Autor Thema: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor  (Gelesen 31767 mal)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #15 am: 29 Jul 2014, 16:34:38 »
Ich glaube, man muss sich davon lösen, dass es ein 1:1-Ersatz für das Spiel am Tisch ist. Soll es vermutlich auch nicht sein.
Es ist eine gute Alternative oder Ergänzung, wenn es mit dem örtlichen Zusammenkommen (aus welchen Gründen auch immer) hakt. Und ich habe da durchaus schon großartige Abende erlebt, die rollenspielerisch einiges für sich hatten. Und ebenso gab es auch Abende, in denen das fehlende Beieinander den Spielfluss oder die Atmosphäre gebremst hat. Es gibt eben im Rollenspiel viele Faktoren, die der Atmosphäre Abbruch tun können und das Sich-nicht-Sehen ist einer davon... aber eben auch nicht mehr.

Kurz und gut: Es geht und es kann toll sein, aber man muss es ja nicht gleich 1:1 mit dem Spiel gemeinsam am Tisch vergleichen.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #16 am: 29 Jul 2014, 16:40:51 »
Ich möcht's mal ausprobieren, einfach mal erleben. Und wenn's hilft, um mit einigen tollen Leuten iwo auf diesem Planeten zu spielen, mit denen ich sonst nicht spielen könnte - dann ist das Spitze ;)
... some things never change...

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #17 am: 29 Jul 2014, 17:03:09 »
Ich möcht's mal ausprobieren, einfach mal erleben. Und wenn's hilft, um mit einigen tollen Leuten iwo auf diesem Planeten zu spielen, mit denen ich sonst nicht spielen könnte - dann ist das Spitze ;)

Die Einladung steht, die Daten sind bekannt. Erfahrungsgemäß ist so ab 19 - 20 Uhr am Meisten los auf dem Server. Ob heute etwas mit Splittermond läuft kann ich nicht sagen, aber um sich ein grobes Bild zu machen kann man ja erstmal zuhören. ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #18 am: 29 Jul 2014, 17:07:46 »
Vielleicht Do oder am WE, vorher is nich... Aber Danke!
... some things never change...

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #19 am: 29 Jul 2014, 17:16:28 »
Auch für den Donnerstag gilt besagtes, nur am Ratcon Wochenende werde ich nicht da sein ;) Sondern eben auf besagter Con.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #20 am: 29 Jul 2014, 17:24:20 »
Ich spiele regelmäßig auf der DZ und empfinde sie als Plattform mit Vor- wie Nachteilen.
Schwierig ist natürlich, dass es keine Möglichkeit gibt, dort schnell mal ein Gespräch nebenher zu führen. Will ich mit einem Mitspieler reden, während der SL gerade mit anderen beschäftigt ist, muss ich auf den langsameren Textchat ausweichen. In Runden mit mehr als 5 Spielern (+1 SL) beginnt man sich da schnell zu langweilen.
Besser als beim Tischrollenspiel hingegen finde ich, dass mir je nach Grad der Rechnerunterstützung sehr viel Rechnerei abgenommen wird. Für eine Talentprobe bei DSA muss ich am Tisch die Erleichterung/Erschwernis mit dem Talentwert verrechnen, dann dreimal die Würfelwürfe mit den Eigenschaften vergleichen und das Ergebnis ggf. jeweils vom Talentwert abziehen. Für eine Talentprobe am Rechner klicke ich einen Button, lasse mir das Ergebnis ausrechnen und spiele dann damit weiter.
Noch ein Problem, das ich am Rechner nicht habe: Ein zu kleiner Tisch. Wenn ich am Tisch meinen Charakterbogen und ein Regelwerk zu liegen habe, geht das. Wenn das meine vier Kumpels auch tun und der Spielleiter sich noch erdreistet, einen SL-Schirm mit Notizen dahinter und einer Karte davor nutzen zu wollen, wird das kuschlig. Am Rechner kann ich meinen Schreibtisch nutzen und dazu noch zwischen beliebig vielen Fenstern mit Alt+Tab wechseln.

Kurz: Selbst wenn man von den offensichtlichen Vorteilen (beliebige Entfernung, dadurch leichtes Finden von Mitspielern und fehlender Anfahrtsweg) absieht, bietet Rollenspiel per Teamspeak eine ordentliche Menge an Vorzügen, die es zumindest mir schwer machen, zu sagen, welcher Spieltyp nun der bessere ist.

Ich möcht's mal ausprobieren, einfach mal erleben. Und wenn's hilft, um mit einigen tollen Leuten iwo auf diesem Planeten zu spielen, mit denen ich sonst nicht spielen könnte - dann ist das Spitze ;)

Die Einladung steht, die Daten sind bekannt. Erfahrungsgemäß ist so ab 19 - 20 Uhr am Meisten los auf dem Server. Ob heute etwas mit Splittermond läuft kann ich nicht sagen, aber um sich ein grobes Bild zu machen kann man ja erstmal zuhören. ;)
Im Drachenzwingeforum versucht Belias gerade, Leute für eine Spontanrunde heute Abend zusammenzukriegen. Schaut also ruhig mal rein!

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #21 am: 29 Jul 2014, 17:34:16 »
ach gerade heute Abend geht nicht, Mist!  :'(

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #22 am: 29 Jul 2014, 17:35:57 »
Es wird nicht die einzige Runde sein, ich plane zum Beispiel ab der Woche nach der Ratcon etwas anzubieten.
Sprich ab dem 4.8. Ein genaues Datum kann ich allerdings noch nicht nennen.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #23 am: 29 Jul 2014, 17:48:08 »
gefällt mir, da könnte es gut klappen  8)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
[Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #24 am: 29 Jul 2014, 18:35:31 »
Das würde sehr gut passen :D

Merkst du mich mal vor?
... some things never change...

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #25 am: 29 Jul 2014, 18:37:56 »
Ich kann auch Drarsus und Dich vormerken ;D wenn ihr schon mal wieder zusammen spielen wollt ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #26 am: 29 Jul 2014, 18:47:29 »
gern :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #27 am: 29 Jul 2014, 19:36:00 »
Sehr gern :)
... some things never change...

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #28 am: 29 Jul 2014, 21:49:43 »
Sehr gern :)

Wenn ich nicht so eine Abneigung gegen diese Art des Spielens hätte, wäre das doch tatsächlich eine Möglichkeit, dass wir mal zusammen spielen könnten  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #29 am: 29 Jul 2014, 22:46:19 »
Hab schon an dich gedacht! Komm, gib dir 'nen Ruck ;-)
... some things never change...