Autor Thema: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung  (Gelesen 17866 mal)

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch in der Welt von Splittermond und wollte mal fragen wenn ich mir einen richtigen Tank bauen wöllte, ob grundsätzlich es besser ist mehr Leben zu haben oder eine höhere Verteidigung?! Je nachdem ist es ja wichtig einen großen oder kleinen Tank zu spielen. =)

Grüße
« Letzte Änderung: 04 Aug 2014, 14:46:40 von Zecio »

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger....
« Antwort #1 am: 04 Aug 2014, 13:05:48 »
Gibt es da ein "oder" ? Es müsste gut beides gehen.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger....
« Antwort #2 am: 04 Aug 2014, 13:10:08 »
Gnom hat Verteidigung, aber wenig LP, Varg hat LP, aber weniger VTD, also ist da schon ein oder, und darum geht es in der Eingangsfrage ja. :)
Meine Meinung: Die hohe VTD ist wichtiger. LP kann man über Konstitution und Robust gut dazukaufen, aber der Gnom hat einen enormen VTD Bonus, den man nicht dazukaufen kann.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger....
« Antwort #3 am: 04 Aug 2014, 13:10:24 »
Ich glaube du gehst da falsch an die Sache ran. Überleg dir was du spielen willst, einen Zwerg oder Menschen (wenn du einen auf Ritter machen willst) oder einen Varg (als Berserker) odereinen Alben, der flink ausweichen kann.

Mensch und Zwerg finde ich Plattenrüstung und großer Schild sehr gut. Varg und Alb finde ich eher vtd steigern über Beweglichkeit und Stärke sinnvoller, dafür lieber eine leichte Rüstung, die keine Mali auf akrobatisches Ausweichen gibt.

Allerdings wären das meine Vorlieben. Entscheide dich erstmal für das Charkonzept, und dann wie du die Rolle am besten effektiv genug ausfüllen kannst. Das bekommst du relativ gut mit allem (Ausser halt den Gnomen denke ich) hin.

Natürlich kannst du auch per Naturmagie dich in einen Bären oder so verwandeln (sprich Druide) ...

Aber ich denke es ist alles relativ ausgeglichen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger....
« Antwort #4 am: 04 Aug 2014, 13:22:34 »
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, den Gegner ungefährlich zu machen, zum Beispiel, in dem man ihn umwirft!

Wo kein Gegner steht, macht auch kein Gegner Schaden.  ;D
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger....
« Antwort #5 am: 04 Aug 2014, 13:23:12 »
Ich gebe Zwart da recht, wenn man einmal von Gnomen absieht kann man eigtl. mit allen eine hohe VTD haben und viele Lebenspunkte.
Jedoch sollte man auch die anderen Widerstände nicht vernachlässigen und mMn. geben wohl Zwerge und Menschen so die besten Tanks ab.

Dennoch hängt es aber durchaus stark davon ab, was du erreichen möchtest und die Möglichkeiten sind vielfältig.

Btw: Ich finde den Threadtitel etwas ungünstig gewählt, da man überhaupt nicht erkennt, worum es geht.

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #6 am: 04 Aug 2014, 14:49:17 »
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ansätze.

In mir konkurrieren leider immer der Optimierer und der "Worauf ich Lust habe"....

Am liebsten würde ich einen eingebildeten adligen Ritter spielen als Mensch, aber wie gesagt wenn dann ein Gnom kommt der mal eben deutlich mehr Def hat und fast das gleiche Leben dann reist einem innerlich die Hutschnur ;)

Hatte mich schon erschrocken das unser Dieb Gnom mal eben auf 27 Def kommt und mein Vargen Waldi nur auf 21...

Ich werd wohl mal bissel hin und herbauen. Die Skills werden bei beiden ja Identisch sein, von daher kann ich das ja recht einfach dann vergleichen.

Grüße

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #7 am: 04 Aug 2014, 15:14:07 »
Ach letztendlich ist es auch Situationsabhängig. Wenn du Aber weniger Wert auf Verteidigung legst (Ein Ritter in "Vollplatte" ist auch verdammt effektiv) solltest du aber auch Konsti und eventuell Heilungsmagie oder zumindest Stärkungsmagie als Magie wählen. Damit du nach dem Kampf auch wieder recht fitt bist. (Der der ausweicht braucht nicht soviel regenerieren, "liegt" aber schnell mal, wennd er Gegner einenkritischen Erfolg macht.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #8 am: 04 Aug 2014, 15:46:01 »
Zitat
Am liebsten würde ich einen eingebildeten adligen Ritter spielen als Mensch, aber wie gesagt wenn dann ein Gnom kommt der mal eben deutlich mehr Def hat und fast das gleiche Leben dann reist einem innerlich die Hutschnur ;)
Bis der Gnom "fast das gleiche Leben" hat wie ein Varg muss er aber ordentlich in seine Konstitution und Robust investieren, wenn sich der Varg irgendwie für seine Standhaftigkeit interessiert.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #9 am: 04 Aug 2014, 23:46:59 »
Zitat von: 4 Port USB Hub
Meine Meinung: Die hohe VTD ist wichtiger.
Dem möchte ich mich anschließen.

Ich empfehle dir, auf jeden Fall die Akrobatikmeisterschaft 'Ausweichen' für deinen Nahkämpfer zu nehmen und eine dazu kompatible Rüstung. Das sollte mMn jeder tun, der einen guten Kämpfer spielen möchte, welcher sich oft im Zentrum eines Kampfes tummelt. Die Stärke 'Robust' und ein passabler KON-Wert dazu und du bist auf dem richtigen Weg.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #10 am: 05 Aug 2014, 00:37:27 »
Was man beim Vargen nicht ganz vergessen sollte, ist die natürliche Schadensreduktion. Die ist - grade in Verbindung mit ner sinnvollen Rüstung und sowas wie Rindenhaut - schon sehr cool für nen Tank.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #11 am: 05 Aug 2014, 10:11:38 »
Und um beim Wort zu bleiben: Ein Tank (kommt das nicht sogar aus der MMORPG Sprache?) geht grundsätzlich Richtung Dose, selbst wenn man sich aufregt, dass ein Schurke besser "tanken" könnte ;)

Find die Kombi (auch ohne Varg, ist ja eine Stärke) mit natürlichem Rüstungsschutz, ner schönen Platte und nem netten Schutzzauber schon auch nett :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #12 am: 05 Aug 2014, 10:15:01 »
Was man beim Vargen nicht ganz vergessen sollte, ist die natürliche Schadensreduktion. Die ist - grade in Verbindung mit ner sinnvollen Rüstung und sowas wie Rindenhaut - schon sehr cool für nen Tank.
Ich finde SR nicht so wichtig. Die ist auch nicht mehr Wert als ein Punkt Verteidigung. Und der Gnom hat gleich 6 Punkte mehr. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #13 am: 05 Aug 2014, 10:29:42 »
Zitat von: 4 Port USB Hub
Ich finde SR nicht so wichtig. Die ist auch nicht mehr Wert als ein Punkt Verteidigung. Und der Gnom hat gleich 6 Punkte mehr. :)
Öhm Gnome bekommen aufgrund ihrer Größe +4 VTD und wenn man nun noch ihren Stärkemalus beachtet ist man bei effektiv +3.
Oder habe ich was übersehen?


4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Was ist wichtiger als Tank -> Leben oder Verteidigung
« Antwort #14 am: 05 Aug 2014, 10:34:48 »
Als ein Varg. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!