Kreggen, ich bin selbst MMORPGler gewesen, und habe in der SpliMo Beta erstmals spielen via TS/und sonem Online-tisch probiert.
Ich fand es ging wirklich besser als erwartet.
Klar, da wird auch mal durcheinander gesprochen, aber nicht mehr als am realen Tisch
Und es hielt sich wirklich in Grenzen. Alles auch eine Frage der Selbstdisziplin, und des Leitens.
Wenn der SL fragt. Was macht ihr? Klar, dann plärren alle rein *g* Aber wenn er reihum beschreibt und einzeln fragt, dann geht das sehr gut.
Und Nevym: Es kann kompliziert sein, vielleicht in deinem Fall, aber muss es nicht.
Teamspeak Installation verlief bei mir problemlos. (Downloads brauchen halt je nach Leitung länger oder kürzer, aber das ist echt kein Grund) Meine Firewall musste ich nichtmal konfigurieren, einmal kurz erlaubt und gut ist. (Ich habe übrigens noch NIE Probleme was Viren/Trojaner etc angeht per TS gehabt) und auch die Verwendung sonstiger Tools, die für mich neu waren, war überhaupt kein Problem. (ob das meine "Jugend" ausmacht?
)
Normalerweise sollte der Internetanschluss heut zutage kein Problem sein, selbst mit einer ISDN Leitung (786kb?) sollte das problemlos möglich sein... Und ich vermute einfach, die meisten haben mehr als ISDN