Autor Thema: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung  (Gelesen 17867 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #30 am: 05 Aug 2014, 19:05:18 »

[...]

Wichtige Stärken: Gleichgewichtssinn, Hohe KW, hohe GW, Zielsterbigkeit (Deine Kameraden beschützen),

[...]



OT: nette Wortneuschöpfung!  ;D


Zielsterbigkeit: Die Eigenschaft, so von seinem Ziel überzeugt zu sein, dass man dafür sterben würde.  8)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #31 am: 05 Aug 2014, 19:07:44 »
Zielsterbigkeit ist auch eine der herausragenden Eigenschaften von Haus Strei :D

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #32 am: 05 Aug 2014, 20:07:44 »
Ist das nicht eine Schwäche? Immer wenn man für seine Ziele stirbt bekommt man als Entschädigung einen Splitterpunkt. Finde ich nur Fair.So als trost und so ne ;P

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #33 am: 06 Aug 2014, 14:46:10 »
Wo wir gerade bei Abwehrmaßnahmen sind: Wie relevant erscheint euch eigentlich Schadensreduktion? In einem anderen Forum kam gerade nicht ganz unbegründet die Frage auf, wie sinnvoll es ist, einen Charakter stärker auf Schadensreduktion als auf Verteidigung auszulegen. Gegenargumente waren, dass Schadensreduktion von relativ vielen Waffen und Kreaturen durchbrochen werden kann und nicht ganz unbeträchtliche Nachteile mit sich bringt - Rüstungen mit SR haben ordentliche Tickzuschläge und Behinderung, das Vargenfell kommt mit den Größenabzügen und Magie muss man erstmal erlernen, zumal die Schutzschule Ausstrahlung als Attribut braucht, was im restlichen Kampf kaum Verwendung findet.
Dagegen stehen dann doch diverse Gegner, die entweder über Waffen oder natürliche Angriffe SR teilweise ignorieren können, was dann bis zum Gargyl und Sanddrachen mit Durchdringung 3 ("Plattenrüstung? Was für eine Plattenrüstung?") hochgeht.

Sehe ich das richtig, dass Schadensreduktion eher ein nettes Gimmick ist, was man nebenher mitnimmt, als etwas, worauf man tatsächlich einen Kampfstil aufbauen kann?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #34 am: 06 Aug 2014, 15:04:28 »
Ich glaube die Frage VTD oder SR wäre tatsächlich schon ein eigenes Thema wert, da wir uns damit auch von der Ausgangsfrage relativ weit entferenen :)

Zu der Frage an sich:
Es ist auch hier im Forum schon an einigen Stellen kurz hochgekommen. Hauptsächlich werden da fast die gleichen Argumente gebracht, wie du sie schon aufgezählt hast.
SR durch Rüstung bringt häufig erhebliche Nachteile mit sich und es gibt viele Waffen und Meisterschaften, die sogar recht hohe Werte von SR negieren können.
Daher gibt es einige hier (wie ich) die der SR keinen großen Wert beimessen und lieber darauf achten die VTD möglichst hoch mit möglichst geringen Abzügen zu haben.
Wenn dabei noch ein wenig SR abfällt nimmt man sie gerne mit, falls nicht stört es auch nicht weiter.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #35 am: 06 Aug 2014, 15:06:45 »
Ja, das Thema kam schon auf.

Meines Erachtens ist es schwierig, das pauschal zu beantworten. Wenn du eine hohe Verteidigung hast und gar nicht erst getroffen wirst, ist das natürlich besser. Insofern ist Verteidigung prinzipiell wichtiger. Wenn aber deine Verteidigung sinkt (zum Beispiel durch Zauber, oder die Angriffe deiner Gegner erleichtert sind etc.), kann Schadensreduktion den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Von daher ein glasklares: Kommt darauf an.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #36 am: 06 Aug 2014, 15:06:55 »
Seh es mal so:
1 Erfolgsgrad ist ein TP mehr, eine hohe Verteidigung reduziert die Erfolgsgrade des Gegners, ist also selbst schon "Schadensreduktion".
Bei wuchtigen Waffen ist +3 VTD = +2 SR bei einem erfolgreichen Treffer.
Klingen- und Stangenwaffen haben ab HG2 immer mindestens Durchdringung 2, die Meisterschaft nimmt jeder mit.
Ich finde SR daher nicht so hilfreich. Es gibt natürlich Situationen in denen SR wichtig sein kann, aber idR fährt man mit VTD besser.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #37 am: 06 Aug 2014, 15:09:00 »
Zitat
Klingen- und Stangenwaffen haben ab HG2 immer mindestens Durchdringung 2, die Meisterschaft nimmt jeder mit.
Stimmt, das hab ich ja sogar noch komplett übersehen. Damit haben sich wohl die Überlegungen zum Panzerschweinwolf erledigt...

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #38 am: 06 Aug 2014, 16:36:32 »
Also ich denke das die SR ein nettes Gimik nebenher noch ist gegen schwächere Gegner oder kleine Waffen.

Aber in der Regel geht die SR ja mit der Rüstung mit ordentlichen Defwerten einher. Und die Schuppe z.B. hat ja ja auch schon 2 SR bei 3 VTD und kommt nach den meisterschaften nur auf 1 Erschwerniss und 1 Tik Abzug...

