Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 112926 mal)

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #165 am: 23 Sep 2014, 00:40:00 »
Dazu im Vergleich ein Typ in schwerer Platte.

HG4:
12 Basis
5 Bew
5 Stä
+6 HG4
+3 Plattenrüstung (QS6)
+2 Lederschild (QS6)
+2 Eiserne Aura
+4 Stahlhaut
= 39

SR
+4-5 Stahlhaut
+4 Plattenrüstung
= 8-9

Es bleibt aber in diesem Fall ein Tick-Zuschlag von 1 und der Charakter steht mies da, wenn er z.B. des Nächtens überfallen wird und keine Rüstung angezogen hat. ^^

Benötigt werden ~13 Solare.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 00:42:37 von The Envoy »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #166 am: 23 Sep 2014, 00:54:29 »

HG4:
12 Basis
5 Bew
5 Stä
+6 HG4
+4 Ausweichen II
+3 Kettenrüstung (QS6)
+2 Lederschild (QS6)
+2 Eiserne Aura
+4 Stahlhaut
= 43

Die Kettenrüstung (schwer) gibt nur +2 auf VTD, aber ja, ist verbessert mit Ausweichen II kombinierbar.

Das Lederschild gibt nur +1 auf VTD.

Beachte: Du kannst die VTD-Boni bei Rüstungen und Schilden nicht verbessern!

Aber okay, damit wären wir noch bei einer VTD gegen 41. Bei vollen Attributs-Verbesserung sogar 47. Und ja, zusammen mit Aktiver Abwehr, trifft dich der Sanddrache überhaupt nicht mehr.

Dabei ist da jede Menge Luft nach oben: Der Sanddrache könnte locker einen Angriffswert von 34 bis 38 haben, dazu dann noch Boni vielleicht aus seiner kolossalen Größe, so dass wir ihm einen Angriffswert von 42 geben können. Aber zu dem Zeitpunkt kriegt man durch Aktive Abwehr durchaus +11 auf Verteidigung ohne auch nur zu würfeln und erreicht VTD 58...

[/quote]
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #167 am: 23 Sep 2014, 01:03:45 »
Ah ok, dann habe ich das hier falsch verstanden. Kannst du mir die Stelle im Buch nennen, wo man die Verbesserung von Waffen/Rüstungen/Schilden exakt nachlesen kann? Hab die letzten Tage immer mal wieder gesucht und nichts gefunden.

Wenn der Kämpfer (wie man es ja eigentlich immer macht) noch seine Bew und Stä auf die maximale Stufe bringt, dann ist er allerdings bei +4, was wieder auf VTD 45 hinauslaufen würde.

Die 41 kann jeder Charakter mit Startwerten Bew 2 und Stä 2 erreichen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #168 am: 23 Sep 2014, 01:13:18 »
Ah ok, dann habe ich das hier falsch verstanden. Kannst du mir die Stelle im Buch nennen, wo man die Verbesserung von Waffen/Rüstungen/Schilden exakt nachlesen kann? Hab die letzten Tage immer mal wieder gesucht und nichts gefunden.

GRW, S. 142, unterste Tabelle.

Zitat
Wenn der Kämpfer (wie man es ja eigentlich immer macht) noch seine Bew und Stä auf die maximale Stufe bringt, dann ist er allerdings bei +4, was wieder auf VTD 45 hinauslaufen würde.

In deinem Falle hat der Kämpfer je 4 Punkte Grundwert bei STÄ und BEW, jeweils +4 wäre insgesamt je 8 Punkte als Attributswert, zusammen 16+12+3 (Ausrüstung) + 6 (Magie) + 4 (Ausweichen) + 6 (HG) = 47

Seldom found in woman
Never found in man

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #169 am: 23 Sep 2014, 07:14:51 »
Hm zu den max. Werten sag ich nix aber.

Es liegt doch am Spielleiter deiner Gruppe, wenn er das so zulässt ohne dir Probleme zu bereiten.

1. Ein Vermögen von der Größe scheint ja wenn ich mir den Vergleich anschauen was man an Ressourcen zu Beginn bekommt nicht einmal Könige zu besitzen.

2. So eine Ausrüstung scheint ja auch das maximale zu sein, wo bitte findet man jemanden der dir das mal so eben zusammenbaut?

