Ich spiele regelmäßig auf der DZ und empfinde sie als Plattform mit Vor- wie Nachteilen.
Schwierig ist natürlich, dass es keine Möglichkeit gibt, dort schnell mal ein Gespräch nebenher zu führen. Will ich mit einem Mitspieler reden, während der SL gerade mit anderen beschäftigt ist, muss ich auf den langsameren Textchat ausweichen. In Runden mit mehr als 5 Spielern (+1 SL) beginnt man sich da schnell zu langweilen.
Besser als beim Tischrollenspiel hingegen finde ich, dass mir je nach Grad der Rechnerunterstützung sehr viel Rechnerei abgenommen wird. Für eine Talentprobe bei DSA muss ich am Tisch die Erleichterung/Erschwernis mit dem Talentwert verrechnen, dann dreimal die Würfelwürfe mit den Eigenschaften vergleichen und das Ergebnis ggf. jeweils vom Talentwert abziehen. Für eine Talentprobe am Rechner klicke ich einen Button, lasse mir das Ergebnis ausrechnen und spiele dann damit weiter.
Noch ein Problem, das ich am Rechner nicht habe: Ein zu kleiner Tisch. Wenn ich am Tisch meinen Charakterbogen und ein Regelwerk zu liegen habe, geht das. Wenn das meine vier Kumpels auch tun und der Spielleiter sich noch erdreistet, einen SL-Schirm mit Notizen dahinter und einer Karte davor nutzen zu wollen, wird das kuschlig. Am Rechner kann ich meinen Schreibtisch nutzen und dazu noch zwischen beliebig vielen Fenstern mit Alt+Tab wechseln.
Kurz: Selbst wenn man von den offensichtlichen Vorteilen (beliebige Entfernung, dadurch leichtes Finden von Mitspielern und fehlender Anfahrtsweg) absieht, bietet Rollenspiel per Teamspeak eine ordentliche Menge an Vorzügen, die es zumindest mir schwer machen, zu sagen, welcher Spieltyp nun der bessere ist.
Ich möcht's mal ausprobieren, einfach mal erleben. Und wenn's hilft, um mit einigen tollen Leuten iwo auf diesem Planeten zu spielen, mit denen ich sonst nicht spielen könnte - dann ist das Spitze
Die Einladung steht, die Daten sind bekannt. Erfahrungsgemäß ist so ab 19 - 20 Uhr am Meisten los auf dem Server. Ob heute etwas mit Splittermond läuft kann ich nicht sagen, aber um sich ein grobes Bild zu machen kann man ja erstmal zuhören.
Im Drachenzwingeforum versucht Belias gerade, Leute für eine Spontanrunde heute Abend zusammenzukriegen. Schaut also ruhig mal rein!