Autor Thema: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit  (Gelesen 33227 mal)

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
« Antwort #45 am: 29 Jul 2016, 09:40:51 »
Mit dem Rosentrunk und dem Kamesintraum sowie dem neuen Gift aus Darkadsmyr gibt es auch 3 relatv günstige Gifte um Gegner schnell auszuschalten. Ne Schriftrolle mit Schlaf oder nen Angriff mit Geschossmagie können auch  Wunder wirken.

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 29 Jul 2016, 12:18:20 »
Ist zwar schon ein wenig älter das Thema aber bei uns gerade wieder aktuell...

Unsere Runde versucht Kämpfen eher aus dem Weg zu gehen, da sie trotz aller unterstützender Materialien doch recht lange dauern. Schwierige und taktisch spannende Kämpfe gegen Zwischengegner und Bosskämpfe machen uns zwar Spaß aber Kämpfe gegen einzelne Wachen oder "Zufallsbegegnungen" würden wir gerne abkürzen.

Daher haben wir uns in unserer Runde folgende Regelergänzung überlegt:
Manöver: Betäuben
Voraussetzung: Gegner überrascht, Angreifer führt Betäubungsschaden verursachende Waffe
- ohne Meisterschaft:  Zähigkeit (15) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff I:    Zähigkeit (20) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff II:   Zähigkeit (25) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff III:  Zähigkeit (30) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden

Ich finde die Regelung super, allerdings würde ich noch die Erfolge beim Angriff irgendwie berücksichtigen wollen, Bspw. Verteidiger muss gleich oder mehr Erfolgsgrade als der Angreifer haben.

MfG Max

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 29 Jul 2016, 12:28:42 »
Könnte man ja analog zu anderen Fertigkeiten regekb mit:
"Erfolgsgrade können eingesetzt werden, um die Schwierigkeit um x zu erhöhen"
In dem Fall wäre x gleich 3.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 29 Jul 2016, 13:53:03 »
Überraschungsangriff könnte dann einfach zusätzliche Erfolgsgrade für das Erhöhen der Schwierigkeit geben.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 29 Jul 2016, 14:00:59 »
Ich bin mir nicht sicher was ihr meint. Es wird ja kein Waffenangriff gewürfelt sondern lediglich Heimlichkeit vs Wahrnehmung. Meint ihr diese überschüssigen QS?

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 29 Jul 2016, 14:03:28 »
Das Manöver Betäuben läuft soweit ich weiß als freies Manöver über eine Waffenfertigkeit.
...

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 29 Jul 2016, 14:04:43 »
@Cherubael: Betäubungsschaden kann man nur mit Nahkampfwaffen machen, nicht wahr?

Was sie hier aber versuchen ist eine Alternative zu finden, wie man Personen ausschaltet :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 29 Jul 2016, 14:26:34 »
Na ich hab mich lediglich auf den Post von heinzi bezogen, Manöver: Betäuben.
Ich vermute, dann hab ich das missverstanden und es sollte nicht über eine Waffenfertigkeit laufen.

Man könnte aber dieses Manöver ja zulassen für Heimlichkeit und Handgemenge, und die EG je nach Fertigkeit nehmen.
Wobei, wenn man hemanden überraschen muss dazu wird man ohnehin einen hohen Wert in Heimlichkeit haben, da braucht man das vermutlich nicht in Handgemenge...

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ja, in diesem Fall die EG aus der Heimlichkeit Probe.
...

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 29 Jul 2016, 16:37:23 »
Ich würde das Manöver Betäuben als freies Manöver für Kampffertigkeiten zulassen, deren Angriffe Betäubungsschaden verursachen können. Angriffe, welche Betäubungsschaden entweder von Hause aus haben (Bspw. Waffenlos, Schlagstock oder Wurfhölzer) oder über das Manöver Betäubungsschaden Betäubungsschaden verursachen können.

Ich würde das Manöver wie folgt umformulieren:

Manöver: Betäuben
Für 2 EG kann ein Angriff den Zustand Bewusstlosigkeit verursachen. Dazu muss der Angriff Betäubungsschaden verursachen und der Gegner überrascht sein. Der Gegner kann durch eine Probe auf Zähigkeit (15) versuchen, den Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden. Weitere Erfolgsgrade erhöhen die Schwierigkeit für den Gegner um 1.
Falls der Angreifer die Meisterschaften Überraschungsangriff beherrscht, erhöht sich die Schwierigkeit für den Gegner, wie nachfolgende Übersicht zeigt.
- Überraschungsangriff I:    Zähigkeit (20) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff II:   Zähigkeit (25) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff III:  Zähigkeit (30) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden

Das wäre so meine Idee.