Aber in der Kombination wäre wohl ein "ausweichender" Tank garnicht zu verachten im Vergleich, hat das mal wer gegenüber gestellt?!

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #39 am: 06 Aug 2014, 17:03:23 »
Eine sinnvolle Kombination aus Ausweichen und Ruestung ist eigentlich nur mit schwerer Kette moeglich.

Schwere Kette: VTD+6 (4 aus Meisterschaften), SR+2 (1 aus Qualitaet), +2 EG bei AA
Mit einem Q4 Lederschild kann man die VTD beim Kaempfer in schwerer Kette nochmal um 1 auf insgesamt 7 erhoehen. Man muss dabei aber beachten, dass sich die freien EG aus Schild und Ausweichen nicht addieren.

Das steht dann gegen Ausweichen: VTD+6 (6 aus Meisterschaften), +3 EG bei AA

Man muss hier abwaegen, ob ein +1 EG bei AA besser ist als SR+2 und VTD+2 bei Hinterhalten. Mit Schild ist die Kombination auf jeden Fall besser, da dann auch Geschosse geblockt werden koennen und VTD+1 immer besser ist, als +1 EG.

Eine schwaechere aber auch billigere Variante ist schweres Leder in Kombination mit Ausweichen I. Ueber eine Kombination mit anderen Ruestungen braucht man eigentlich gar nicht nachdenken.
« Letzte Änderung: 06 Aug 2014, 17:13:25 von sylanna »

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #40 am: 06 Aug 2014, 17:10:57 »
Zitat von: Zecio
Aber in der Kombination wäre wohl ein "ausweichender" Tank garnicht zu verachten im Vergleich, hat das mal wer gegenüber gestellt?!
Falls du Ausweichen vs. Rüstung meinst ja ;)

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #41 am: 06 Aug 2014, 17:38:31 »
Wenn es hier noch um die eigentliche Frage geht zwichen LP und VTD zu entscheiden, würde ich ebenfalls VTD wählen. Schaden komplett zu vermeiden ist viel wertvoller als ein paar LP mehr zu haben.

SR hingegen sehr ich als ein "nobrainer" für einen "Tank" an. Eine Rüstung alleine ist vielleicht kein großes Hindernis, aber sobald Magie ins Spiel kommt wirkt sich jeder SR-Punkt aus anderen Quellen viel stärker auf den Kampf aus. Ein Krieger in (verbesserter) Platte und ggf. Natürlicher Rüstung kann mit entsprechenden Zaubern schnell in den zweistelligen SR Bereich kommen. Bei einem Plattenvarg mit Eisenhaut z.B. schon Mal 10 Punkte. Mit einem der Gestaltzauber kommt man dann auf ca. 15 SR.
Das ist zwar alles sehr extrem, aber wenn wir hier schon von einem "Tank" reden, dann auch einem richtigen!  ;)
Mit so einem Wert kann man dann 80% aller Waffen und Gegner ignorieren. Gepaart mit einem annehmbaren VTD und vielen LP dürfte der nur schwer zu besiegen sein.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #42 am: 06 Aug 2014, 18:00:41 »
Die Platte ist dafuer aber eher schlecht. Mit schwerer Kette geht es guenstiger (sowohl Erfahrung als auch Geld). Dafuer hat man 2 SR weniger, aber 1VTD und 1 EG bei AA mehr (unter der Annahme, dass Herr Platte einen Turmschild und Herr Kette einen Lederschild fuehrt). Man sollte nie vergessen, dass jeder Zauber nutzen kann und Charaktere, die bestimmte Werte mit weniger Erfahrung erreichen in anderen Gebieten staerker sind, als diejenigen, die ihre Werte teurer erkaufen muessen.
« Letzte Änderung: 06 Aug 2014, 18:03:27 von sylanna »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #43 am: 06 Aug 2014, 18:04:39 »
Zitat
Natürlicher Rüstung kann mit entsprechenden Zaubern schnell in den zweistelligen SR Bereich kommen. Bei einem Plattenvarg mit Eisenhaut z.B. schon Mal 10 Punkte. Mit einem der Gestaltzauber kommt man dann auf ca. 15 SR.
Das ist zwar alles sehr extrem, aber wenn wir hier schon von einem "Tank" reden, dann auch einem richtigen!
Mit so einem Wert kann man dann 80% aller Waffen und Gegner ignorieren. Gepaart mit einem annehmbaren VTD und vielen LP dürfte der nur schwer zu besiegen sein.
Damit wären wir dann allerdings bei 2 Magieschulen mit 4er oder 5er Sprüchen (Fels hat leider keinen Gestalt-Zauber, Verwandlung keine hochstufigen Häute), zuzüglich hoher Zähigkeit und vermutlich auch noch ordentlich Waffeneigenschaften. Wenn man hier nicht die Fähigkeiten mehrerer Charaktere kombiniert, scheint mir das doch eher eine theoretische Übung zu sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #44 am: 06 Aug 2014, 18:07:41 »
Die Diskussion Rüstung vs Ausweichen wurde schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert, nämlich hier:

Falls du Ausweichen vs. Rüstung meinst ja ;)

Und dazu gehört auch die Diskussion über die Gewichtung von SR, also diskutiert dort bitte das Thema weiter.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man