannst du dir ein paar Wochen Zeit nehmen und das Geld zusammenbrauen. Aufträge die eine Lebensgefahr für einen darstellen, werde ich sicher nicht für etwas Kupfer annehmen. Du würdest doch heutzutage auch nicht für 1000€ gegen eine Bande Hooligans antreten, oder?! Wir erhalten im Schnitt je nach Gefährlichkeit zwischen 10 und 100 Lunaren pro Kopf und haben dann meist kaum Kosten, weil wir durch die Wildnis streifen.
Da bei Splittermond die Waffen/Rüstungen nicht so leicht beschädigt werden (was ich übrigens grundsätzlich sehr angenehm finde) hat man auch sonst keine allzu hohen kosten. Desweiteren kann man mit "Vermögen" auch sehr schnell an viel Geld kommen. Allein Vermögen 4 ermöglicht es einem auf die Schnelle 1,3 Solare zusammen zu bekommen.
Mit Relikt 4 hat man dann schon die Kettenrüstung mit 2/1/0/0 und das Lederschild mit 1/0/0 (Kosten: 45 Lunare) erhalten.