Ist es ueberhaupt moeglich jemanden mit einem Schlag zu betaeuben, ohne ihn zu verletzen? Schlaege gegen die Schlaefe resultieren doch meistens in Gehirnerschuetterungen und Prellungen. Der K.O. uebers Kinn kann auch zu Verletzungen fuehren, die nicht nach einer kurzen Verschnaufpause wieder in Ordnung sind. Ansonsten fallen mir noch Schlaege mit der Handflaeche auf die Ohren ein, aber dabei geht das Trommelfell floeten.
Und das sind alles unbewaffnete Angriffe. Ich will nicht wissen, was ein Knueppel da anrichten kann.
Das Realismus-Argument zieht hier finde ich nicht. Wenn wir einerseits in den Regeln erklären, dass alle Schäden, die z.B. ein Schlagstock anrichtet, als "Betäubungsschäden" binnen einiger Minuten (!) wieder regeneriert sind oder dass eine zerbrochene Flasche weniger Schaden macht als die bloße Hand, dann brauchen wir auf der anderen Seite nicht anfangen, die Realismuskeule zu schwingen und über mögliche Nebenwirkungen von Betäubungsschlägen zu diskutieren.
Davon ab könnte man es ja durchaus so regeln, dass eine Figur, die bewusstlos geschlagen wurde, auch ein gewisses Maß an echtem Schaden davonträgt, wenn einem das jetzt wichtig ist.
Dass Betäubungsangriffe aber nur für bestimmte Spiele entwickelt wurden, halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Ein kräftiger Schlag z.B. gegen die Halsschlagader, gegen Kinnspitze oder Schläfe, und der Gegner ist weg. Das ist keine Computerspielfantasie, sondern etwas, was ziemlich viele Kampfsportler auch IRL draufhaben.
Anyway. Ich hab das Problem jetzt einfach mit einer supereinfachen Hausregel gelöst: Wenn jemand einen ahnungslosen (!) Gegner bewusstlos schlagen will, dann würfelt er einfach einen Angriff gegen dessen KW (allerdings ohne Vergünstigungen wie "taktischer Vorteil" o.ä.). Gelingt der Wurf, so ist der Gegner ausgeknockt (Status bewusstlos). Ziemlich leicht, zugegeben. Aber die Voraussetzung ist halt, dass man den Angriff führen kann, ohne dass der Angegriffene irgendwas ahnt (also z.B. Anschleichen bis auf Schlagdistanz).