3. In vielen Systemen sind Monster die nur stur drauf kloppen immer unterlegen egal ob es Drachen oder sonst wie mächtige Dinger sind.
Der stärkste Gegner wird dich mit Magie einfach beherrschen oder sonst wie gegen deinen GW arbeiten.

Oder aber auch massen von Neidern auf den Plan rufen die dir einfach nur deine Mega heilige Ausrüstung abjagen wollen und verkaufen den Kram. Diese auf maxen führt nur zu mehr Problemen als zu nutzen wenn der SL es richtig ausspielt.

4. Und grundsätzlich denke ich auch das die Monster die es bisher gibt noch nicht das obere Ende sind hier im System einfach weil es noch keine Monster Sammlungen weiter gibt scheinbar.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 09:10:12 von Kaldared »

mondy

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #170 am: 23 Sep 2014, 10:29:25 »
Wie ist es denn damit? Mein Spielleiter hat vorgeschlagen das Ausweichen Manöver zu den Rüstungen zu rechnen. Bei HG1 darf man ja nur eine Rüstung tragen die nicht mehr als 3VT bietet.
Somit würde man gegen die Leute vorgehen, die sich einfach ne Kettenrüstung kaufen und die qualtitativ besser machen um mit wenig Geld viel mehr vorteile rauszuholen als bei einer Dose.

Man wäre sozusagen gezwungen mit dieser Meisterschaft nur eine Tuchrüstung dazu zu kaufen und hätte mit den ganzen anderen Problemen zwischen Dose vs Akrobatik keine Probleme mehr.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #171 am: 23 Sep 2014, 10:45:27 »
Also ich sehe gar keine Probleme im unteren Bereich, selbst wenn man auf Ausweichen VT maxt haben die meisten Leute noch 40-50% Trefferchance, was bei dem Schaden und der Rüstungsschutzs Ignorierung der Waffen nicht wirklich gut ist.

Für wenig Geld 75 L würde deine Kettenrüstung kosten oder sie ist ein mag. Gegenstand und beides kostet Punkte.

Noch dazu passiert es schon einmal gerade im unteren Bereichen das Ausrüstung abhanden kommt, je nachdem mit wem man sich so anlegen will als Gruppe.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 10:49:34 von Kaldared »

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #172 am: 23 Sep 2014, 11:03:36 »
Die Kettenrüstung ist halt schon mit Relikt 4 (Startwert ohne Meistergenehmigung) verfügbar und muss im Falle des abhanden kommens auch wieder vom Meister gestellt werden. Natürlich kann der dann einen anderen Gegenstand verteilen, aber ob dann der Haussegen nicht ebenfalls schief hängt... xD

EDIT: Was den Spielleiter angeht. Natürlich kann er zu deinem Charakter "nein" sagen, aber um das zu erreichen muss man eigentlich gar nicht besonders viel investieren und es ist absolut RAW. Nicht einmal eine Meistergenehmigung ist erforderlich und da würde ich als Meister eigentlich nie eingreifen. Wenn die Regeln das zulassen, muss man es zulassen oder man macht Hausregeln und genau das besprechen wir ja hier. Ich treibe es auf die Spitze, weil es ohne großen Aufwand und mit sehr wenig Geld möglich ist.

8 Solare sind bis HG4 nicht besonders schwer zu erhalten. Allein als Alchemist kannst du dir ein paar Wochen Zeit nehmen und das Geld zusammenbrauen. Aufträge die eine Lebensgefahr für einen darstellen, werde ich sicher nicht für etwas Kupfer annehmen. Du würdest doch heutzutage auch nicht für 1000€ gegen eine Bande Hooligans antreten, oder?! Wir erhalten im Schnitt je nach Gefährlichkeit zwischen 10 und 100 Lunaren pro Kopf und haben dann meist kaum Kosten, weil wir durch die Wildnis streifen.

Da bei Splittermond die Waffen/Rüstungen nicht so leicht beschädigt werden (was ich übrigens grundsätzlich sehr angenehm finde) hat man auch sonst keine allzu hohen kosten. Desweiteren kann man mit "Vermögen" auch sehr schnell an viel Geld kommen. Allein Vermögen 4 ermöglicht es einem auf die Schnelle 1,3 Solare zusammen zu bekommen.
Mit Relikt 4 hat man dann schon die Kettenrüstung mit 2/1/0/0 und das Lederschild mit 1/0/0 (Kosten: 45 Lunare) erhalten.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 11:14:25 von Askat »

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #173 am: 23 Sep 2014, 11:41:30 »
Glaub ich dir aber das HG 4 sowas wie high end hier ist ist es ganz normal und in dem Bereich kommen eigentlich Gegner die was drauf haben sollten.
In der AD&D Rechnung wäre HG 4 Level 15-16 wo man recht mächtig ist und sich auch mit Drachen anlegen kann im Shadowrun 200-300 Karma.
Mag ja sein das das ganze hier nicht sonderlich ausgereift ist mit Heldengraden und es bis 10 oder 15 gehen müsste.

