Noch mal schnell was zur aktiven Parade.
Das gebe ich im Video falsch wieder (hab auch schon eine entsprechende Anmerkung im Video platziert)
Eine aktive Abwehr ist eine leichte Probe auf Nahkampf oder Akrobatik und jeder Erfolgsgrad erhöht den Verteidigungswert um einen Punkt. Es ist KEINE vergleichende Probe. Darauf bin ich nur gekommen weil ich mir nicht vorstellen konnte das es anders ist.
Aber auch in dieser Form lässt es mich an der Sinnhaftigkeit der aktiven Abwehr zweifeln.
Zu den Zaubern:
Ja, abschließend kann man das wohl erst beurteilen wenn man mal ausprobiert hat wie wichtig diese drei Ticks sein können. Meiner Erfahrung nach (mit Exalted) ist eine solche Situation in der diese drei Ticks einen Unterschied machen sehr selten.
Das war aber auch nur ein Beispiel.
Ich hätte ich die Flammenherrschaft nehmen können, die für den Effekt allgemein aber auch im vergleich zu anderen Zaubereffekten (siehe Flammende Klinge) viel zu viel kostet.
Bei Flammende Klinge wiederum ist der Effekt zu speziell beschrieben. Es können laut Beschreibung nur Klingen damit belegt werden. Warum nur Klingen? Mit dem Zauber "Arkane Klinge" kann ich allgemein einfach Waffen belegen und bekomme den gleichen Effekt. Warum sind das überhaupt zwei verschiedene Zauber? Sie tun das gleiche. Außer das sie unterschiedliche Wirkungsdauern haben. Aber wer braucht bei einem Waffen-Buff (der mit einem Tick gewirkt werden kann) bitte eine Wirkungsdauer von Minuten? Da ist es egal das der eine Zauber 5 und der andere 15 Minuten wirkt. 100 Ticks würden bei beiden locker reichen.
Und da sind noch ein paar solcher Dinge die mir auffallen. Gerade bei den Zaubern wird der Beta-Status sehr deutlich, finde ich.
EDIT:
@Zornhau
Sorry, habe deine Antwort gerade erst gelesen.
Der betreffende Charakter ist aber mit Feuer-Zaubern BESSER als mit Zerstörungs-Zaubern. Somit ist die Chance überhaupt den Zauber zu schaffen und damit zu treffen und Schaden zu verursachen mit dem Feuerstrahl spürbar höher als mit dem Blitzstrahl.
Der Punkt geht an Dich bzw. an Splittermond.
Das ist des Rätsels Lösung. Denn die Zauberschulen werden als eigene Fertigkeit behandelt und somit muss man das Gesamtpaket an Zaubern der Zauberschulen betrachten und nicht einzelne Zauber aller möglichen Richtungen.
Sehr schön.