Das gibt allen die Möglichkeit Gegner umzuhauen und die Schleicher haben noch einen Vorteil. Erhöhung der Schwierigkeit für weitere Erfolgsgrade habe ich mal bei 1 angesetzt, weil ich mehr zu viel finden würde, aber dies kann man natürlich auch anders sehen.

Gibt es in MSK "stumpfe Pfeile", dann könnten auch Bogenschützen das Manöver ausführen, ansonsten könnte man diese natürlich als Hausregel einführen.

MfG Max

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 30 Jul 2016, 12:54:14 »
Betäubungsschuß mit stumpfen Pfeilen haben wir auch als Hausregel Meisterschaft eingeführt.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

LeCelli

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 07 Mär 2019, 17:43:31 »
In unserer Gruppe hat sich auch bei der letzten Spielsitzung die Frage ergeben, ob ein Gegner nicht bei ausreichend Schaden bewusstlos werden sollte. Unabhängig von der Absicht den Gegner KO zu schlagen oder der Heimlichkeit der Aktion.
Hätte die Regelung "ein Treffer größer/gleich der LP erfordert einen Wurf des getroffenen auf Zähigkeit 15+(TP über LP). Bei Misserfolg wird der Getroffene bewusstlos" sehr krasse Auswirkungen oder wäre es praktikabel?

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 07 Mär 2019, 18:04:11 »
In unserer Gruppe hat sich auch bei der letzten Spielsitzung die Frage ergeben, ob ein Gegner nicht bei ausreichend Schaden bewusstlos werden sollte. Unabhängig von der Absicht den Gegner KO zu schlagen oder der Heimlichkeit der Aktion.
Hätte die Regelung "ein Treffer größer/gleich der LP erfordert einen Wurf des getroffenen auf Zähigkeit 15+(TP über LP). Bei Misserfolg wird der Getroffene bewusstlos" sehr krasse Auswirkungen oder wäre es praktikabel?
Das ist doch bereits möglich. Wenn jemand auf die letzte Gesundheitsstufe fällt muss er eine Zähigkeitsprobe gegen 20 (mit 8er Malus) ablegen, um nicht ohnmächtig zu werden.
Eine spezielle Meisterschaft hierfür wäre wohl möglich, wobei auch den Spielern klar sein muss, dass diese davon betroffen sein können.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 07 Mär 2019, 18:10:32 »
Das ist aber nicht das gleiche wie das, was LeCelli vorschlägt:
Bei dem, was du aus den Regeln beschreibst, Turaino, ist egal wie viel Schaden pro Schlag verursacht wurde, es zählt einzig, daß insgesamt es mehr als das vierfache der LP waren, egal wie (und wenn zwischendurch nicht ausreichend Zeit zum Regenerieren war auch egal wann).
Bei LeCelli geht es aber um einen einzelnen Schlag, der massiven Schaden anrichtet und mindestens eine ganze Gesundheitsstufe auf einmal entfernen würde, egal ob das die erste oder die vorletzte ist.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 07 Mär 2019, 18:45:08 »
Kann man natürlich so machen, wobei das Balancing der Waffen dann zugunsten von (Zweihand-)Waffen mit hoher Tickzahl verändert wird. Auch Meisterschaften wie z. B. Überraschungsangriff oder Vorstürmen würden ggf. noch effektiver. Das sollte man halt dabei bedenken, wenn man überlegt, eine derartige Hausregel einzuführen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 07 Mär 2019, 18:50:24 »
Das ist aber nicht das gleiche wie das, was LeCelli vorschlägt:
Bei dem, was du aus den Regeln beschreibst, Turaino, ist egal wie viel Schaden pro Schlag verursacht wurde, es zählt einzig, daß insgesamt es mehr als das vierfache der LP waren, egal wie (und wenn zwischendurch nicht ausreichend Zeit zum Regenerieren war auch egal wann).
Bei LeCelli geht es aber um einen einzelnen Schlag, der massiven Schaden anrichtet und mindestens eine ganze Gesundheitsstufe auf einmal entfernen würde, egal ob das die erste oder die vorletzte ist.
Kann man wohl so interpretieren. Ich hatte den Eingangssatz (ob ein Gegner nicht bei ausreichend Schaden bewusstlos werden sollte") nicht als "in einem Schlag" sondern als "insgesamt" verstanden.