Mit der Alchemie hab ich auch gelesen selbe als Handwerker aber um eine Handwerker Gruppe zu spielen trefft ihr euch sicher nicht am Abend und würfelt aus was ihr baut und wen ihr bezahlt euch Zutaten zu besorgen.

Und wie gesagt mag sein das 1 Held 4 Punkte in ein Relikt steckt was ihn 2 punkte mehr bringt im Kampf, stecke ich aber die 4 Punkte in Stand oder Rang bringt es auf Dauer viel mehr für den Charakter als 1 x am Abend etwas schlechter getroffen zu werden.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 11:59:22 von Kaldared »

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #174 am: 23 Sep 2014, 12:18:47 »
Stand und Rang sind extrem Gruppenabhängig. Einige spielen gerne und viele Stadtabenteuer und können diese Ressourcen voll ausspielen, andere sind halt Wildnis-/Kampffreudiger und sie sind fast nutzlos.

Ja, es kann einem etwas bringen, es kann einem auch seeehr viel bringen. ABER: Das Leben wird es einem in fast keinem Fall retten. Und das ist das, worauf jeder Charakter sehr großen Wert legt.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #175 am: 23 Sep 2014, 12:31:21 »
Jep kommt immer auf die Gruppe an und auf die Welt. Aber ich glaube man wird eher erschlagen weil man eine mega Tolles Drachleder Schild trägt. Als wenn man den jenigen glaubhaft versichert das man doch der Fürst von xyz ist und ein Lösegeld viel mehr bringt als das was man gerade am leibe trägt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #176 am: 23 Sep 2014, 12:35:33 »
Ich glaube, wir schweifen hier vom Thema ab.

Das Problem ist ja, dass relativ viele der Ansicht sind, dass es nach den aktuellen Regeln wenig oder keinen Vorteil bringt eine "Dose" zu spielen. Insbesondere wird die SR wird nicht als ausreichend empfunden, um die Kosten durch Behinderung und Tick-Zuschlag auszugleichen.
Seldom found in woman
Never found in man

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #177 am: 23 Sep 2014, 12:46:16 »
Jep und Jep, hab ich auch so gesehen das Dose nichts bringt weil man dazu noch extra Kosten hat und den Nachteil beim schlafen etc.
Also Dose aufwerten Malus halbieren und den Rest erhöhen was Rüstungen bringen.
Oder die seltsame HG Begrenzungs Regel für Zauber und Gegenstände mal abschaffen oder mind. erhöhen finde ich persönlich irgendwie als ziemliche Behinderung und Einschränkung.

1 Rüstung + 1 Schild +1 Zauber pro Schule die auf 1 Held wirken kann, kein Plan ob das das ganze Gepusche mit Zaubern einschränkt.

Ok Zauber geht nicht sind ja immer 2 Schulen, hm wo ich es gerade lese wo ist der Wirkungsbereich der Eisernen Aura S.226 scheint nen Fehler zu sein irgendwie.
Und Stahlhaut kann man ja einschränken damit das nur der höchste SR und VTD Wert zählt wenn man noch Rüstung trägt.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 12:54:07 von Kaldared »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #178 am: 23 Sep 2014, 13:18:16 »
Ich weiß nicht, ich halte die Beschränkungen schon für sinnvoll, das Problem ist ja eher, das die Boni aus Ausweichen nicht darunter fallen. Vielleicht sollte man diese Boni tatsächlich unter das Limit für Ausrüstungs-Boni packen.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #179 am: 23 Sep 2014, 13:18:24 »
Ich weiß nicht, ich halte die Beschränkungen schon für sinnvoll, das Problem ist ja eher, das die Boni aus Ausweichen nicht darunter fallen. Vielleicht sollte man diese Boni tatsächlich unter das Limit für Ausrüstungs-Boni packen.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Seldom found in woman
Never found in man